Radumfang zwecks Digitacho

• Hoi hoi,

hat einer den Reifenumfang bei Dunlop D207GP 110/70 parat? Moped hängt an decke kann nicht messen!

ciao

• rechnerisch vielleicht, aber ist mit absoluter Sicherheit größer, danke trotzdem W)

wo sind die Treiber die gemessen haben?

däng däng

• ach pepsi...

schön dass du das so toll erklärst aber ich bin nicht dumm..

habe doch extra geschrieben das Moped an der Decke hängt und noch recht in einzelteile ist... da is nix mit schieben...lol
    und in Maßband hab ich leider nicht...
    schieben mache ich immer mit kreide am reifen und nix mit öl am reifen!
    mit radius oder Durchmesser wurde dass bei mir immer recht ungenau!

nunja dann werd ich wohl warten müssen bis Moped wieder auf eigenen "beinen" steht W)

hätte ja sein können dass jemand den reifen drauf hat und gemessen hat...

• >>aber ist mit absoluter Sicherheit größer
    stimmt :-) is auch ein fehler drinnen. für den durchmesser kommt der querschnitt natürlich oben UND unten dazu also (17*25.4+110*1.4)*Pi=1840.3

AS

• aber den Reifen auf Felge montiert hast du doch oder?
    Bindfaden um den Reifen legen,makieren wo sich die beiden Enden berühren,mit Zollstock nachmessen wie lang der Bindfaden ist -> fertig.

• der fuchs is schlau und stellt sich dumm, beim Marco isses andersrum LOL) :tongue: :freak

mensch ich steh heute echt auf der leitung...

für ne Mathe Klausur und nen Motor zum machen hats heute gereicht.. :face_with_tongue:

danke auch

p.s. bindfaden sagt 1840mm W)

• Die gute alte Reifenumfangdiskussion, mal wieder... Marco, geh mal zu google
    und suche in der Groups-Suche nach

Reifenumfang Sigma (oder FAhradtacho)

und beschränke die Suche auf die Newsgroup de.rec.motorrad. Dort wurde dieses
    Thema schon x Mal durchgekaut. Das Problem an der Sache mit dem Maßband bzw.
    Bindfaden ist, dass dieser Umfang nicht stimmt. Dein Reifenumfang wird durch die
    Fliehkraft mit steigender Geschwindigkeit grösser. Im Prinzip funktioniert eigentlich
    nur eine "Mittelwertmessung" - z.B. auf ner Landstrasse mit Abstandspfosten (oder
    halt auf der AB nach den BAB-Kilometeranzeigen richten).

Und weil ich grad so gut drauf bin und Roberts HAlstuch noch in meinem Rucksack
    is :D - hier gleich der Guugel Link:

http://www.google.de/groups?as…num=20&as_scoring=d&hl=de

bzw.

http://www.google.de/groups?nu…otorrad&btnG=Google-Suche

HTH,
    Wou.