• Äh, wie? Du hast Spannung, wenn du zwischen Masse und Masse mißt?
    Das kann (darf) nicht sein, wenn ich richtig verstehe. Überprüfe mal alle
    (ja, Scheissjob) Kabel, ob da nicht ein Spannungsführendes irgendwo
    durchgescheuert ist und auf Masse liegt.


    Vielleicht mal Multimeter in der Anordnung fixieren, wie von dir oben beschrieben,
    Anzeige beobachen und den ganzen Kabelbaum "abklopfen" - rumwackeln.
    Vorher alles abziehen, was nicht unbedingt benötigt wird. Danach Stecker
    für Stecker wieder zusammen. So solltest du das Problem einkreisen können.


    Viel Erfolg!!!

  • ich denke das es doch eher vom motor kommt oder???wenn ich irgendwo anders am rahmen messe dann habe ich das prob ja nicht...wenn ich direkt an der motormasse messe dann auch nicht, aber je weiter ich mich von der masse entferne umso schlechter wird es...das ist ja das seltsame...gruss stefan

  • ...ist ist echt ein Sch...
    man muß sich immer auf die Beschreibung verlassen können/müssen...


    Zitat

    ich denke das es doch eher vom motor kommt oder???wenn ich irgendwo anders am rahmen messe dann habe ich das prob ja nicht ...wenn ich direkt an der motormasse messe dann auch nicht , aber je weiter ich mich von der masse entferne umso schlechter wird es...das ist ja das seltsame...gruss stefan


    verstehe ich nicht...?!

  • Jep, ich verstehe es auch nicht.


    @Probiotiker - beschreib doch mal genau, was du wo in welchem Zustand (nicht
    deiner, der des Moppeds :winking_face: misst. Wo setzt du die Messspitzen an, was zeigt
    dein Multimeter bei welcher Skalierung an. Motor an? Welche Drehzahl... etc.


    Von der Masse kannst dich eigentlich ja nicht entfernen - entweder du hast die
    Messpitze auf Masse oder nicht. Probier mal, dir deine Elektrik halbwegs logisch
    nachzuvollziehen, klemme Teile ab, messe an verschiedenen STellen Durchgänge,
    usw.


    Elektrikprobs sind ein Heidenscheiss, aber du musst irgendwie versuchen die
    Sache einigermassen logisch nachzuvollziehen und Schritt für Schritt einkreisen.


    Nochmal viel Erfolg!

  • probiotiker ist gut :D hab warscheinlich zuviel linksdrehende jogurtkulturen weggehauen...ne im ernst wenn ich mein multimeter am rahmen befestige und dann an den motor gehe an eine beliebige stelle noch keine extramassekabel angeschlossen dann zeigt das gerät eine nicht feststellbare spannung an da diese sich scheinbar so schnell verändert das der multimerter diese nicht anzeigen kann...jetzt nehme ich ein kabel und schließe es an den motor an und messe wie oben beschrieben an besagtem masseanschluss und habe keine spannung zum messen wenn ich mich aber von diesem anschluss entferne dann bekomme ich wieder diese undefinierbare spannung...mache ich noch so einen anschluss habe ich das gleiche ergebniss...die drehzahl ist dabei egal macht es schon im standgas...ich hoffe das ist diesmal ein bischen verständlicher rübergekommen...gruss stefan

  • Na da wird der Strom, z. B. von den Zündkerzen über den Rahmen ab zum Minuspol der Batterie laufen.Hältst du nun auch noch das Multimeter dran erhählt der Strom eine zusätzlich Möglichkeit abzufließen die er nutzt.Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich dieser Strom so schnell ändert, dass das Multimeter dafür zu träge ist.Sind ja im Standgas beim 2-Takt Zweizylinder grob 2600 Spannungsspitzen in der Minute, oder?
    Was ist mit 250 sp Vorschlag?Entstörte Kerzenstecker falls noch nicht vorhanden zu verwenden?

  • ich habe es geschafft :freak unglaublich aber meine temperaturanzeige funktioniert jetzt...ich habe entstörte kerzenstecker montiert und da ging es schon besser, dann habe ich noch das messkabel abgeschirmt mit einem edelstahlnetzschlauch und siehe da es funzt....danke an alle die sich so rührend gedanken gemacht haben...ich hoffe ich kann das mal wett machen...gruss stefan