Schwingenlager festziehen,womit ?

  • joa ich fahr schon seit geraumer zeit mit loser schwinge durch die gegend,da ich seit der letzten motormontage das schwingenlager nur mit ner zange festgezogen habe !


    und da es net grade zur besseren straßenlage taugt,wollte ich eigentlich unsere apri.händler damit konfrontieren,wegen spezialschlüssel dafür,den sie ja haben müssten,aber die wollen für ne 10 sekunden sache gleich das mopped fürn tag dabehalten oder sind wieder wochen ausgebucht mit ihren 2 mecks.,assiladen halt !


    also was kann man machen,dachte vielleicht an hammer und durchschlag,dann damit irgendwie festkloppen,aber des wär ja schon ne radikalmethode,


    also noch ideen !?


    ...

  • Mit bisschen Arbeit verbunden:


    Nehm ein Rundes Rohr mit dem passendem Durchmesser und FEILE die vier Kerben raus.Nimm ein Rohr mit ungefähr 10 cm Länge und bohr am hinteren Ende ein Loch durch. jetzt kannst du mit einer eisenstange oder was grad so rumliegt die Mutter festziehen.
    Das Rohr sollte aber eine wandstärke von 3-4mm haben.
    (das es dir beim feilen und Bohren net langweilig wird) :winking_face:

    :iIn jedem noch so kleinen Kalb steckt ein Rindvieh!!:i

  • die Kronmutter ist doch nur zum Kontern!


    Warum wollt ihr da so große Sachen draus machen??


    Die Schwingenlager werden nicht gespannt, weil die in der Schwinge sitzen und die Kraft der Führungsbolzen übertragen, sind Nadellager, da gibts nix zu spannen.


    Was man damit klemmt ist der Motor in der Schwinge.


    Mit der großen "Inbusschraube" im Rahmen klemmt man den Motor und setzt die Lagerbüchsen unter Spannung. Mit der Kronmutter wird die Klemmschraube auch nur gekontert, damit sie sich nicht löst.


    Wer übrigens zu faul ist sich ein Werkzeug zu bauen, kann die Mutter auch mit einem kleinen Durchschlag fest"ziehen" :winking_face:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • von den "Flex" den Schlüssel ( Griff ) absägen und einen alten unbrauchbaren Steckschlüssel aufschweißen, als Verlängerung....