Jolly Moto-eure Erfahrungen

  • Hi,


    mich würde ma interessieren wie eure Erfahrungen mit einer Jolly Moto Auspuffanlage sind.
    Eigentlich denke das der RGV-Motor´schon ziemlich hochgezüchtet is und deshalb "friesieren" nur zum Motorschaden führt.


    Würde jetzt aber gerne wissen wie die Wirklichkeit aussieht.
    Wie lange habt ihr schon die Anlage drauf?
    Wie gut geht sie damit?
    Kurzum: lohnt es sich,ich mein geht sie richtig merklich besser,ohne das man dauernd neue kolben braucht,oder habt ihr es bereut weil es viele Probleme gab?


    Gruß und gute Fahrt,


    Der ALECS

  • Ich habe zwar zur Zeit eine Arrow drauf, aber das machr keinen großen Unterschied zur Jolly.
    Was es bringt? Es bringt zwar merklich Leistung aber dafür habe ich sie nicht montiert. Hier die Vorteile:


    - Die Kats im Originalauspuff zerbröseln irgendwann und werden dann in den Brennraum eingesogen. (Arrow und Jolly haben keine Kats)


    - Die Anlage (mit Carbon Dämpfern) ist etwa 11kg leichter als die originale Bleianlage.


    - Mehr Leistung und eine schönere Leistungsentfaltung. (musst du einfach mal fahren und vergleichen)


    - ein super Sound aber auch nicht unbedingt lauter als die originale (Jedenfalls nicht ohrenbetäubend)


    Wegen den Kats ist es auf jedenfall empfehlenswert nicht den originalen Auspuff zu fahren. Eine Alternative zu Jolly und Arrow ist die modifizierte Anlage von Fiedler. Bei deiner originalen werden die Kats entfernt und die Birnen optimiert. Der einzige Nachteil ist immer noch das hohe Gewicht. Alternative 2 ist ein Arrow (oder Jolly) Auspuff mit originalen Schalldämpfern. Dafür müssen diese allerdings etwas geändert werden. Fotos davon werde ich gleich mal auf meine Homepage stellen.

  • Hey Mirco,


    erstma danke für die Info´s-klingt echt gut.
    Eine Frage hätt ich da aber noch:
    Wie is dat mit dem Motor?
    Wird die Haltbarkeit nich extrem dadurch herabgesetzt?
    Hab ma gelesen das die RGV einigermaßen haltbar is,
    solange man alles so läßt wie es is.


    Gruß,
    der ALECS

  • die Motorlebensdauer wird nicht extrem verkürzt, Voraussetzung richtige Vergaserabstimmung...


    ist meine Meinung.... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Logischerweise steigt mit höherer Literleistung auch der Verschleiß, dass lässt sich nicht vermeiden.


    Hauptverschleißteile sind zweifellos Kolben, Ringe, Kurbelwellenlager und diese selber.
    Mit Kat-Anlage ist die Lebensdauer der Motoren allerdings arg mehr beschränkt, da ein zerbröselter Kat den Motor killt, und dass ist bei den RS bei ca. 12000-16000km der Fall.


    Ich fahre Arrow auf der RS. Die Anlagen haben nur Vorteile. Im Vergleich zur original montierten italienischen Ausführung ohne Kat gibts trotzdem nochmal ca. 3-4 PS mehr.


    Die Lebensdauer ist also nicht wirklich mit den Anlagen herabgesetzt. Prophylaktisch sollte man sowieso alle 10000km die Kolben überprüfen. In Anbetracht darauf dass neue Kolben mit Ringen und Dichtungen ca. 180 euro löhnen, lässt sich der minimale Mehrverschleiß des Motors aber verkraften.
    Wer früh genug wechselt, dem geht auchg nicht der Motor ein.


    die beim 2-T immer wieder angesprochenen Haltbarkeitsprobleme sind keine, ich definiere die Haltbarkeitsproblemen einfach mit der Unerfahrenheit oder eher Dummheit der Fahrer und Möchtegernschrauber, die ihre RS/RGV nicht beherrschen und versuchen daran rumzubasteln.


    Viele RS/RGV laufen mit Arrow/Jolly und das seit vielen tausend km ohne Probs.
    Voraussetzung ist ein ordentliches Vergasersetup und die absolute Genauigkeit beim Zusammenbau der Motoren. Wenn da alles stimmt geht der Motor auch nicht ein.


    Motorschäden kommen allerdings auch bei den besten vor, auch wenn man keine Fehler macht, ein bißchen Glück oder Pech ist immer dabei.
    Sauberkeit und Genauigkeit reduzieren allerdings das Risiko erheblich.



    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Manuel und Mirko


    Danke,danke das is jetzt das was ich wissen wollte.
    Das mit dem Kat z.b. war mir neu.
    Werd ma schaun wann ich wieder Geld hab und ma sehen ob ich nich irgendwo so ´ne Anlage auftreiben kann.
    Hab in meine Kolben aber Vertrauen.
    Die werden schon halten. Sonst kommen ´se eben neu.


    Also Jungs macht es jut und allteit gute Fahrt.


    Der ALECS