CDI programmieren(Kennfeld, EEPROM)?

• Unterschied ROM, PROM, EPROM, EEPROM?
    Guckst du: http://gd.tuwien.ac.at/study/hrh-glossar/1-2_6.htm

Wegen Zündkurve/PickUp... Der Unterschied ist aber schon klar, oder?
    Beim Umprogrammieren der Zündkurve hat man ja die Möglichkeit, die
    Kurve INDIVIDUELL anzupassen. Wird einfach nur der/die/das Pickup(s)
    verdreht, ändert sich die Frühzündung ja über den gesamten Drehzahlbereich.
    IMHO nicht miteinander vergleichbar.

Edit: Da es so langsam allgemein wird, und das Thema auch für andere
    Modelle interessant ist, verschiebe ich mal nach "Allgemein".

• Ist wahrscheinlich trotz des Eingiessens ein EEPROM. Schliesslich sind heutzutage fast keine PROMs mehr auf dem Markt. Und wenn, sind sie nicht merklich günstiger. Ausserdem ist es für die Entwickler viel praktischer mit EEPROMs zu arbeiten.

• thx an alle
    werde das wohl lassen und so "komplexe Themen" @ manuel :)
    anderen überlassen.

Besser späte Einsicht als keine

PS: wenn ich von ca. 2000 1/min bis ca. 12000 1/min den gleichen ZZP habe zB. 4 Grad vor OT ist das doch nich optimal oder?

:iIn jedem noch so kleinen Kalb steckt ein Rindvieh!!:i

• ...jetzt will ich auch mal......
    Also Zündung bringt mit Sicherheit nochmal einiges an Leistung. Alles andere Zylinder/Auspuff usw. sollte aber meiner Meinung nach schon gemacht sein da es bei der Zündung nochmal richtg teuer wird und das wohl auch wirklich nur was für Experten ist. Leistungsprüfstand mit etlichen Vergleichsmessungen ist dann auch wohl ein Muß....

PS: ich weiß von 50ccm Mopeds (sehr gut gemachte Motoren) die durch die Verwendung einer anderen Zündung/Zündkurve über 1PS Mehrleistung und ein breiteres Drehzahlband auf dem Prüfstand gekommen sind.
    1PS hört sich erstmal nicht viel an jedoch sind es bei einer Spitzenleistung eines solchen Motors von ....PS doch einige Prozentpunkte. Das hochgerechnet auf größere Motoren und höhere Leistung... dannn wird schon interessant...

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• @ Moritz

der Sinn der digitalen CDI, wie sie ab 92 verwendet wird ist doch , gerade den ZZP bei steigender Drehzahl nach oben zu verlegen, dass´macht doch jede CDI, und die ab 97 Rotax 122 erst recht. Deshalb würde ich einfach alles so lassen und die Leistung über unkrtischere Modifikationen suchen.

Müsste jetzt nachschauen um wieviel der Rotax seinen ZZP verschiebt, keine Ahnung, mal im WHB nachscahuen.

Grundsätzulch ist es möglich den ZZP zu verämndern (digitale CDI), aber eher mehr kostspeilieg denn nützlich.

Greuß Manuel

der gerade von ne r >Geburtstagsfeieer kam, oh jee.... LOL) RED)

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• dersweiteren sei anzumerken, dass ich an einem ähnlichen Preojekt arbeite, was sich mit diesem Thema ausführlich befasst... :]

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• es ist doch eigentlich egal obs ein EPROM oder nur ein PROM ist....

weil wenns net neu programmierbar ist wird es halt ausgelötet und ein neues programierbares EPROM über einen eingelöteten stecker eingesteckt.... :winking_face:

Aprilia RS 250, only @ racetrack
    and on the street, the real street mashine

Nissan 200SX S14
    295PS@ 6400upm
    410NM @ 4000upm

-
    Page

• :explode du gucken paar Beitrage hyjer... du dan sehen eine link,e...

• jetzt ich wollen auch was sagen....
    ich nix wissen, was unterschied CDI und SAPC..
    ich nur wissen....SAPC machen Schiebersteuerung (leider nicht linear bei serie)
    und ich immer denken...auch machen Zündkurve....aber egal...

jedefall Kit Zündung Stage II wie bei udo..haben nur noch eine Black box..auch egal..
    aber...
    meister Kainzinger verkaufen....viele jahre vorher geänderte Box....welche ????
    CDI oder SAPC...ich denken SAPC.....
    und er ändern.....Zündkurve....und das seien unterschied zu billich Pick Ups verstellen....oda ???

Hr. F sagen....was machen Kainzinger auch nix doll...
    andere jungs sagen...was toll viele Bums in Motör...

Hr. F sagen...nur Kit ist toll..wegen auch schieber lienear... oder z umindes..blabla

was jetzt unterschiede von 22D90 und 23D70 zu 23D00 und 23D10 und 23D50
    hä ?????

wer wissen das ?
    OK unterschied von 22D90 zu 23C70 ich ungefähr wissen :-|

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..