hallo weiß jemand wie und ob man denn schaltweg verkürtzten kann?
Schaltweg verkürtzten?
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indem man den Hebel der auf der Vezahnung von der Schalwelle kürzer macht...
problem liegt hierbei dan naber direkt zu schalten da wie ich meine mich zu entsinnen diese Welle ziemlich weit aus dem Gehäuse raussteht und so sich verwindet....
aber auch hierfür kann man eine Verstärkungsplatte mit Nadellager fertigen...
aber mal zum eigentlichen, was erwünscht du dir? Die Schaltwege sind doch schon ausreichendkurz....welchen zeitlichen Vorteil würde ein kürzerer bringen?
Wenn du schnell schalten willst dann geschied dass eh ohne Kupplung und meist vorbelasten des Schalthebels bevor man dann einen Gaslupfer macht und so einen Lastwechsel durchführt..ciao
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"verkürtzten"?? ich kenn nur "verkürzen"... :D
wenn du das meinst, gibt es drei möglichkeiten!
zum einen das schon von Marco beschriebene kürzen des hebelchens auf der schaltwelle! zum anderen das kürzen des schalthebels selber! bei beiden wirst du das problem des schweissen-müssens haben!
in der regel iss der hebel auf der schaltwelle guss, was das schweissen noch erschwert! abgesehen davon, lässt sich schwer vorhersagen, wieviel du rausmachen must um "dein" wunschergebnis zu erzielen! dazu kommt, dass sich die betätigungskräfte natürlich bei jedem verschlechtern des hebelverhältnisses grösser werden!
solltest du dich für ein kürzen des schalthebels entscheiden, musst du für genug fuss-freiraum sorgen! also der fuss sollte noch zwischen raste und hebel passen!auch hier kann meiner meinung nach ein mehrfaches anpassen notwendig werden!
als letztes, passt vielleicht ein schon kürzerer hebel eines anderen fahrzeugs. in diesem fall ist "suchen" angesagt!alles in allem, denke ich das das humbug ist den schaltweg verkürzen zu wollen, da verschlechterung der betätigungskräfte, sowie die vorraussichtlich mit schwierigkeiten verbundene durchführung, den aufwand in keiner relation zum "Nutzen" einer solchen aktion stehen lassen.
SC
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hi SC,
Zitatbei beiden wirst du das problem des scheissen-müssens haben!
-->> muessen wir das nicht alle ? :D
sorry konnte ich mir nicht verkneifen
mfg andre
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aber mal zum eigentlichen, was erwünscht du dir?
wenn ich vom ersten in denn zweiten schalte geht mir ziehmlich oft der lehrgang rein
das ist mein eigendliches problem weil ich zuweit nach oben drücken muß -
ist dan naber eher eine Sache von falscher Hebelposition, falschem Bedienen ausgelutschter Führungnut an der eigentlichen Schaltwelle.. Laufen die Schaltgabel wohl nicht mehr Sauber? oder Schaltklaue packt ned richtig?
ich würde sagen eher erstere Aspekte, also Hebelposition und Bedienen deinerseits..
ein verkürzen würde dein Problem denke ich sogar vergrößern!
ciao
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also ich komme eigentlich nie in den leerlauf ...nur was mir auffällt das wenn man schnell schaltet das man dann teilweise in einen leerlauf kommt als beispiel wenn man vom 3ten in den 4ten schaltet ist da wie so nen leerlauf und wenn du dann gas gibst dreht sie schön hoch ...
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...dann hast du nicht richtig deutlich draufgetreten oder deine schaltgabeln oder schaltwelle ist nimmer das wahre!
SC
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Hallo - hab die Schalthebelei einer GSX-R 750 (88-?) an meiner 92er RGV. Passt exakt, ist aus Alu und hat minimal kürzere Hebelarme vorne und hinter. Der Hebel selber ist ca. 0,5 cm kürzer - mit Schuhgröße 45 wohl nicht empfehlenswert !