HI!
Hab gehört, dass man durch Löcher im Plastikring vm Thermostat die Gefahr verringern kann, einen KLemmer zu bekommen, da die Temp.Unterschiede zw Wasser im Kühler, un Wasser am Zylinder nicht so hoch ( um die 30 ° im nromalfall!!) sind, da das Wasser so gleichmäßiger und besser strömen kann.
Die Löcher sollen mit 2 mm bohrer gemacht werden, und 3 stück an der Zahl.
Hat jemand erfahrung damit?
Löcher im Themrostat?
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absoluter Quatschfug!!!!??
wer setzt sowas in die Welt??
Entweder Thermostat funktioniert, oder es geht eben nicht.
Oder man wirft es vernünftigerweise raus und hat auch im höchsten Sommer Temperaturen um die 45-65°außerdem ist das Ding so klein, wo willste den da Löcher reinbohren?
Und die Wassertemperatur hat mit nem Kolbenklemmer eher weniger zu tun.
Was viel mehr durch hohe Wassertemperatur beeinflusst wird ist die Leistung, die geht nämlich mit steigender Temperatur in den Keller.
Optimal für einen 2T sind zwischen 53 und 60°.Kolbenklemmer werden bei höheren Motortemperaturen natürlich begünstigt, aber die eigentliche Temperatur die zu einem Klemmer führen kann ist die der Verbrennung, und die wird ausschließlich über das Vergasersetup gewählt.
Fetter = Temp niedriger
magerer = Temp höherdie RS 125 die klemmen, klemmen meist nur deshalb, weil wieder irgendeiner seine Schrauberkünste ausprobieren wollte und nach der Montage des Sportluftfilters den er bei ebay gekauft hat seinen Vergaser nicht abgestimmt hatte o.ä.
Ansonsten sind die Rotax Motoren auch sehr temperaturstabil und verkraften die höheren Temps (um die 80° Wasser) durchaus problemlos.
Also entweder Thermostat raus (für die Rennstrecke oder im Hochsommer) oder einfach ganz die Finger weg und so lassen, höchtens Funktuion überprüfen.
Gruß Manuel
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Zitat
Original von Manuel
aber die eigentliche Temperatur die zu einem Klemmer führen kann ist die der Verbrennung, und die wird ausschließlich über das Vergasersetup gewählt.
na dann Verdichtung 1:20, und 35° vorzündung LOL) -
geht bestimmt auch 1:25 oder??
bißchen Diesel mit bei :D
ja, um ausführlich zu sprechen, natürlich greifen auch andere Faktoren bei der Verbrennungstemperatur mit ein, so die Verdichtung und die Vor (Früh-)- zündung.
Und wenn wirs jetzt ganz genau nehmen auch noch der Sprit und die Spritqualität, der Quetschspalt, wenn vorhanden die Quetschspaltentangente, die Brennraumform..........
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braver Manuel :D Wahrscheinlich auch noch das Öl und die Ölmenge
scheissseeeeee
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mein händler setzt das zum beispiel in die welt, der fährt mit seiner 250er auch rennen, ich denk mir eigentlich, dass der weiss, wovon er redet. und wi egesagt, die löcher sollen auch nur mit 2mm gebohrt werden, und zwar zwischen die 3 streben.
er hat mir das eben so erklärt, dass das wasser, was ausm kühler is knapp 30 ° wärmer sein kann als ds was am Zylinder ist, wenn dann der austausch kommt zieht sich der zyli zusammen, der kolben logischerweise noch nicht -
Also ich finde die Idee gut, ok, 2mm isch bischen sehr groß, aber ich denke das es ein guter Kompromiss ist, so braucht man vielleicht nicht ganz solange zum warmfahren! Für den track ist das natürlich nix aber für Ottonormalfahrer...
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ich denk nämlich auch dass es eine kompromissgeschichte zwischen kein thermostat und komplettes thermostat ist.
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da es sich bei den Thermostat-Kreisläufen an Motorrädern in seltensten Fällen um wirkliche "Zwei-Wege-Systeme" handelt, also mit einem eigenständigen großen und kleinem Kreislauf, zirkuliert immer ein wenig Kühlflüssigkeit, auch bei vollständig geschlossenem Kreislauf.
Wie das an der RS genau ist, kann ich nicht sagen. An jedem mir bekannten Motorrad ist es aber so. Teilweise schließen die Ventile nicht richtig oder es sind im Außenring Bohrungen angebracht.
Wenn die Motortemperatur beispielsweise 60° C beträgt und das Thermostat in einem völlig abgetrennten Kreislauf öffnen würde, käme das ganze kalte Wasser aus dem Kühler zu den Zylindern, die dadurch schrumpfen und den Kolben auf's Hemd rücken würden. Wenn das noch nicht zum Klemmer reicht, gibt man eben noch mal richtig Gas, die Kolben dehnen sich aus und dann macht es erst *krächz*Die optimale Kühlmitteltemperatur hat weniger mit dem Funktionsprinzip als vielmehr mit den Toleranzen tun.
BP