an alle in L `Anneau du Rhinn

• Hallo!

An alle die ihre Mopeds in einer Woche in Frankreich treiben möchten.

Nach dem Aufbessern meiner Insiederinfos ist nun folgendes durchgesickert:

Die Pächter der Rennstrecke sind absolut kompromisslos in Sachen Lautstärke.
    Die Messung erfolgt nicht wie bei RTN in der Nennung bekanntgegeben bei 60% der Drehzahl sondern bei voller Drehzahl.
    Und da 98dB zu überschreiten ist ja gar kein Problem.

Also, RS 125 ist damit gestorben.

Für die RS 250 habe ich Serienendtöpfe dabei, aber falls die mich da nicht fahren lassen wollen gehts wieder heimwärts, und dann eben kein Geld bezahlen. Kann ja nicht angehen sowas, ist doch ne Rennstrecke und keine Straße?
    Son Scheiß kann ich auch auf der Nordschleife haben, da brauch ich dann weniger zu bezahlen.

Na mal sehen obs klappt, aber sehe für alle die Jolly/Arrow o.ä. haben schwarz.
    Also originalen Auspuff mitnehmen.
    Da ich selber gar keinen mehr habe bleiben mir nur die originalen Endtöpfe und die Hoffnung dass das reicht.

Ünrigens ist der ganze Ramsch auch der Grund, warum die Strecke alles andere als häufig besucht ist.

Wir werden das beste draus machen.

Aber @ Marco, schon beim Ansauggeräusch hat die RS 125 verloren, dass sind totsicher schon unter 7000UPM mehr als 98 dB :loudly_crying_face:

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• glaub ich nicht....

wenn RTN das so in Nennung schreibt und das die letzten Jahre schon so war, dann ist das immernoch so...

ansonsten heissts Geld zurück... In nennung steht bei 60% der max drehzahl...

bei vollast wird kein Motorrad jemals selbst mit Serienauspuff unter 98dB bleiben niemals...... jedenfalls nicht im nahfeld wo gemessen wird...

also keinen wirbel machen, ich hab serienrkümmer und orig. ESD dabei... werde es dennoch mit Jolly und kurzen ESd probieren...bei 60% der Max drehazhl packe ich 98dB...denn bei 60% der max drehzahl hat auch deine RS @ manuel mit sicherheit keien 98dB... ansaugeräushc ist doch nur bei Lastzustand da....
    wie gesagt ich hab original krümmer, ESD und Ansauggeräuschdämpfer dabei.. darf dann halt umdüsen schnell...und LEistung geht flöten!

@ manu.. mach deinen Luffkastendeckel drauf un lass Schnorchel drauf, merh bringt doch eh keine LEistung!!!! aber nimm die kleine auf jedenfall mit auch wnens nur zum angucken is und ne runde ausserhalb drehen W)

also ruhig blut und keine panik machen

• RTN ist nicht gerade für "kulanz" bekannt! also vorsicht!

was das "nicht häufig besuchen" angeht muss ich sagen, dass die strecke immer dicht ist! SPEER hat zig ein-tages-events im programm! auch im MSA kann man immer wieder trainingsausschreibungen finden!

problem ist da, dass die strecke ziemlich nah an ein paar ortschaften liegt! auch beim hin- und wieder wegfahren rate ich, strikt die geschwindigkeiten einzuhalten! überall wird geblitzt da!

was generell das geräuschlimit in einem land angeht, in dem motorradfahrer mit offenen devils von der bullerei beklatscht, altreifen im wald einfach verbrannt und altöl der einfachheit halber in die wiese gekippt wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen! die gallier sind ein komisches volk! merkt ihr schon wenn ihr hinfahrt! häuser in bonbonfarben! also ich hab nach einer weile nurnoch stur auf die strasse geschaut!

viel spass

SC

• Also ich war schon am l anneau du rhin und muste ein lärmtest über mich ergehen lassen. und das war bei halber max drehzahl also ca 5500-6000 umin und da macht noch keine rs lärm besonders ohne last.

übrigens nach dem test kannst du wider rumschrauben das merkt eh keiner
    aber keine bange

mfg sam

aber orig esd würde ich sicherheithalber mit nehmen kann nicht schaden

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

• Das wäre echt schade, wenn ich anstatt meinem Arrow die Serienanlage fahren müsste. Aber ich denke, dass jeder von uns über die besagten 98dB bescheid wusste.
    Geld zurück wirds sicherlich auch nicht geben, da in der Anmeldung alles penibelst genau ausgeschlossen wird...

so long
    Rossifumi

Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

• naja aber wenn in der Nennung 98db steht bei 60% der max drehzahl dann müssen die das auch so machen...

wenn die dann mit Vollast usw. kommen wäre das sozusagen ein Vertragsbruch....

und ich denke da sind dann viele am Arsch...

und mal im Ernst....richtig laut ist kein 2Takter bei halber macdrehzahl mit 1mm Gasöffnung..... aber 4Takt Gurken röhren da mit racing anlagen ohne Db killer schon gut.....

unser Sound kommt doch erst ab 8000UPM wenn der Schieber oben ansteht :D

ich mach mir mal keine Gedanken, das wird wie die letzten Jahre auch gehandhabt und im Gästebuch von RTN findet man auch nichts negatives diesbezüglich...

das wird schon....

Manuel hat sich wieder angst machen lassen hier :D

ciao

• is das ne Rennmöptöffstrecke oder nen TÜV???? :D

is ja abartig sowas....geräuschmessung anner rennstrecke.... :face_with_rolling_eyes:

aber ich wünsch euch trotzdem allen viel spaß....beim fahren und :drink

aber net fahren wenn ihr was getrunken habt.... :D

lasst es krachen... :freak

A P R I L I A

• http://212.227.21.80/cgibin/fo…pwd=&ref=&comp=on&anz=300

guck mal da Manuel, der meint der Gallier dort is ganz nett der die Messung macht!!!
    EIgentlich sagen alle dasses dort keine Probleme gibt...
    unde diese dB Begrenzung gilt ja auch vorwiegend für die 4Takter weil die mit Rennanlagen schon bei niedrigen drehazahlen röhren, falschtakter eben..

Und weils mir einfach nachhängt und Axel Schweiss freundlicherweise sein Schallpegelmessgerät mir ausgeliehen hat und heute ein Mopedkumpel auf RS125 da war haben wir mal gemessen..

Seine RS ist eine von mir gemachte....35er Gaser, offener Luffikasten, Arrow Krümmer mit Arrow ESD und ohne Seitenverkleidung...

hatte aus 0,5m entfernung udn 45° Winkel folgende Werte..

Standgas -> 78,5 dB
    3750 UPM -> 87,0 dB (halbe Nenndrehzahl bei gedrosselten, eingetragen 84db)
    5000UPM -> 89,5 dB
    6000UPM -> 92,5 dB (ca. die genannten 60% der max. Drehzahl für Anneau W) )
    7000UPM -> 96,5 dB
    8000UPM -> 99,0 dB
    11000UPM -> 109,5 dB (Vollast) am Luffikasten sogar 111,5dB :D

also keine Gedanken machen für Anneau!!! 98dB halten wir somit gut und locker ein!
    Dennoch Geruschmindernes Equipment mitnehmen!

ciao

• Zur Strecke die stercke ist privat von eienm garagisten gebaut der ferraris verkauft und dort die kunden testen läst kleines museum in den umgebauten pferdeställen

auch ein lotus elise club ist dort sässig

alles in allem ziemlich klein und niedlich

macht aber spass nach der langen geraden die entschärfungs kurve mit den 125er mit vollgas und so 165 zu durchfahren :D

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"