Klar/Wahr-heit über Auspuffanlagen von Rotax 122/123!?!?

• Hallo,

es gibt seit ungefähr einem halben Jahr eine Frage die mich einfach nicht in Ruhe lässt!! Und zwar dreht es sich um die Kombination von GS Krümmer auf R122 und MP Krümmer auf R123!! Du(Manu) hast mal geschrieben dass ein R122 mit GS Krümmer überhaupt nicht gut funzt!! Klingt für mich auch ganz nachvollziehbar, jedoch werfen sich bei dieser Aussage Gegenargumente in den Weg!! Die beiden Hauptakteure(Verursacher) sind die Hersteller Arrow und Jolly!! Sie bieten nämlich für die RS Bj. 95-98 und für die RS ab 99 separate Auspuffanlagen an!!
    Doch warum?? Du (Manu again) hattest doch auch einmal erwähnt dass höchst warscheinlich der GS Krümmer auf den 34er Gaser abgestimmt ist und beim MP Krümmer eben auf den 28er Gaser!! Man sieht ja auch bei genauerem Vergleich, dass der MP Krümmer eine voluminösere Form als der GS annimmt!! So ist z.B. Aufpuffrohr und Auspuffkammer extrem ausgeweitet und der Abstand Diffusor - Gegenkonus neigt auch zu größeren Regionen hin!! Jedoch müsste man ja dann beim umrüsten auf 34er Gaser (bei einem MP-Modell) zu einer GS Auspuffanlage greifen, und ebenfalls bei einem MP-Modell mit 34er Gaser sich den„Extrema-Krümmer(Arrow)" kaufen!?!?
    Das was mich eben so beunruhigt ist der Arrowkrümmer „Extrema" Bj. 95-98!! Das ist kein Ausnahmefehler den auf jeder Seite ist der „Extrema-Krümmer" für die Bj. 95 bis 98 vorbehalten!! Zumal Bj. 98/auch manche 97er(Typ MPA0) den R122 eingepflanzt hat!! Die Halterungen spielen dabei ja auch keine große Rolle, da es ja ohne jeglichen Aufwand möglich ist einen GS-Krümmer auf eine „Neue" zu pflanzen!! Zudem ist es ja auch nur bei Jolly und Arrow(Technigas auch) so dass es seperate Modelle für verschieden Baujahre gibt!! Schaut man sich z. B. Shark und Gianelli an so gibt es ab 94 oder so ein Modell dass sich nicht geändert hat!!Auf meine Frage warum Arrow seperate Auspffanlagen für die verschieden Baujahre anbietet bekam ich folgende Antwort von Mapbydyka (original von „Webmaster"):

leider können wir auch nicht sagen, was sich Arrow dabei gedacht hat. Ab 99 wurde eine Halterung weniger an der Abgasbirne montiert, so dass die alten Endtöpfe nicht mehr passen. Wie Du selber sagst, haben auch wir schon einige Kunden gehabt, die sich das zurechtbasteln und den Endtopf mit dem Originalkrümmer kombinieren. Andere haben auch einfach mal nen Endtopf oder Krümmer vom 95-98 Modell bestellt und sie dann an ihr 2000er Modell angeschraubt- bisher hat dies immer geklappt, es scheint keine Probleme, oder Leistungsverluste zu geben. Wir denken, dass dies ein Marketing-Trick ist, damit gleich eine Komplettanlage bestellt werden soll. Wenn man sich Gianelli, oder Shark anschaut, dann sieht man, dass die Anlagen ab 1994 bis jetzt alle identisch sind.

Der Arrow-Krümmer der MP-Modelle ähnelt von der äußeren Form schon einwenig dem original Krümmer!! Da ich einen original und einen Arrow(Extrema!!) vor mir hab kann man schon deutlich erkennen dass Auspuffrohr, Diffusor, Gegenkonus, Aufpuffkammer und Endrohr beim Arrow „Extrema" viel kleiner sind als beim original(kürzere Resonanzlänge)!! Ist eigentlich auch logisch da er ja ein Tuningkrümmer ist, aber der MP-Arrow sich vom äußeren Erscheinungsbild nicht sehr viel vom Original unterscheidet!!
    Lange Rede kurzer Sinn!! Was soll das jetzt von Arrow?? R122 kombiniert mit 34er Gaser (gegebenfalls LuFiKa-Modi) welcher Krümmer!!

mfg. mOOOn

"Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie"

• Du kannst einen alten Krümmer an eine neue RS bauen und einen neuen Krümmer an eine alte RS bauen.
    Ich hab einen gefragt der Tuningzubehör verkauft und auch sehr erfolgreich rennen fährt, der Mann hat echt ahnung von dem was er sagt
    .
    Und er meint es spielt keine Rolle.
    Man muss sich halt nur die halterungen passend basteln!

• dasm an beide ranbauen kann ist ihm schon klar, er meint wie die harmonieren...

123er und 122er Steuerzieten isnd ja nahezu identishc bis auf kürzere Einlasszeiten wege fehlendem Stüztkanal.....lediglich Gaser unterscheiden sich ja....

ciao

• Jo.
    Ist mir auch klar das er meinte wie die harmonieren.
    Und die harmonieren super, da gibts keine Unterschiede 100%ig

• naja wenn 2 Krümmer unterschiedliche Resonanzlänegh udn Form haben funzen die 100% auch anders.....
    das man mit beiden fahren kann ist klar fraglich aber welcher die bessere Charakteristik hat und diese kann nicht gleich sein

• Kann ich Marco nur Recht geben, wenn das Mopped richtig abgestimmt ist muss es einen Unterschied geben!

Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist !

HOMEPAGE

• Unterschied in wie fern?? Positiv oder negativ, Bei passabler Vergaserabstimmung??

mfg. mOOOn

• kürzere Resonanzlänge hast Resonanzdrehzahl liegt höher, sprich bringt mehr Leistung, aber schiebt das nutzbare Drehzahlband nach oben....

• hoho, naja mal sehen wies wird!! Arrowkrümmer(Extrema) hat ne geil kurze Resonanzlänge und ein winziges Auspuffrohr!! Da wird halt untenrum nix mehr gehen, aber wenns dann oben einen guten Bums tut, kann es mir ganz recht sein!! Dann komm ich wenigstens ein bisschen hinterher :winking_face:

mfg. mOOOn

• udn du meinst dann kommste hinterher? :D

nachtrag: naja wennst wieder so lebensmüde in Kurvenreinstichst wie das letzte mal und fast abfliegst dann schon :winking_face_with_tongue: