Klar/Wahr-heit über Auspuffanlagen von Rotax 122/123!?!?

  • lol Wie meinste das?? Ich hab dann nen Arrow und der bringt 5PS!! Dann hab ich noch durch meinen abgeschnittenen Ansaugstutzen 3PS!! Also ist meine RS dann 42PS mit TwinAir stark!! Und dann siehst du kein Land mehr!! Ausserdem hast du noch ne Drossel CDI hahaha!!


    mfg. mOOOn


    EDIT: so krass war das das letzte Mal auch net;) Hab ja gesehen dass die ganze Strasse frei ist, und dann muss man dass auch ausnützen!!
    Da war deine Traktoraktion viel krasser!!

    "Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie"

  • da wo der M@eddin die Autos überholt hat, und der Traktor auf der Gegenfahrbahn kam!! Da sind wir hinterher und während dem überholen hast du überlegt ob wir doch noch vorbeiziehen sollen!! Hast du ja dann auch :face_with_tongue: aber der Traktorfahrer hat dann ziemlich blöd geschaut!! War auf jeden Fall knapp!! Aber ich hab Vetrauen!! :smiling_face_with_sunglasses:


    mfg. mOOOn

    "Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie"

  • Komischerweise sind die Auspuffbirnen, egal ob Gianelli, Arrow, Shark oder wie sie alle heißen auf ein großes Volumen ausgelegt, wobei der originale GS-Typ eine minimal kürzere Resonanzlänge aufweist aber einen größeren Durchlass am Endrohr (bin mir nicht ganz sicher, glaube es waren ca. 0,7mm).


    Was es damit auf sich hat kann ich dir definitiv nicht sagen. Bemerkenswert ist allerdings, dass die 123er lange nicht so hoch drehen wie die 122er mit Tuninganlage, aber trotzdem wesentlich homogener zu bewegen sind, weil ihr nutzbares Drehzahlband schon bei 7000 UPM anfängt.


    Meine Folgerung war:


    der GS Auspuff funzt nie und nimmer mit 28mm Carb. sicher gibts "offene" Leistung, im Gegensatz zur originalen MP01 aber min. 6-7 PS weniger, merklich viel!


    Der MP01 sowie alle Tuninanlagen funzen gut mit 28er und 34er Carb.
    Die GS lediglich mit 34er und größer (38er geht verteufelt gut auf dem Ding mit GS Anlage).


    Wie gesagt kannst du dir alle Tuninganlagen kaufen.


    Warum Arrow sich auf Bj. 96 bezieht?? Gibts nur eine Erklärung: ab 96 wurden in Italien 122er verbaut die die große Birne hatten, folglich hat Arrow wohl gehandelt. Da die große Auspuffbirne auf beiden Carbs funzt wurde diese wohl weiter verkauft.
    Leider habe auch ich noch nie eine Sintesi oder AF1-Arrow gesehen, die würden mich brennend interessieren....


    Gruß Manuel



    P.S. Testbericht Gianelli weiter oben :winking_face:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • aso stimmt... ja weil zwischen den autos nicht gerade viel platz war und ich mich da nicht reindrängeln wollte bin ich halt doch noch vorbei aber da war ja noch ein gutes stück luft! :smiling_face_with_sunglasses:
    Aber egal hier gehts ja um Auspuffanlagen! :winking_face:

  • :D :D Ich kanns bald genau sagen !! da ich in 2 Tagen einen Arrow für den 122er an einem 122er Motor (2000 :D er) mit einem 34er carp fahre. Ich mach dann mal an Bericht wie des harmoniert !!! :D :D

  • Zitat

    Original von Rs 125 99/01
    :D :D Ich kanns bald genau sagen !! da ich in 2 Tagen einen Arrow für den 122er an einem 122er Motor (2000 :D er) mit einem 34er carp fahre. Ich mach dann mal an Bericht wie des harmoniert !!! :D :D


    und ich fahr seit einigen Tagen Rotax 122(RS Bj.99) mit Arrow "95-98 Extrema(R123??)" ebenfalls mit 34er Carb :face_with_tongue:


    :D :D

    "Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie"

  • Zitat

    Original von Manuel
    Leider habe auch ich noch nie eine Sintesi oder AF1-Arrow gesehen, die würden mich brennend interessieren....


    also arrow hab ich zwar nicht aber dafür jolly, der dürfte dem arrow sehr ähneln!


    Hier der jolly für Sintesi


    Hier ein Arow für Futura und Sport Pro


    so long