Klar/Wahr-heit über Auspuffanlagen von Rotax 122/123!?!?

• puuhhh!! Schwer zu sagen!! Bin mim 28er Gaser nur ne Woche oder so gefahren?!? Also der Verbrauch steigt net mal so extrem, es sei denn man macht was am LuFiKa :winking_face: Also ich pers. finde sie zieht besser/ruhiger zum roten hin!! Ich hab ja den 123er Arrow drauf, kann daher zum 122er nix sagen, aber ich würd vielleicht wieder zum 123er greifen da mich die Form schon so anmacht!!
    Ich weiss net wies beim anderen Arrow ist aber man sieht es schon an der Resonanzlänge beim alten Arrow, dass die Resonanzdrehzahl sich nach oben verschiebt woraus folgt dass die AS ein wenig zu früh aufmacht!! Meiner meinung nach bringt der er erst ab 9500upm mehr Leistung zum Vorgänger!! Ab da zieht er kräftiger und gewollter hoch!!
    Bin gespannt was du übern Arrow sagen wirst!!

mfg. mOOOn

P.S. freu die auf die Resonanzdrehzahl, exakt wenn der Schieber aufmacht!! Kann nervtötend sein :winking_face:

"Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie"

• das ist war, ein arrow für den R123 hamoniert nicht gut auf den R122, hatte einen drauf aber bringte null leistung

Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.

• Ich hab mir wegen unfallschaden ein Giannelli kompletanlage mit ABE geholt. Ausgewählt und bestellt hat die werkstadt. In dem Zertifikat steht:
    Marca APRILIA RS 125 tipo: MPB1 ..... Potenza Massima: 11KW.
    Das problem ist ich hab ne `97RS (GS) und bei den ist doch Serienmäßig eine offene Birne drin oder ??? Dan hab ich jetzt eigendlich außer ein bischen blecheren Sound auch noch weniger leistung !!! Kan das sein, oder bin ich irgendwie falsch ??? Ich hab das gefühl das sie jetzt früher leistung hat aber oben heraus nachlässt. Komisch ist auch das mein Mechaniker meinte er musste die anlage etwas "anpassen" das sieht dan so aus das er die Birne etwas ein drücken musste weil das Motorgehaäse im weg ist. Komisch oder ????

• ABE Anlagen gehen eigentlich immer schlechter als das Original, denn man muß ganz klar sagen, dass ne Anlage mit ABE gar keine Leistung bringen darf!

MfG Max

• naja das mit der leistung stimmt nicht ganz man darf 5% mehr leistung durch ein dämpfer erziehlen solange der auspuff nicht laut ist als der originale (5%toleranzgrenze) schau zb mal in einem bos ordner oder katalog rein da sind immer ne leistungskurve drinne dadurch würden sie sich schon strafbar machen wenn der auspuff keine leistungssteigerung haben dürfte.

• Das Probmlem ist doch das ich eine MP Aufpuffanlage an ner GS RS 125 habe. Ist das legal ??? Muss ich die Anlage eigendlich eintragen lassen. Was mir aufgefallen ist, ist das die Giannelli Abgasbirne ein viel größeres Volumen hat als die Orginal.

• Zitat

Original von arrowracer
    naja das mit der leistung stimmt nicht ganz man darf 5% mehr leistung durch ein dämpfer erziehlen solange der auspuff nicht laut ist als der originale (5%toleranzgrenze) schau zb mal in einem bos ordner oder katalog rein da sind immer ne leistungskurve drinne dadurch würden sie sich schon strafbar machen wenn der auspuff keine leistungssteigerung haben dürfte.

Fakt ist aber, dass es für KEINEN zweitakter eine ABE Anlage gibt, die überhaupt nur irgendetwas bringt als nur viel Ärger.

MfG Max

• Hui da wurde ja mal ein richtig altes Thema ausgegraben... naja ich habe bei meinem Kollegen einen GS Krümmer auf der 99er Rossi montiert weil derzeit nix anderes da war und die ging ab wie schmitz katze... alsomachte schon ordentlich druck... den einen AF1 Arrow Krümmer von den Bildern eine Seite weiter vor habe ich mir damals gekauft und an meiner Schwarzen AF1 gehabt sound war ok aber kein Spürbarer Leistungsunterschied... der Auspuff wurde mit der Maschine diesen Sommer verkauft...

gruß popo

• Ist halt so, ich bin auf meine kleine Italienerin angewiesen und kanns mir micht leisten von den Bullen erwischt zu werden, zumal ich noch in der Probezeit bin. Ist halt so das ich mir wegen UNFALLSCHADEN ne neue anlage gekauft hab, einfach so kauf ich mir bestimmt keine neue Anlage mit ABE. (Ich war nicht verursacher des unfalls, zahlt also der Verursacher und nicht ich).

"Fakt ist aber, dass es für KEINEN zweitakter eine ABE Anlage gibt, die überhaupt nur irgendetwas bringt als nur viel Ärger"

Das ABE Anlagen nicht viel mehr Leistung bringen ist klar, aber wieso ärger wenn ABE

Muss ich die Anlage eintragen lassen ???

• Hmm... das mit dem Ärger habe ich auch nicht verstanden evt. das man gerne angehalten wird und die Streifenhörnchenmafia an den ABE Papieren und Nummern auf dem Auspuff zweifeln... ich weiß nur ich fahre mit meiner Anlage sehr gut... ist noch vom Vorbestizer... da ist das Aprilia zeichen + Schriftzug eingestanzt und dadrunter steht noch Gianelli... (ist nach außen gestanzt) und ich weiß nur sie hat einen schönen Sound... zum 34PS Krümmer von Aprilia habe ich keinen deutlichen spürbaren unterschied festgestellt... als ESD habe ich den originalen Carbon der 97er GS... habe die Halterung einfach von einem 7PS Krümmer abgeflext und bei der anderen Birne drangeschweißt... das passt und hat die Original Optik... die Polizei stört es nicht bei Kontrollen.

gruß popo