• Bei mir kommt mal wieder kein Zündfunke. Hab die Suchen Funktion schon durchgemacht hab aber nichts brauchbares gefunden.
    Mir ist nur aufgefallen, dass es ziehmlich viele Themen für die Zündung gibt bzw. vorhanden sind.
    Wäre also vielleicht praktisch eine Hilfe unter die FAQ`s zu stellen.
    Da kann man z. B. reinstellen wo Spannung anliegen muss, wievel Ohm die Zündspule aufweisen sollte/muss, wie man vielleicht die CDI auf Funktion prüft, das man Kabel auf Kurzschlüsse prüfen soll etc.



    Jetzt aber zu meinem Problem:
    Was gehört alles zur Zündung?
    Hab überprüft:
    Die Sicherrungen
    Die Armarturen
    Bei der CDI liegt auf dem weiß/roten Kabel 12V Spannung an.
    Die Zündspule hat 8,5 oder 5,8 KOhm (weiß cih jetzt nicht mehr 100% aber ein Wert muss ja stimmen)


    Zum Überprüfen hab ich an dem Kabel (weiß/violett) welches von der CDI kommt und zur Zündspule geht dei Spannung gemessen während ich den E-Start betätigte, die Spannung, war lediglich aber nur 0,6V, die CDI ist 100% in Ordnung.
    Das Kabel von dem ich spreche habe ich auf Durchgang oder Kurzschluss geprüft und ist auch OK.
    Hab dann zum schluss direkt am Zündkabel gemessen (ja ich weiß, normal der größte Blödsinn jedoch) zeigte mir es bei betätigung des E-Starters ein paar mV an. Also in dem Fall nichts.


    Aber eigentlich kanns dann aber nur noch an der CDI liegen?!?


    Wenns heut oder morgen nicht klappt bring ich denn Bock in ne Werkstatt.



    P.S.:
    Vielleicht ist dies eine Überlegung wert sich doch die Mühe zu machen, über dsa Gebiet Zündung etwas ausführlich zu schreiben.

    Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

  • Einfach anfangen und mal neuen Zündkerzenstecker für 3 EUR drauf. Der war es schon oft!

  • Der Stecker bringt mir aber relativ wenig. Ohne Strom kein Funken.

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  • Ist der Spannungsregler und der der Gleichrichter die selbe Baueinheit oder etwas verschiedenes.
    Hab von der CDI einen Stecker mit zwei losen Kabeln (unterm Tank) finden aber keinen passenden Platz für ihn, die Kabels sind gelb/weiß und gelb/blau.

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  • Hi


    i hatte mal ähnliches Problem grad wo deine ja noch nen Jahr älter ist wie meine 97er solltest da mal nachschauen.


    Guck einfach mal hinten unter dem Sozius wo die CDI hock da is ja so 4 polliger Steckverbinder bei mir war so das dort 2 Kontakte einfach weg oxidiert waren kann man von aussen nicht sehen dadurch nix Strom für Batterie Maschine lief aber grad noch! Der Spass hat mich neben 4h suchen ner neuen Battiere noch 20DM für den Werkstatt Mensch meines Vertrauens gekostet der hat genau 5min gebraucht um des rauszufinden W)


    Vielleicht liegts auch am Kabelbaum Manu meint immer der soll extrem schlecht verarbeitet sein bei unseren Modellen...


    Gruß smolo