Was beim Prüfstand-Test beachten?

• Also, Mopped muss gekühlt werden, am Besten sind P4-Amerschläger oder DynoJet.

Was muss ich noch beachten, gibt ja verschiedene Messungen, möchte jedenfalls Leistung wissen, wenns geht mit Kurve. Weiß ich dann auch die VMax, oder wird das in nem anderen Programm gemessen?

En Händler bei mir in der Gegend macht das: Link

Is das zu empfehlen, oder sollte ich mir was anderes suchen?

Hab zwei Händler gefunden die was weiter weg, 50-70km nen Amerschläger Prüfstand haben. Sollte ich lieber darauf zurückgreifen?

• VMax kann auf nem Prüfstand prinzipiell nicht gemessen werden! Mehr als ne grobe Schätzung ist da nicht drin... Das Hochbeschleunigen einer Rolle und das Ausdrehen des letzten Ganges sind halt ziemlich unterschiedliche Belastungen für den Motor! Und deinen genauen Luftwiderstand kennt auch keiner...

Amerschläger sind auch ein Kapitel für sich... Das mit der teilweise falschen Software ist ja schon bekannt. Aber letzt wurde festgestellt dass auch Amerschläger mit anscheinend richtiger Software bei ein und demselben Motor 15% unterschiedlich gehen können. Messung nicht am gleichen Tag aber das macht keine 15% aus! Der Softwarefehler hätte aber noch mehr Differenz ergeben... Da kein normaler Händler sich ne Prüfstandseichung leisten kann (falls der Prüfständ das überhaupt zulässt!) können immer nur Diagramme von ein und demselben Prüfstand verglichen werden!

Ich würde an deiner Stelle ne Hinterradleistungsmessung in einem Gang machen lassen (es zählt was hinten rauskommt!)... wenns geht mit Verlustleistung im selben Diagramm, dann kannst auch deine Motorleistung rauslesen.

• Achja wenn du noch alte Schlappen da hast mach lieber die alten drauf sosnt kannst
    du dir eventuell deine Gummis ruinieren.

--------------------

• Moin Jungs,
    also,erstmal mußt du dir um deinen Reifen keine Sorge machen.Das ist ja nen Prüfstand mit einer Rolle und es gab/gibt auch welche mit zwei Rollen wo das Hinterrad zwichen diese beiden gestellt und ordentlich durchgewalkt wurde.

Der Händler wird dir ja sagen,ob die Daten auf dem Meßprotokoll Hinterrad oder hochgerechnete Kurbelwellen Leistung wieder geben.
    Soweit ich weiß,wird die Leistung an der Kurbelwelle nur hochgerechnet,daß heißt am Rad wird gemessen (wer mißt mißt mist) und dann ein Festwert,soundso viel Prozent geht durchs Getriebe und Kette verloren, dazuaddiert !?!
    Wie soll man sonst die Kurbelwellen Leistung heraus bekommen?
    Wenn man diesen evtl Festwert kennt,dann kann man wiederrum zurückrechnen.

Meiner Meinung nach sollte man nur auf nen Prüfstand wenn:
    -man eine Vergleichsmessung machen will,Serien Birnen gegen Arrows ect

-schon viele andere aus deinem Freundeskreis drauf waren/wollen um einen Vergleich zu haben

Und auf nen Ammerschläger wenn man zufrieden nach Hause fahren möchte um zusagen:Ich hab den Längsten, ähh schnellsten, ne ,die schnellste LOL)

Mir wurde erzählt,als ich mit meinem Bock aufem Stand war,daß man die Dynojet Stände per Software so verstellen kann,daß sie ne größere Leistung bescheinigen.
    Außerdem gibt es unterschiede nach der Beschléunigungsphase,entweder es wird ausgekuppelt wie das der Händler mit dem Cartec Prüfstand macht oder der Bock wird ausgerollt.Vorsicht,2Takter,nicht zu lange machen.

• Verlustleistung wird errechnet ab dem Moment wenn man die Kupplung zieht und das Moped "ausrollt"

ciao

• Da ich net sicher gehen kann, das die Amerschläger Prüfstände die neueste und auch richtige Software haben, kann ich auch hier hin gehen!?

Link

Wenn ich mich nicht irre, wäre das dann der 1. Punkt:

"Das Fahrzeug wird vom Stillstand an maximal beschleunigt, wobei zügig in den höchsten Gang geschaltet wird. Nach Überschreiten des Punktes der maximalen Leistung wird ausgekuppelt und das Fahrzeug rollt aus. Nachdem der Ausrollvorgang beendet wurde, werden die ermittelten Werte für Leistung, Geschwindigkeit und Drehmoment sowohl als Zahlenwert wie auch als Grafik angezeigt (nur mit Option PC-Software). "

• marco ... in wie weit stimmt den der prüfstand ... zu dem du mich mitnehmen wolltest ? ...

würd jettz doch mal n test machen ....

die is wieder top ...

verkleidung is wieder dran .. vergaser steckt im stutzen ... luftfilterkasten hängt bombenfest ...

• Lol, mach doch einfach. Schmeiß doch einfach ma um die 40€ für ne ungenaue oder verfälschte Messung ausm Fenster... .
    Ich frag halt lieber bevor ich was falsch mache. I'm so sorry.