Zündkerzenbild nach/während Einfahren!



  • Hi,


    was meint ihr zu dem Kerzenbild, der Motor lief knappe 60km in denen der Motor auf bis zu 10500UPM gesteigert wurde..nur kurze Vollgasphasen....Gemisch 1:35 rennöl!


    was mich irretiert ist dass der Isolator halb rehbraun halb dunkel ist...
    wie soll ich das deuten?
    Kolben ist immernoch blank und leicht ölbenetzt....


    dass das Kerzenbild heller wird sobald ich wieder richtig heize also länger Vollgas stehen habe und mehr Drehzahl habe ist klar...


    also wär cool wenn die Spezies mal was dazu sagen...


    ich sehe das Kerzenbild fürs einfahren als "optimal" da der hellste Bereich meiner Meinung ausschlaggebend ist..und die dunklen bereiche am Isolator dann beim richtigen "heizen" aufhellen...


    vorweg noch, am Motor wurde zum Vorjahr noch was gemacht und jetzt ein Jolly Krümmer...ging aber davon aus dass die Bedüsung passen sollte, lief im VOrjahr auf Nummer sicher einen Tick zu fett...
    vom Fahren jetzt empfinde ich das setup als sehr gut, kann ich aber erst vollends beurteilen wenn ich Motor ausdrehe..


    ciao

  • Die Kerze ist auch noch ganz neu. Das erkennt man.
    Lieg ich richtig.


    Bei 60 km noch dazu mit neuer Kerze kannst man meiner Meinung nach noch nichts aussagekräftiges dazu sagen.


    Ich tendiere in Richtung fett. Wenn ich mir den Isolator so anschaue.


    Und wenn der Kolben auch öl-und benzinbenetzt ist (also "feucht") dann fett.
    Magerer würd ich aber trotzdem nicht gehen.


    Aufpassen würd ich bei folgendem:


    Ist der Isolator an der Spitze blank. Also ganz metallen, dann ist man viel zu mager.
    aber da deine Kerze neu ist kann man das noch nicht so sagen.


    Ich würd mal eine ältere Kerze (die schon etwas (minimale) Ablagerungen und Verfärbungen hat (eine zu "fette" kerze) reinschrauben und schauen ob es sich verändert (in Richtung mager). Gleicher Wärmewert, eh klar.


    Brennt es die Elektrode metallblank ab => zu mager. aufpassen.

  • Marco
    wie schon gesagt die Kerze ist zu neu..
    und das falsche Öl für die beurteilung...


    also anderes Öl oder erst beim "Gasen" die Kerzen anschauen...

  • Was soll das Kerzenbild bitteschön aussagen? Du wechselst so oft den Lastzustand dass da kein sauberes Bild aufgebaut werden kann... Da reicht schon ne zu fette Nebendüse um andere zu magere Bereiche zu kaschieren - Kerzenbild taugt nur wenn man sehr sehr lange mit einer Schieberstellung fährt und dann gleichzeitig Killschalter betätigt und auskuppelt... dann völlig ausrollen ohne dass sich der Motor weiter bewegt! (wenn das überhaupt was taugt! Manche Motoren sind bei rehbrauner Kerze optimal, andere zu fett und wieder andere schon zu mager... gibts leider alles... also eher als Vergleichswert brauchbar wenn man die Kerzenfarbe bei optimaler Bedüsung kennt...).


    Achja: Anderes Öl kann deine Kerze bei gleich gut passender Bedüsung schon anders färben! Kerzenbild zeigt eigentlich nur an ob vieeeel zu fett oder vieeel zu mager. Die Feinabstimmung musst du über den Motorlauf machen... Bei Rennen wird nicht umsonst je nach Temperatur/Druck/Feuchte auch während eines Tages umgedüst...

  • Oh @SPS, danke das Du mir die Schreiberei abgenommen hast :)


    Ohne Blei im Sprit ist es auch schwer...mit der Kerze, daher auf kolbenboden kucken...ist ab besten denke ich hier !


    Marco, warum hast Du keine *Rennkerze* drinn ? :freak

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Zitat

    Original von Duplo6
    Oh @SPS, danke das Du mir die Schreiberei abgenommen hast :)


    Ohne Blei im Sprit ist es auch schwer...mit der Kerze, daher auf kolbenboden kucken...ist ab besten denke ich hier !


    Marco, warum hast Du keine *Rennkerze* drinn ? :freak


    kolbenboden ist leider auch noch nach paar tausenkilometer bei mir blank....ebenso wie der kopf...


    Rennkerzen sind nur teuer und das brauch ich ned... die soll den passenden Wäremewert haben und funken...
    habe auch Rennkerzen aber ned zum einfahren...


    ...naja

  • Zitat

    Original von Duplo6
    Marco, warum hast Du keine *Rennkerze* drinn ? :freak


    Ohne Racingzündkerzenstecker bringt die aber net so viel?! :face_with_rolling_eyes:


    Mein Kerzenbild sieht irgenwie arg anders aus. Der untere Gewindeteil seitlich der Elektrode ist bei mir sehr schwarz und die Elektrode selbst ziemlich hell. An was liegt das? Ich glaube, das da noch viel Arbeit vor mir liegt, beim Einstellen meines Vergasers. :frowning_face:
    Meine HD ist denke ich zu fett, da wird es sicherlich der Teillast sein, wo sie zu mager läuft. Bin heute die meiste Zeit Teillast gefahren(scheiß Verkehr), was die Kerze auch deutlich aufgehellt hat. Werde den Nadelclip mal eins fetter setzen. Sonst noch Tips? Am WE bekomm ich meine Digicam wieder, da stell ich mal ein Bild rein.

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

  • Zitat

    Original von StuckPistonsSuck
    Was soll das Kerzenbild bitteschön aussagen? Du wechselst so oft den Lastzustand dass da kein sauberes Bild aufgebaut werden kann... Da reicht schon ne zu fette Nebendüse um andere zu magere Bereiche zu kaschieren - Kerzenbild taugt nur wenn man sehr sehr lange mit einer Schieberstellung fährt und dann gleichzeitig Killschalter betätigt und auskuppelt... dann völlig ausrollen ohne dass sich der Motor weiter bewegt! (wenn das überhaupt was taugt! Manche Motoren sind bei rehbrauner Kerze optimal, andere zu fett und wieder andere schon zu mager... gibts leider alles... also eher als Vergleichswert brauchbar wenn man die Kerzenfarbe bei optimaler Bedüsung kennt...).


    Achja: Anderes Öl kann deine Kerze bei gleich gut passender Bedüsung schon anders färben! Kerzenbild zeigt eigentlich nur an ob vieeeel zu fett oder vieeel zu mager. Die Feinabstimmung musst du über den Motorlauf machen... Bei Rennen wird nicht umsonst je nach Temperatur/Druck/Feuchte auch während eines Tages umgedüst...


    oha auf Sowas habe schon gewartet...


    da kommen die Rennexperten :D inkl. Duplo... :winking_face:


    nicht so ernst nehmen Jungs..


    hier mit wiederspräche ich die oben dargestellte Aussage nur teilweise...
    eine solide Grundabstimmung ist mit dem Kerzenbild immer noch zu machen.. auch ohne verbleiten Spritt..