welcher Querschnitt beim Auspuff?

• Hi!

wie ist der oprimale durchmesser des endrohres (bzw. Querschnitt) beim Rotax 122 mit 154er Polini ist? Der durchlass muss ja größer sein wie beim 125er! aber nur um wieviel?

Gruß Johnson

• hab ich schon gemacht, nur dass jetzt rechts und links ein endtopf ist! jetzt weiß ich nur nicht welchen durchmesser die beiden rohre haben sollen bzw. müssen! da muss es doch sicher ein programm geben, wo man das ausrechnen kann!

Gruß Ucka

• Zitat

Original von Ucka
    Hi!

wie ist der oprimale durchmesser des endrohres (bzw. Querschnitt) beim Rotax 122 mit 154er Polini ist? Der durchlass muss ja größer sein wie beim 125er! aber nur um wieviel?

Proportional zum Hubraum?

• "Handbuch der Motocross Technik" schreibt:

Zitat

Das Endrohr sollte möglichst einen Durchmesser aufweisen, der 0,58 bis 0,62 mal so gross ist, wie der des Eintrittsrohrs, während seine Länge das Zwölffache vom Durchmesser betragen sollte. Diese Forderung ist recht ernst zu nehmen, un man sollte sie so weit wie irgend möglich erfüllen. Wenn man es mit einem dünneren oder längern Endrohr versucht - beides hemmt den mengenmässigen Austritt aus der Expansionskammer - sollte man darauf acht geben, dass es Probleme mit der Überhitzung des Motors geben kann. Was den Versuch ncoh riskanter macht ist die Tatsache, dass der Motor bei erhöhtem Staudruck im Endrohr mehr Leistung abgibt, sogar bis über den Punkt hinaus, an dem die Kolbentemperaturen unzulässig ansteigen.
    ...
    Wegen der thermischen Risiken sollte man bei der Berechnung des Endrohr-Innendurchmessers immer nach oben aufrunden und bie der Wahl des Rohrmaterials eher die nächsthöhere Abmessung nehmen.

Als Richtgrösse für den Durchmesser des Eintrittsrohrs werden 1,1 bis 1,15 * Auslasskanalquerschnitt angegeben.

Soweit die Theorie...

• Hab hier ein Prog rumliegen um sich nen Auspuff zu basteln! Bei INteresse geb ich den Link dem WOU für den Download

Zitat

Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• Hi,

wie im schon gedroht hier der neue Download

Auspuff Berechnungs Prog

WOU füg das doch bitte dem Download hinzu! Ich kann irgendwie keine PN an dich schicken! Der sagt immer Benutzername net vorhanden!

Zitat

Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• das program ist null hilfreich, da geht es um das Entwerfen vom ESD und nicht eines Rsonanzkörpers à la Krümmer..bzw. das Errechnen von Geräuschemissionen steht im Vordergrund soweit ich das erkennen kann!

ciao