welcher Querschnitt beim Auspuff?
-
-
Ich habs noch nie getestet! Deswegen kann ich keine Aussage dazu machen!
Hab das halt auf meiner Platte rumfahren!
-
@ Ucka
Mach mal Bilder davon! Würd mich mal intressieren wie das so aussieht!Also ich hätte dann lieber den Endtopf leicht gekürzt und steiler gestellt, Streetfighter like!
-
ok, pics kommen in einigen tage, weis aber net, wie ich sie von der festplatte hier reinstelle!!!
-
-
hi, hab hier mal was gefunden, bz kenn die leute die es geschrieben haben auch.
wurde aber noch nicht ausprobeirt!
"Auspuffselbstbau: Ein Auspuffselbstbau ist was für die Leute, die mit den gebenen Tuningauspuffanlagen noch nicht richtig zufrieden sind! Wenn man sich so einen Auspuff baut dann kann man 100%ig abstimmen auf sein Bike! Aber vorher ist zu sagen, das man einen Slebstbau Auspuff nur sehr schlecht vom TÜV abgenommen bekommt und weiterhin sind viele Geräte zur Herstellung erforderlikich, die vielleicht nicht jeder hat, so zum Beispiel eine Drehbank und man muss mit der Technik des Metalldrückens vertraut sein um die Rundungen hinzubekommen!
Allerdings muss bevor es an den eigentlich Bau geht erstmal berechnet werden, wo der Auspuff seine optimale Leistung haben soll, dies geht wie folgt:
Zuerst berechnen wir die Zeit, in der der Auslassschlitz geöffnet ist. Sie kann durch folfogende Proportion ausgerückt werden:360°/φ=T/tö
oder umgeformt:
tö=(T·φ)/360° [s]
T - Zeit für eine vollständige Kurbelwellenumdrehung um 360°
tö - Zeit, in der der auslassschlitz geöffnet ist [s]
φ - Winkel, um den sich die Kurbelwelle in der Zwit t dreht [°KW] (Die Einheit °KW bedeutet "Grad Kurbelwinkel")
n - Drehzahl [l/min]Die Zeit für eine Kureblwellenumdrehung beträgt T=1/n [min]
Wird dieser Wert in die Formel eingesetzt, ergibt sich:
tö=(60·φ)/(n·360°) [s]
In dieser Teit tö (im Auspuff macht es in dieser Zeit wirklich "töff" *gg*) muss die Druckwelle zweimal die Strecke des Auslassschlitz bis zum Ende des Gegenkonus zurückgelegt haben, nämlich erst hin und dann wieder zurück.
Um diese Resonanzzeit berechnen zu können, wirdaber die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Druckwellen benötigt - und die ist gleich der Schallgeschwindigkeit! Sie beträgt bei 0°C cs=331 m·s-1! Für andere Temperaturen erechnent sie sich durch cs=331+0,6T [m·s-1, wenn für T die Temperatur in °C eingesetzt wird! Am Auslass beträgt sie ca. 200°C bis 300°C! Jetzt lässt sich die Zeit ausrechnen, die die Druckwelle benötigt, um zweimal die Resonanzlänge des Auspuffs zurückzulegen!
Als erstes muss man dich damit vertraut machen, wie eigentlich ein Auspuff eines 2-Takters aufegebaut ist! Er besteht aus mehreren Konusförmigen Metallsegmenten! Ohne großen Rechenaufwand wird es also vorher nix! Hier schonmal die Erklärung der folgenen Formelzeichen in den Gleichungen für den Bau des Konus:
β - Konuswinkel
R - Öffnungsradius der große Öffnung
r - Öffnungsradius der kleinen Öffnung
l - Länge des KonusDa der Winkel β meistens nicht bekannt ist kann man ihn berechnen mit folgender Beziehung:
tan β=(R-r)/l
Als nächstes schlägt man zwei Halbkreise um den Punkt A (dort wo die Verlängerungen der Konusseiten sich schneiden)
Da die Bogenlänge im Kreis gleich R*π ist kann man leicht folgende Beziehung herstellen:
R·π=2·L·π·(α/360)
was sich leicht nach α auflösen lässt
α=(180·R)/L
Um hiermit etwas anfangen zu können braucht man noch die Größe L (Länge des Radius des Kreisbogens), die sich aber leicht bestimmen lässt, da:
R/L=sin α , also L=R/sin α
Dieses Ergebnis kann man in die vorausgegangene Gleichung einsetzen und erhält:
α=180·sin βUnd das ist auch schon das Ergebnis: Genau diesen Winkel muss das Kreissegment haben, das aufgerollt genau den gewünschten Konus ergibt. Aber aufgepasst: es handelt sich hierbei um das halbe Kreissegment, das spiegelsymetrisch auf der anderen Seite ebenfalls aufgetragen werden muss, das wir jeweils mit β, also den halben Konuswinkel gearbeitet haben! Für den ganzen Konuswinkel, nennen wir ihn δ, lautet die Beziehung:
δ=(sin 2β)/2
Nun hat man alles zum Bau eines Konus! Die entstehenden Teile müssen nun noch richtig zusammen geschweißt werden und dann ist euer Selbstbau-Auspuff fertig!"
weiss nicht obs hilfreich war