TZR 125 vollständig entdrosseln

• Guten Abend ,

ist schon lange her dass hier etwas geschrieben wurde , aber ich versuche mal mein Glück .

Habe mir ohne großen Aufwand eine TZR 125 für die Kartbahn gakauft .. Ohne AUfwand , weil ich nicht wusste ob es überhaupt funktioniert .

Es funktioniert aber hervorragend mit einem riesigen Spaßfaktor , bin hin und weg , und das ist einem desolaten Serienzustand .

Die kleine soll aber jetzt richtig für diesen Zweck umgebaut werden . (Fahrwerk - Motor -Gewicht raus ....)

Ich habe den Auspuff entrosselt , den Vergaser etwas fetter bedüst (220) und der kleinen etwas mehr Luft gegeben und die Powerwalze eingestellt (arbeitet auch richtig !!)

Dennoch fühlt sich der Motor an als hätte er bei weitem keine 20PS (er dreht bis locker bis 11 aber ungewohnt zäh für einen 2-Takter )

Jetzt war in diem Moped eine Drosselbox (PCU) vermutlich von Alphatech eingebaut

Rot / Blau waren verbunden , habe ich durchgeschitten und in das Relais letzes Foto eingepinnt

Meine Frage bevor ich mir einen Wolf suche mit der Elektronik :

Ist es damit getan die Box einfach abzuklemmen oder ist da noch irgendetwas anderes versteck , gebrückt ......???

An die Masse der Batterie geht auch noch ein undefinierbares Kabel welches anscheinend nachträglich in den Kabelbaum eingebunden wurde !

Wäre toll wenn mir jemand dazu etwas schreiben könnte .

Und nein , Den Motor habe ich noch nicht geöffnet , weiss nicht wie alt der kolben ist und habe mir auch die Membranen noch nicht nicht angeschaut .

Geht einfach darum hier schon einmal versteckte Fehler auszuschließen .

Viele Dank im Voraus

Dominique

• Hallo Dominique

Ich würde den Zündungskram ganz rausschmeissen...und ne Ignitech reinbauen.....

off topic weiter:

Ich habe bei der 4DL folgendes gemacht:

Ignitech Zündung frei programmierbar ( brachste auch für dein anderes Projekt) kostete damals um die 160 + X heute etwas mehr

Zylinder hatten wir bei der 4DL einen durchgefriemelten 3MB mit 58,50 Kolben , Auslaß + Walze super bearbeiten, Kanäle 0,5 mm höher , Zylinder mit 1,5er Platte drunter ( hebt 1 mm den Zylindern und gibt im UT die Kanäle komplett frei)

endsprechend Zylinder oben geplant.

Carbon Membrane ( heute würde ich ne Nachbau V Forxx mit Kai´s Membranzungen nehmen)

Die 4Fl oder 4Fu Zylinder sind ja ähnlich wie 3MB ( von der Serienleistung her)...bearbeiten ist aber wegen abplatzender Beschichtung nur unter Vorbehalt möglich.

35 TM Vergaser mit Luftfilter in Kasten ( vorher war da ein 30 oder 32 Dellorto drauf) (Bedüsung kann ich dir geben)

Jolly Moto Auspuff

Das Ding hatte knapp über 30 PS auf der Rolle gehabt ( war die vom Kai / "Werbung an" Carbon Werkstatt Gelsenkirchen / Dichtungen etc) rannte wie Otze.

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

• Hallo Frank ,

wieder einmal vielen Dank für deine Antwort !

Ich werde wohl an der Ignitech nicht vorbeikommen , vor allem weil es ein muss für das 350er Projekt sein wird .

Ich bin zwar in vielen Belangen nicht unfähig , aber Elektrik und Elektronik sind nicht unbedingt mein Ding :see_no_evil_monkey: .

Mich hatte die Verkabelung der 80Km/h PCU irritiert , weil das Pickup Kabel durchtrennt und dann wieder zusammengeflickt war, genauso wie das grüne und gelbe Kabel der PCU.

Habe noch eine zweite 4FL für kleines Geld bekommen (als Ersatzteilträger ) und da genau der gleich Kabelsalat .

habe das System jetzt aber verstanden , Drossel wurde einfach aufgehoben , unsichtbar für den TÜV !

off topic :

30 PS braucht es nicht auf der Kartbahn , konnte schon so ganz gut mit den schnellen Pitbikes mithalten . "Echte" 25 wären ausreichend !

TZR ist jetzt erstmal bei Magic Racing in Frankreich für das Fahrwerk . Hervé ,ein Freund aus früheren MX Zeiten , ist sehr kompetent punkto Fahrwerk und : er hat einen Prüfstand :star_struck:

Wenn das erledigt ist , zerlege ich das Teil und nehme mich dem Motor an .

Vielleicht eröffne ich auch ein neues Thema : "TZR 125 für die Kartbahn " !

Einfach weil ich es G.... finde :smiling_face_with_halo:

Jetzt fahre ich aber erstmal in Urlaub an die Nordsee , mit Frau und Hund , 14 Tage ohne Raserei im Kopf . :upside_down_face:

Na ja fast ... Habe eine Tasche voll Speedkites im Gepäck , eine andere Leidenschaft ... die schaffen auch über 200Km/h :face_with_tears_of_joy: