Der ein oder andere wird das Thema aus dem alten Forum noch kennen : Ich hatte überlegt den Endtopf unters Heck zu legen weils mir einfach optisch ur taugt. Allerdings war ich mir absolut nicht sicher ob das ganze vernünftig läuft, da das Endrohr ja sowohl verlängert als auch anders verlegt werden müsste. Ich hab dann auch z.B. beim MOTORRAD-Forum mal unter Zweitakter anchgefragt. Da wurdne mir diverse gute Links zum Thema Zweitaktauspuffsystem gegeben , in allen wurde aber weniger oder nicht auf das Endrohr eingegangen. Das einzige was sich da finden liess war , dass das Endrohr ungefähr 12 mal so lang sein sollte wie der Durchmesser des selben. Das würde ja heissen dass das Endrohr breiter ausgelgt werden müsste wenn man es verlängert, wo sich mir dann wieder die Frage stellt ob man einfach so ein Endrohr mit grösserem Durchmesser an den Krümmer setzen kann ... Bleibt ausserdem noch die Frage wie sich die Knicke im Endrohr auswirken hinsichtlich Hitzestau und Leistung. Bei Manu hats zwar geklappt , aus den Bildern auf seiner Page lässt sich der Verlauf des Endrohrs aber nicht genau ersehen ... Ausserdem fürchte ich dass es bei einem derart getunten Motorrad bei dem der Kolben alle 2000 km fällig war nicht umbedingt sonderlich auffallen würde wenn die Auspuffanlage nicht soo gesund wäre ...
Fragen über Fragen , fast genau so viele wie bei meinem ersten Anlauf zu dem Thema. Mir ham diverse Leute gesagt dass es klappt , wovon ich die meisten auch für ziemlich kompetent halte ... aber da ich grad eh noch wen such der mir beim schweissen hilft kann ich mich ja ruhig nochmal weiter informieren , sicher ist sicher :)