Nochmal zum Thema Endrohr

  • Der ein oder andere wird das Thema aus dem alten Forum noch kennen : Ich hatte überlegt den Endtopf unters Heck zu legen weils mir einfach optisch ur taugt. Allerdings war ich mir absolut nicht sicher ob das ganze vernünftig läuft, da das Endrohr ja sowohl verlängert als auch anders verlegt werden müsste. Ich hab dann auch z.B. beim MOTORRAD-Forum mal unter Zweitakter anchgefragt. Da wurdne mir diverse gute Links zum Thema Zweitaktauspuffsystem gegeben , in allen wurde aber weniger oder nicht auf das Endrohr eingegangen. Das einzige was sich da finden liess war , dass das Endrohr ungefähr 12 mal so lang sein sollte wie der Durchmesser des selben. Das würde ja heissen dass das Endrohr breiter ausgelgt werden müsste wenn man es verlängert, wo sich mir dann wieder die Frage stellt ob man einfach so ein Endrohr mit grösserem Durchmesser an den Krümmer setzen kann ... Bleibt ausserdem noch die Frage wie sich die Knicke im Endrohr auswirken hinsichtlich Hitzestau und Leistung. Bei Manu hats zwar geklappt , aus den Bildern auf seiner Page lässt sich der Verlauf des Endrohrs aber nicht genau ersehen ... Ausserdem fürchte ich dass es bei einem derart getunten Motorrad bei dem der Kolben alle 2000 km fällig war nicht umbedingt sonderlich auffallen würde wenn die Auspuffanlage nicht soo gesund wäre ...


    Fragen über Fragen , fast genau so viele wie bei meinem ersten Anlauf zu dem Thema. Mir ham diverse Leute gesagt dass es klappt , wovon ich die meisten auch für ziemlich kompetent halte ... aber da ich grad eh noch wen such der mir beim schweissen hilft kann ich mich ja ruhig nochmal weiter informieren , sicher ist sicher :)

  • Aber bei Manuel seiner war ja nicht das das Endrohr was untern Höcker ging, sondern komplett die ganze Auspuffanlage mit Krümmer!! Also wie in der 125er WM!! Also war das Endrohr auch nicht unnötig verlängert worden, glaub ich!!


    mfg. mOOOn

    "Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie"

  • nö ... laut den Beiträgen aus dem letzten Forum hat der Vorbesitzer der DLR Anlage die umgebaut, und die fotos sehen auch nicht danach aus ... nene , das ist shcon übers endrohr gemacht worden, anders gehts denk ich mal bei ner RS auch gar nicht , wo willst du den platz her nehmen um den krümmer woanders zu verlegen ?

  • bei gleichem Rohrdurchmesser und anderen Länge ist rein phisikalich auch andere Durchsatz,


    Zitat

    Das einzige was sich da finden liess war , dass das Endrohr ungefähr 12 mal so lang sein sollte wie der Durchmesser des selben


    die Formel finde ich nicht gut... :frowning_face:


    da müßte man bei einer Länge von 1m, 90mm Rohr verbauen !? :confused_face:


    nimm einfach ein Rohr mit 1mm mehr Innendurchmesser. Bei einer Endrohr länge von 1m.

  • Bewegen wir uns in realistischen Rohrlängen für einen Einzylinder kommt die Formel in etwa schon hin, die Formeln sind ja schon uralt, rechenn wir mir 300 mm Länge so kämen wir auf D = 25 mm und das kommt dann schon eher hin. :winking_face:
    Bei einer solch extremen Verlängerung des Endrohres kann man nicht mehr mit herkömmlichen Formeln kommen.

    Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist !


    HOMEPAGE

  • ich habe da noch etwas soll der Endrohr nicht 0,6 des Auslaßdurchmesser haben... auch eine alte Formel....

  • Hab grad mal anchgemessen , das Endrohr ist ca 30 cm lang bei nem Durchmesser von ziemlich genau 3 cm. Gut , die Wandstärke weiss ich jetzt nicht ...


    Würde man den Endtopf unters Heck legen wäre etwas mehr als das doppelte an Länge notwendig.

  • Pidello
    30 mm !? du mußt innen messen! nicht außen!
    und nicht am Enddämpfer- an der Birne! MAD)


    sorry... :))

  • gna , is mir auch klar. hab nur keine lust mein mopped bei regen auseeinander zu nehmen , wollt ja nur mal nachschauen ob das annähernd hinkommt ...


    Zitat

    und nicht am Enddämpfer- an der Birne!


    wie jetz ? Der Durchmesser bleibt ja wohl gleich beim Endrohr , ich wollt ja net den ganzen Krümmer vermessen ...

  • korrigiere mich wenn ich falsch liege..
    du willst das Endrohr der Birne verlängern um den Enddämpfer unter dem Heck zu verlegen... richtig?