Mein Bericht zum Renntraining am L'Anneau du rhin

• Hi,

wie schon vor Weihnachten beschlossen, hatte ich vor am 2 tägigen Renntraining in Anneau mit dem Racing Team Nord zu starten...
    Die Vorbereitung war groß und nunja dieses Wochenende war es dann soweit....

Donnerstag wurden die letzten Vorbereitungen getroffen, sodass wir wie geplant Abends losfahren konnten....
    Unser Fahrzeug war ein Ducato Transporter vom Autoverleih Forster der mir den "umsonst" zu Verfügung stellte...
    Nunja Markus(Markus-Belgarda) holte mich mit seine NS1 ab und fuhren zum Autoverleih wo wir den Trabsporter abholten und auf direktem Wege zu ihm fuhren, sein Zeug eingeladen haben...von da aus ging es wieder zu mir wo Daniel (Axel-Schweiß) schon wartete...wir haben dann Daniels Zeug und letztenendes meinen gesamten "Krempel" eingeladen und konnten Starten...

hier vom vollgepackten Bus! :D

Nach 3 1/2 Stunden fahrt für rund 420km kamen wir in Neuf-Brisach am Campingplatz an, das war so um ca. 0:30Uhr...dort warteten wir dann noch
    auf die andren, das waren

Kamil (Rossifumi), Roman, Sascha(Tutti), Rüdiger (Faster), Jan (Edu), Stefan (Audioholic) und nocheiner dessen Name mir entgangen ist...

die kamen dann irgendwann nachts um 1:45 Uhr oder so an, haben dann erstmal einen Grill unter ner Schaukel aufgestellt und Nürnberger! Bratwürste gegrillt lol
    das sah dann so auf :face_with_tongue:

• Als wir dummerweise feststellen mussten dass der Campingplatz schon zu hatte mussten wir also ausserhalb gucken wie wir schlafen,
    einige in den Auto und paar verrückte Nordlichter unter freiem Himmel unter der Schaukel :freak
    Der Morgen danach

Ruckzuck ging es dann auch schon zur ca. 15km entferten Rennstrecke...
    Wir waren dann kurz vor 8Uhr da und mussten noch einige Minuten warten bis uns die Tore geöffnet wurden, aber genau der richtige Zeitpunkt um sich mit Manuel bekannt zu machen der einige Autos vor uns war, zu meinem Entäuschen war die 125er nicht dabei, aber macht ja nichts...wir haben dann noch bissl gequatscht und dann gings auch schon rein ins Gelände..
    Die Ankunft war für einen Rennstreckenneuling wie mich nahezu wie Orgasmus lol
    Nervosität wie die Sau... :)) haben dann erstmal Mito ausgeladen und Papierabnahme gemacht..
    Wetter war einfach herrlich, super warm, keine Wolke am Himmel!

• Leider hatte man als Zuschauer nur schlechte Einsicht und Überblicl über die Strecke die als Zuschauer nicht im geringsten so geil war wie sie wirklich war,
    ich habe zwar keinen Vergleich aber ich fande die Strecke bis auf die besagte Zuschauer Kurve genial W)
    Hier die Übersicht was man als Zuschauer sah!

Noch alles recht leer ;D

Jap, dann kam die berüchtigte Geräuschmessung, vor der schon einige Bange hatten,
    einige 4Takter mussten ihren dB-Eater dann doch einbauen...
    Ich hatte keinerlei Probleme mit der Geräuschmessung, 2 Takter sei dank, denn dann beim Fahren hatte ich nach Aussage sämtlicher Zuschauer das lauteste Moped am Ring :D :freak
    Hier beim Anstehen und bei Messung..

• In der Gruppeneinteilung habe ich dann Manuel dazu bewegt mit mir in die KrabbelGruppe erstmal zu gehen weil ich Kolben noch etwas schonen wollte und Manuel auch noch nicht soviel Kilometer drauf hatte....
    Es gab 3 Gruppen, A-Gruppe waren superschnell Sport und Lizensfahrer, B-Gruppe waren schnelle Sportfahrer und C-Gruppe waren Einsteiger....
    Hier beim warten auf Instruktor

und hier mit Manuel zusammen mal ein Bild gemacht!

Der erste Turn war wie erwartet vom Speed her langweilig,
    sodass unsre gesamte Gruppe für den 2ten Turn einen extra Instruktor bekam,
    hier dann das Niveau zwischen B- und C-Gruppe....
    Hier ging es dann schon zügiger zu, aber noch nicht so wie man könnte, aber absolut okay, schließlich will mans nicht übertreiben und einen Sturz riskieren,
    für mich stand im Vordergrund, Bremspunkte, Gang und Linienwahl herrauszufinden und tückische Stellen der Strecke kennezulernen und mich eben langsam reinzufinden...
    Der Instruktoren haben ganz deutlich gesagt das Überholen in der Gruppe TABU sei...
    Also ab gings mit dem 2ten Turn, Manuel war nicht pünktlich und kam dann etwas später rein...
    Leider hat Manuel, der so wie ich das empfunden habe etwas überheblich zur Sache ging, dann kurzerhand den Instruktor überholt und meint auf eigene Faust Kurven zu reissen....nach einigen Runden hat dann unser Instruktor uns vorbei gewunken zum "freien" fahren.....
    Irgendwann holte ich dann Manuel mal auf, überholte ihn beim anbremsen einer Kurve, fuhr dann vorne...auf der Zwischengerade vorm S hat er mich dann wieder überholt was aber nicht lange hielt da ich ihn nach dem schnellen S vor der 180° Kehre der Gerade wieder ausbremste und so überholte...
    Auf der Geraden dann natürlich wieder keine Chance und so machte dann Manuel auf der 800m langen Gerade gut 80-100Meter gut......
    dann passierte dass, was eigentlich nicht passieren hätte sollen..

ich sah wie Manuel gerade zu gerade aus der Kurve mit meines Erachtens noch sauviel Geschwindigkeit ins Kiesbett raste..
    dann sah ich die RS in der Luft in ca. 2-3 Meter Höhe sich überschlagen und Manuel links davon auch überschlagen wobei Helm komischweiserweise wegflog...
    ich gleich Tempo zurück und langsam vorbei, sah dann Manuel regungslos dort liegen mit Gesicht zum Boden und Moped in Einzelteile im Kies...
    bin dann die Runde noch zu ende gefahren kam also nocheinmal an der Unfallstelle vorbei...aber innerhalb kürzester Zeit waren 2 Rettungswagen vor Ort und Rennstrecke total gesperrt wodurch sie auch der Zeitplan verschob, aber das war derzeit unwichtig, schließlich hatte Manuel mit Sicherheit gut 190 drauf.....
    Unfallursache kann ich schlecht deuten....
    Im nachhinein war Motor fest, allerdings konnte man am Hinterrad keine Spruren eines Klemmers feststellen und auch auf der Strecke keinen Streifen erkennen...

erst einen Meter vorm Kiesbett einen 1m langen Streifen der aber vom Vorderrad kam...ergo hat die RS dann erst im Kiesbett geklemmt nachdem sie ohgne Tank auf vollgas lief...ich meine mich nämlich zu erinnern das Motor noch drehte als ich vorbeifuhr...

Also war wie ich denke kein Klemmer die Schuld am Sturz sondern schlichtweg "menschliches Versagen", Manuel hat sich wie ich denke einfach überschätzt, vielleicht gerade auf den Tacho geguckt und gewundert wie gut seine RS geht als da plötzlich die Kurve war...oder Black Out ich weiss es nicht, ein Einlenken in die Kurve war nicht zu erkennen...

also mein Fazit: Black Out oder nicht Aufgepasst...

Dem Veranstalter oder sonstwem die "Schuld" zuzustecken ist nicht fair und auch nicht richtig... zumal Manuel insgesamt ca. 25 Minuten auf der Strecke fuhr also 1 1/4 Turns.....Die orga war wie ich fand völlig okay, die Strecke über eine gesamte Linie sauber, nur an der Zuschauerkurve gab es aussen "typischen" Abrieb...
    Auch wurde die Strecke nach stürzen gereinigt wie sich das bei mehreren Stürzen,
    z.B. am 2ten Tag einer Kawa deutlich zeigte...auch waren die Leute vom Ring selbst in Ordnung waren korrekt...

Für Manuel natürlich oberscheisse und war auch für mich und die andren ein herber Rückschlag, schließlich steckten in der RS wochen von Arbeit und viele tausend Euro,
    der Transportter von Manuel 350Euro, das Trainung 260Euro, die Anfahrt gut 100Euro plus der Schaden am Moped und gesundheit sind erheblich, wobei so wie ich das befürchte Kosten für den Abstransport von Strecke und behandlung an Strecke auch nochmal zu Buche schlagen...wirklich Oberscheisse..
    aber nichtsdestotrotz vermeidbar gewesen wäre wenn Manuel sich an die Anweisungen von Instruktoren gehalten hätte und es langsamer angehen lassen hätte wie die andren auch....

Die Veranstaltung wurde nämlich immer geiler und wir wurden dann auch nach dem 4ten Turn in die B-Gruppe ungeschrieben wo es wirklich richtig geil Bock machte...
    Und das Tempo ideal war...

Abends kam dann Manuel mit Elefanten Betäubung an die Strecke nochmal und fuhr dann nach Hause, sah auch ziemlich mitgenommen aus...wunder dass nicht mehr passiert ist..

Hier Bilder von Manuels Moped, das für diesen heftigen Sturz sowas von gut noch ausschaut...wohl auch weil sämtliche Teile die ab waren wieder dran waren auf den bildern...

• Vor dem vorletzten Turn dann kam ein "fremder" Mann auf mich zu wo ich schon dachte "oh oh was will der jetzt von mir", als ich aber erkannte dass es Schrauber Crack war, war die Freude groß, schließlich war es vorher klar dass er sicher nicht kommen könne aus persönlichen Gründen...
    Ich habe mich super gefreut und haben natürlich noch bis zum vorletzten Turn unterhalten, nach besagtem Turn gab mir SC dann noch ein paar Tips,
    die Wunder wirkten, im letzten Turn war ich dann 2 1/2 Sekunden schneller...
    also ne 1:39er Zeit...die ich dann aber am 2ten Tag mit 1:38 toppte und zwischenzeitlich sicherlich nochmal schneller war als nicht gestoppt wurde und kein Verkehr war :D
    Der Verkehr war nämlich ab und an das Problem, auf der Geraden zogen sie an dir vorbei und in der Kurve und beim Anbremsen standen sie im weg CONFUSED)
    So hat es in jedem Turn spaß gemacht Ducatis, R6 und CBRs zu überholen...
    Entweder man schloß auf oder sie überholten einen auf der Geraden wie die sau...
    dann aber die schnelle rechts konnte ich mit vollgas und beim anbremsen auf die Spitzkehre (Zuschauerkurve) konnte man locker 10-20 Meter später bremsen und locker vorbei und im folgenden Kurvengeschlängel gut vorsprung holen,
    bis sie dann entweder einen auf der Geraden vor dem schnellen "Angst"-S aufholten oder überholten...
    Ich dann aber im S wieder mächtig Meter gut machen konnte und auf die 180° Kurve vor der Geraden wieder vollgas fahren konnte und sie wieder ausbremste..
    echt geil..

Auch Semmy hier aus dem Forum hat dann mal einen Sprung vorbeigeschaut, Basel ist ja nicht so weit entfernt, war auch nett mal mit ihm zu quatschen :))

so ging dann der erste Tag auch schon zu ende und wir packten ein und fuhren zum Campingplatz wo wir die Zelte und den Grill aufstellen..
    das sah dann so aus

Die nacht war kalt aber Wetter am Morgen wieder super geil, und schon gings wieder zur Strecke...
    hier die Mopeder von uns in einer reihe

• Hier von l. nach r. Roman, ich, Kamil beim zugucken der C-Gruppe und fiebern auf den ersten Turn!

Die Mito wartet auf ihren ersten Turn :D

Überogends machte sie keinerlei Probleme und lief hervorragend...
    die schnellste RS250 an der Strecke von Kamil 190km/h...
    lediglich hatte ich wasser verlust das aber direkt am Auspuff verkochte...der Temp. Sensor am Kopf hatte ich dummerweise nicht festgezogen sodass ich geringfügig wsser verlor, was aber "ansich" ne sache von 1 minute war :smiling_face_with_sunglasses:
    Vergaserbedüsung war auch okay siehe hier

Traurig aber nicht weiter schlimm es gab nur eine weitere 125er, eine Mito...weitgehends serie ausser dem Rennstrecken umbau...
    leider war Fahrer deutlich unterlegen und Moped auch...
    die Mito von dem lief laut digi 147km/H die ich halbgas fahren konnte..
    dementsprechend war es nicht schwer ihn entweder auf ner gerade, aus der Kurve raus oder fahrerisch in der kurve oder auf der Bremse zu überholen, dennoch war es schön eine andre 125er zu sehen...
    ......
    Bilder von geiler Schräglage mit Knie am Boden kommen noch, Sportfoto Trescher war vor Ort...also es kommen noch ne Menge fotos, zumal noch andre fahrer leute dabei hatten die Photos machten!
    hier ein einzig gutes von einem A-Gruppe fahrer das ich gemacht hab...
    als Daniel fotographiert hat war digi Zoom leider aus, sodass es von uns keine bilder gibt wo wir fahren, jedenfalls keine wo man etwas erkennt da auflösung auch nicht so gut war grumml

• Irgendwann ging auch dieser Tag zu ende und wir machten uns auf den Heimweg,
    ich ließ die vergangenen Tage nochmal Revue passieren...

Fazit das Wochenende war......

abgeseheh von Manuels Sturz...

So sahen die Schlappen bei mir aus, man hab ich mich gefreut :face_with_tongue:

Hier noch paar Kurzvideos von meinem digi foto...
    das eigentliche Video kommt erst noch, wann genau kann ich nicht sagen..

KURZVIDEO1
    KURZVIDEO2
    KURZVIDEO3
    KURZVIDEO4
    KURZVIDEO5
    "rechte Maustaste -> Ziel Speichern unter" !

zum angucken braucht man den QuickTime Player oder entsprechenden Codec für Windows Media Player...

jo das wars denke ich! Das wichtigste war für mich unfallfrei, gesund, zufrieden
    und ohen Motorschaden wieder nach Hause zu kommen :D

noch paar Eckdaten des Wochendes..

Vmax waren 163km/h..
    Gefahrende Kilometer auf der Rennstrecke 344,22km..
    Durchschnittsspeed während der 2 Tage war 90,84km/h..
    Gefahren bin ich somit 3Std47min19sek

@ Manuel, ist wirklich scheisse gelaufen, wünsche dir gute Besserung,
    nichtsdestotrotz war es schön dich mal kennengelernt zu haben und hoffe dass es beim nächsten mal besser wird!

ciao

• respect.

Hört sich doch mal gut an.

aber wenn man da mal n Manuel hört, der Spricht genau das gegenteil.

Wie waren die Instruktoren???

naja is ja mal schön zu hören, dass einer seinen Spaß dran hatte.

So schlimm sich das anhört, aber das gehört wohl oder übel (was man natürlich keinem wünscht...) dazu.

CU

Monte

ich bekomm langsam entzugserscheinungen... :frowning_face:

... ICH WILL MITO FAHREN!!! :explode :m

• War ja doch alles in allem super Veranstaltung wie du sagst.
    Naja Manuel hatte Pech.

Aber dein Reifen sieht richtig gut aus :winking_face_with_tongue:
    wers nicht weiss glaubt nicht das der vonner Mito ist

Hoffe das ich beim nächsten Termin auch dabei bin

Zu den Instruktoren:
    Also ich war NICHT dabei!!!
    Ich denke das Sie die Aufgabe haben der Gruppe ein geeignetes Tempo vorzu-
    geben ( was nun mal vom LANGSAMSTEN abhängt )
    Dann wird erstmal die "Ideallinie" gefahren um sich an Strecke und Mopped zu gewöhnen.
    Ich glaube nicht das die Instruktoren ausgewiesene Rennprofis sein müssen, sie müssen Erfahrung auf der Strecke haben und die Linie und schwierige Passagen
    kennen.

Das ist wie der Trainer im Fussball:
    Er weiss wie es geht, aber ob ers besser kann bleibt dahingestellt.
    ( blöder Vergleich )

servus Moritz

:iIn jedem noch so kleinen Kalb steckt ein Rindvieh!!:i

• Zitat

Original von Mito Monte alias RS Rider
    aber wenn man da mal n Manuel hört, der Spricht genau das gegenteil.

Ich denke nicht das Manuels Aussage da so Gewicht hat, da er schließlich nur 1 1/4 Turns fuhr, also nur einen richtigen Turn mit Instruktor in der Krabbelgruppe,
    dann hat er versucht "auf eigene Faust" zu fahren....

Zitat

Wie waren die Instruktoren???

beide waren sehr nett, haben für meinen Geschmack alles deutlich gesagt und haben auch mehrfach nachgefragt ob noch Fragen offen sind....

kann Manuels Standpunkt absolut nicht verstehen und denke auch dass der Standpunkt auch nicht gerechtfertigt und fair ist...
    schließlich hat sich Manuel über die "gruppenordnung" hinweg gesetzt und ist drauf losgeheizt...das dann sowas passiert ist in Augen vieler nicht ungewöhnlich, dann aber die Schuld woanders zu suchen find ich nicht richtig...

Zitat

naja is ja mal schön zu hören, dass einer seinen Spaß dran hatte.

einer? Also den Leuten aus unserer Gruppe hat es super Spaß gemacht,
    mag sein das Vergleichsmöglichkeiten zu abndren Strecken udn Veranstalter fehlt klar!

ciao