Rahmen schwarz matt lackieren

• Also ich habe meinen Rahmen Kunststoffbeschichten lassen hat alles gut geklappt bis auf an einer stelle wo er gespachtelt :confused_face: gewesen schein zu seit. (komisches Dt. :D ) naja egal hier mal die vorher nachher Bilder! Alle Metallteile zusammen (Schwinge, Rahmen, Räder, Lenker, Lenkergewichte, Heckrahmen, Fußrastenanlagen, Motorhalter und den ganzen restlichen kleinkram) haben 90Euro gekostet.

Einmal editiert, zuletzt von popo ()

• 90 Euro ist aber günstig, oder?

Hast Du ein Bild des fertigen Mopeds? Wie haltbar ist es denn, sprich gibt es schnell Kratzer (eher als in die original Eloxidschicht)?

Gruss

Tobias

• Die Felgen der RS snd iirc auch pulverbeschichtet.
    Wer seine Felgen polieren will, muss sich dazu viel Zeit nehmen, weil das Zeug richtig "zäh" ist und gar nicht mehr weggehen will.

Eloxat ist dagegeb viel härter, aber auch spröder.
    Hatten wir mal an unseren Alu-Felgen am Auto dran.
    Der Vorbesitzer hat die selber poliert und eloxieren lassen.
    Sah' auch recht gut aus, bis eben der Steinschlag die Eloxatschicht verletzt hat. Darunter sind dann Feuchtigkeit und Dreck gekrochen und haben die Schicht langsam von unten "untewandert" und Teile davon rausgesprengt.
    Das sah' nicht mehr so schön aus.

Wenn einem also auf den eloxierten Rahmen der Schraubendreher runterfällt und die Eloxatschicht platzt, hat man pech.
    Die Pulverbeschichtung hat an der Stelle eben eine Macke/einen Kratzer, ist aber nicht weiter tragisch.

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• Also die Eloxidschicht wurde komplett abgestrahlt! Die Kunststoffbeschichtung ist absolut standhaft und kratzfest (kann man fest mit einem Schlüssel rüber gehen und man sieht nix) die Optik ist naja eigentlich wie lackiert man kann aus ich glaube um die 10000Farben wählen und dann aus matt oder glänzend wählen! vorher muss man die Teile aber gründlich reinigen da sie sonst nicht angenommen werden da zuviel Strahlgut verloren geht! Sandstrahlen ist inclusive. Die Gewinde muss man halt mit schrauben bestücken damit sie nicht versaut werden nach dem Beschichten einfach wieder rausdrehen! Ich mache heute nochmal foto´s von allen Teilen!

gruß popo

• @ the duke

eure autofelgen waren garantiert nicht eloxiert!! :winking_face_with_tongue:
    beim eloxieren verbindet sich die aluminiumoberflächen mit dem eloxat! es wird also nix aufs aluminium aufgetragen daher kann beim besten willen nix abplatzen oder unterwandert werden.!! polierte alufelgen werden beim auto oft mit klarlack überzogen und da kann genau das passieren was du beschrieben hast! nur mal zur info.mfg michael

• Hmmm, dann war's wohl eine andere Beschichtung.
    Auch gut.
    Ich war damals glaub 8 Jahre alt, als mir mein Vater das mal erklärt hat, deshalb war ich mir nicht mehr so ganz sicher.

Das würde dann auch zu meinen Erfahrungen mit den eloxierten Schrauben passen, die an der RS-Gabel ben sind.
    Das Eloxat war total verblasst und ich wollte sie "mal kurz " polieren.
    Ich hab für die beiden Schrauben insgesamt knappe 4 Stunden gebraucht, bis das *************** Eloxat unten war.
    War mir auch nicht so ganz klar, ob das stimmt, was mein Vater gesagt hat, aber mir ist da eben noch nix draufgefallen/da war noch nix verkratzt.

Das mit dem Klarlack kann ich mir ehrlich gesagt auch besser vorstellen, hatte ich ja an meinem Rahmen auch, dass mir dieser Schund sehr schnell wieder abgeplatzt ist. Da braucht es nicht sehr viel.

War dann wohl mein Fehler, sorry:D

4 Takte sind 2 Takte zu viel

Einmal editiert, zuletzt von The Duke ()

• macht doch nix! wollte das nur mal etwas erlären.eloxat ist also keine beschichtung sondern die oberste aluschicht wird nur chemisch verändert.mfg michael

• :freak so hier nochmal bilder von heute... extra mit detailaufnahmen für alle die jetzt geil auf´s Kunststoffbeschichten sind :winking_face: die Bilder sind sehr hochauflösend also zur not einfach in den Browser kopieren um jeden Fussel zu sehen :freak

sind ein wenige eingestaubt aber fehler haben die Teile keine!

greetz popo