ZitatAlles anzeigenOriginal von Goldi
Hallo !
Hab grad mal, da ich beim TÜV war, mal nachgefragt
wies aussieht mit Pulverbeschichten, wollte den rgv
Rahmen pulvern. Prüfer meinte, es sei nicht erlaubt,
da sich der Rahmen durch Wärmeeinwirkung verziehen
könnte.
Hab mir auch Sorgen gemacht, da die Rahmennummer
evtl nicht mehr (so gut) zu lesen sein wird.
Kann hier jemand das Gegenteil behaupten ?
Grüße,
Björn
....ich denke das sich der TÜVer irrt. Er lässt sich vom Begriff "Wärme" leiten.
Also mal von vorn:
Die Einbrenntemp. bei PVC - Beschichtung beträgt 180°C und geschieht in einer Wärmekammer, die genau auf diese Temp. gebracht ist.
Der Rahmen wird also sehr gleichmäßig dieser Temp. ausgesetzt. Es gibt keine punktuellen Wärmestaus.
Wenn diese Gefahr bestehen würde, würde Kawasaki u.d.a. Hersteller die neuzeitlichen Rahmen nicht pulvern.
Zum Material:
Der Wärmeeinfluß auf das Material beginnt oberhalb der 200°C- eher kurz unterhalb der 250°C Marke.
Legierungselement - Auslagerungen beginnen leicht oberhalb von 250°C und die hat dann Einfluss auf die phys. / mech. Festigkeiteigenschaften.
Aushärtbare Aluminium- Knetlegierungen werden oberhalb der 250°C Grenze einem dem Zweck zugeordnetem Temperatur- Fenster erwärmt und anschließend in Sekunden im Wasserbad bzw. Luftstrom abgekühlt.
( fachlicher Begriff Abgeschreckt )
Neben dem das es auch Kunststoffbeschichtungen gibt, die auf 2K - Basis und nur bei einer Temp. von ca. 60°C zum Aushärten gebracht werden.
Dabei dient die Zufuhr der Temperatur nur dem Zwecke die chem. Reaktion zu beschleunigen.
Beim Pulvern werden das Teil und das Perlgut ( Farbe ) entgegengesetzt polarisiert und hält nicht ewig, daher muß der Prozess vom Aufbringen des Pg und Schmelzvorgang innerhalb von wenigen Minuten statt finden. Ansonsten fällt das Perlgut wieder vom zu beschichtetem Material.
Gut das alles hilft natürlich nicht weiter wenn der Graukittel es nicht will.
Stellt sich nur die Frage warum werden dann nicht alle Motorräder bei der TÜV- Abnahme vermessen ?
Richtiger ist doch , das ein beschichteter Rahmen eher aufzeigt das hier eine Krafteinwirkung statt gefunden hat. ( Risse in der Besch. )
michl