kubelwellenfixierung

  • hi,
    an der unterseite des gehäuses is doch so ein gewinde wo man eine fixierschraube für die KW einschrauben kann, damit man z.b. den kupplungskorb runter bekommt.
    jetzt wollte ich mal wissen ob man sich die schraube unbedingt kaufen muss oder auch selber machen kann? oder werden dadurch schäden an der KW verursacht? wie macht ihr das???

  • am besten geht das zu zweit.....


    einer sitzt sich drauf......gang rein.....und der drückt die bremse und der andere schraubt!


    ich hoffe das stimmt so wenn nicht dann berichtigt mich! :winking_face:

    A P R I L I A

  • Hi


    ich schätze mal die meinst die Mutter wo der Kupplungskorb mit befestigt wird oder?!


    Ich habs wie folgt gelöst...5mm Eisenplatte/strebe lag da so rum abstand im Kupplungskorb gemessendann einfach 2 x 8 oder 10er Schrauben durch die Platte das dann in den Kupplungskorb den einer festhält...


    der andere bearbeitet dann die Mutter W)


    Gruß Smolo

  • alles viel zu umständlich. da nimmt man nen lappen und steckt den zwischen das zahnrad der kw und des kupplungskorbes. dann braucht man nur ein kleines stückchen zu drehen und alles ist blockiert.

    neue bestzeit im motorradschieben:
    3,2 km in 35 minuten

  • so macht man das vielleicht wenn man kein passendes Werkzeug hat, aber in meinen Augen ist das Pfusch und geht brutal auf die Lager...


    ciao

  • ich mach es immer so das ich nen ca 7mm breiten schlitzschraubenzieher zwischen gehäuse wo normalerweisse der pickup beim 122er sitz und zwischen 2 zähne vom anlasser kranz steck. Ich find das ist optimal wenn mann den passenden schlitz schrauben zieher hat. Geht aber glaub ich nur beim 123er motor. So kann man auch gut die mutter zum polrad hin lösen!!!

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • so wie mopped-rs schreibt, muß es da ne schraube geben zu reindrehen!


    Habs selber noch net gefunden, aber die gibts laut Werkstatthandbuch vom 122er und 123er!


    Ich machs aber auch mitm Schraubenzieher, aber ist eh selten nötig!

    Zitat

    Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • danke erstma
    also der motor is schon augebaut, weil ich ja vorhab die kw- lager zu wechseln. ihr müsst mal schauen, an der unterseite der linken gehäusehalfte vorn dran is eine schraube, die muss amn raus drehen, dann die kw in OT- stellung bringen und so eine speziealschraube reindrehen. diese rastet dann in einer vertiefung in der wk ein und alles is blockiert.


    naja, muss ma schauen was ich mach, weil ich weiß ja net , ob des net weng zu brutal is mit einem schraubenzieher oder nem lappen.


    hat noch keiner erfahrung mit dieser schraube??? :confused_face:

  • Ja ne also ich würde mich nicht so den Plan machenhab den Motor auch nicht klein bekommen....ich fand die alternative mit dem was in den Kupplungskorb reinspannen ganz gut von mir da du nicht auf de KW rumkloppst sollte da nix kaputt gehen können...



    mit nem Schrauberdreher würde ich sowas nicht probieren so von wegen zwischen die Platten den hat bei mir beim ersten Ruck zerwürgt ROLL)

  • brutal mit dem schrauberzieher???Das ist ganz und garnicht brutal.Man macht nixkaputt und verkartzt auch nix wenn man es kann. Ich werde es immer wieder so machen.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!