Optimax is geschichte???

• Champagner im Tank

Mehr Leistung, mehr Drehmoment und eine bessere Beschleunigung verspricht der Mineralölkonzern Shell allen Autofahrern, die künftig die neue Benzinsorte namens V-Power in den Tank kippen. Ab 6. Mai soll der neue Kraftstoff an den Shell-Tankstellen eingeführt werden.

DDP

V-Power: Formel-1-Fahrer Schumacher führt die neue Spritsorte auf dem Rollfeld des Berliner Flughafen Tempelhof vor

"Das Benzin ist Champagner für den Motor", schwärmt Istvan Kapitany, Tankstellen-Chef des Ölmultis. Der neue Kraftstoff wird nach Shell-Angaben der einzige bundesweit angebotene Sprit mit einer garantierten Oktanzahl von 100 sein. Die herkömmlichen Benzinsorten Normal, Super und Super-Plus haben Oktanzahlen von 91, 95 und 98. Außerdem enthält das neue Benzin namens V-Power einen "Friction Reducer". Der Zusatz senkt laut Shell "die Reibung im Bereich des oberen Kolbenrings", wodurch im Fahrbetrieb je nach Motortyp bis zu zehn Prozent mehr Leistung und bis zu fünf Prozent mehr Drehmoment erreicht werden.
    "Shell V-Power ist der beste Kraftstoff, den ich je gefahren habe", lobte Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher bei der Premiere des neuen Benzins in Berlin artig. Denn der 100-Oktan-Treibstoff ist jenem sehr ähnlich, der Schumachers Formel-1-Ferrari antreibt. Seit mehr als 50 Jahren kooperieren Shell und Ferrari in der Formel 1, in der vergangenen Saison erhielt der "rote Rennstall" rund 250.000 Liter Benzin und mehr als 40.000 Kilogramm Schmierstoffe von Shell. Die Zubereitung des Benzins wird inzwischen so weit getrieben, dass auf jeder Rennstrecke ein speziell abgestimmter Kraftstoff getankt wird.

Ganz so viele Gedanken übers Benzin braucht sich Otto-Normalfahrer glücklicherweise nicht machen. Im Falle des neuen V-Power-Sprits ist es ganz einfach. Der frische Saft ersetzt die bisherige Shell-Sorte Optimax (99 Oktan). Einen Preis für das neue Benzin konnte Ober-Tankwart Kapitany noch nicht nennen, doch weil Produktion und Logistik für V-Power deutlich teurer seien als bislang, ist mit einem spürbaren Preisaufschlag von mehreren Cent pro Liter zu rechnen.

Also was haltet ihr davon, glaubt ihr, dass das was bringt???

Somit könnte man doch ne noch höhere Verdichtung fahren oder???

CU

Monte

P.S.: Den Beitrag hab ich aus nem anderen Forum kopiert... :D

ich bekomm langsam entzugserscheinungen... :frowning_face:

... ICH WILL MITO FAHREN!!! :explode :m

• klingt gut, ne nix ändern am Setup - aber die Sicherheit steigt etwas durch die 100 Oktan :)

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• ich muß echt zugeben...
    habe bis dato nicht mal das Optimaxus getankt..
    ich glaube das andere Zeugs werde ich genauso nicht Tanken...

• Ich fahr sicher keine 30km zur nächsten Shell deswegen *lol*

Meine freie Tanke meines Vertrauens hat mich bisher noch net enttäuscht, soweit ich das beurteilen kann.

Zitat

Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• Ich hab mehrere shell tanken in meiner nähe, und mit dem shell opti muss ich wirklich sagen dreht se freier raus!!!!!

• V-Power gabs schon letztes Jahr in Italien an der Shell Tankstelle..

ist das selbe wie optimax nur andrer Name!

ciao

• Wie ist es möglich, dass das Benzin die Reibung am oberen Kolbenring vermindert? Wenn gewisse Schmierstoffe begegeben würden, würde sich das doch wieder etwas negativ auf die Leistung dieser Benzinsorte auswirken, oder?

• Kann das sein, das aus BP bald Shell wird? Was ist/wird mit DEA pasieren hat doch auch jemad aufgekauft.?

Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

• BP wird nicht Shell. BP gehört zu ARAL.
    DEA gehört glaube ich zu Total. Werden später nur die DEA schilder gegen die Total Schilder gewechselt.

Verbleibe mit sonnigen Grüssen aus dem Moseltal. Geiles Wetter :smiling_face_with_sunglasses:
    Paule

NO RISK :smiling_face_with_horns: - NO FUN :freak

• gibt einige bestandteile im Benzin die schmieren, eigentlich alles, sind ja alles Kohlewasserstoffe udn ehemal ja rohöl dass durch Raffination aufbereitet wurde...

blei war einst auch ein super Bestandteil im Sprit, gut für die Ventile in den Falschtaktern und gut für unsre Kolbenringle...

Probleme mit Detonationen gab es da auch kaum!

nachdem in Deutschland der verbleite Sprit abgeschafft wurde, gab es in Italien z.B. noch jahrelang verbleiten Sprit...

ciao