Servus, kenn mich da leider nich so aus, und wollte noch mal sichergehen ob das klappt... ich mein jetzt nicht beide auf die 125er nur eine wie es sich gehört....
Schon ma Dankschö
Servus, kenn mich da leider nich so aus, und wollte noch mal sichergehen ob das klappt... ich mein jetzt nicht beide auf die 125er nur eine wie es sich gehört....
Schon ma Dankschö
soweit ich weiss ist die 125er scheibe ne 320er und die rs 250 hat ne 300er scheibe.
Also gemeint ist damit der durchmesser in mm.
Wie Mofarossi schon sagte: Passt nicht. 125er hat 320er Scheibe, 250er 2 x 300er
Scheiben.
bringt eh nix, da die 250er scheiben scheisse sind, verziehen sich wenn sie nicht nachträglich schwimmend gelagert werden
125er scheibe hab ich noch eine, die ist aber im gegensatz zu den originalen vollschwimmend, bei interesse melden per pn oder email.
rs 250 hat genau genommen übrigens 296mm
Ich will nicht stören, aber kann mir jemand erklären was es bedeutet, eine Bremsscheibe schwimmend zu lagern und wieso sie sich verzieht wenn man es nicht tut?
Gruß, Dr.K
Also eine schwimmende Scheibe erreichst du durch andere Floater, das sind die runden Dinger, welche zwischen Scheibe und Innenring die beiden Teile miteinander verbinden. Normal ist glaube ich halb schwimmend, das heißt, an den Floatern ist eine Feder, welche die Bremsscheibe immer wieder in die Ausganslage zurückzieht, falls die durch das bremsen auf den Floatern sich verrückt hat. Das geschieht aber alles nur im mm Bereich, also nichts wildes, merken im Fahrbetrieb tut man es aber schon. Bei einer vollschwimmenden Scheibe sind keine Federn an den Floatern, was dazu führt, dass die Scheibe auf den Floatern ungehindert hin und herrutschen kann. Dadruch kommt es oft zu einem Krachen beim Bremsen, weil die Schéibe sich kurzzeitig verkandet und dann zur Seite "springt". Ich denke, dass sich eine Bremsscheibe bei nicht schwimmenden Bremsscheiben deshalb eher verzieht, weil die Scheibe beim Bremsvorgang kein Spiel hat und deshalb sich eben bei verschieden Bremsungen in unterschiedliche Richtungen biegen muss.
Wenn was falsch ist, verbessert mich!
verzieht sich deshalb, weil die srq und crq beläge relativ heiß gebremst werden und der aussenring keinen platz zum ausdehnen hat, aussenring wird tellerförmig.
ist bei den duc/mito/rs 125 scheiben kein prob mehr....
ZitatOriginal von Manuel
verzieht sich deshalb, weil die srq und crq beläge relativ heiß gebremst werden und der aussenring keinen platz zum ausdehnen hat, aussenring wird tellerförmig.
ist bei den duc/mito/rs 125 scheiben kein prob mehr....
Das ganze nennt man dann Schirmung.
ZitatOriginal von Dr.Knigge
Wie ist denn die Bremsscheibe der Honda NSR 125 im originalzustand gelagert?
Knigge W)
am besten du schaust einfach mal nach?! wie wär's? W)
du wackelst einfach mal am außenring und dann siehst du wie's ist.