CAD-Zeichenprogramm

• Hi,

da ich desöfteren "technische" Zeichnungen mache z.B. für Teile am Motorrad intressiere ich mich für CAD Programme am PC wo das dann recht sauber und gut geht wie ich denke..

welche Programme sind denn recht bekannt und gut und "bedienerfreundlich",
    ich erwarte jetzt keine Programme die ein Kind bedienen kann :face_with_tongue:

zudem kommt noch dazu dass ich eh kommendes Jahr auf der Fachoberschule im technischen Zweig technisch Zeichnen bekomme und mich so intensiver mit der Thematik beschäftigen will!

"kaufe" mir gerade im moment mal Autocad...

haut in die tasten!

ciao

• Hi!

Ich habe einem Bekannten (mit Schlosserei) vor einiger Zeit mal TurboCAD Designer
    von IMSI besorgt. Er macht damit seine Konstruktionszeichnungen.
    Das Programm ist recht günstig (kostete glaub um die 100 Mark)
    und kann dafür wirklich eine Menge. Er ist auf jeden Fall total zufrieden damit.

Guckst du: http://www.turbocad.de/

Dort gibts glaub auch eine Demo zum saugen.

• Ist zwar nicht wirklich CAD aber für 3D-Modelle kann ich dir Rhino 3D empfehlen... Das Programm hat seine Stärken wenns drum geht runde 3D-Modelle exakt zu modellieren... Aber auch ne kleine 2D-Zeichnung zwischendurch ist kein Problem, das Programm ist 100%ig exakt und bietet ne Menge CAD-Funktionen... Falls was fehlt gibts für so ziemlich alles ein passendes Plugin... Schau mal unter Resources auf der Homepage!

Ne Demo gibts auch davon!

http://www.rhino3d.de

• AutoCAD und Mechanical Desktop sind ganz gut, aber meiner meinung nach ist Pro Engineer ziemlich das beste.

und wenns dir wer brennt, um so besser :winking_face:

MfG Peda

• Bei uns in der Ausbildung zum ITA benutzen wir auch Turbo CAD. Wirklich umfangreiches Funktionpotenzial und ist ohne Probleme in viele Richtungen Erweiterbar. Es beschränkt sich also nicht auf spezielle Themengebiete des Technischen Zeichnens...

Gruß, Dr.K

• Genau,AutoCad is immer gut und weit verbreitet.
    Ist bei den hiesigen FileSharing Programmen ja auch immer im "Angebot".......

• Hallöle Marco,

würde dir auf jeden fall autocad empfehlen.

für den allgemeinen gebrauch ist das das programm mit den meisten möglichkeiten. da auch die meisten firmen damit arbeiten und es das am meisten verbreiteten programm ist wirst du auch fast keine schwierigkeiten beim datenaustausch bekommen. man muss die zeichnungen nicht umkonvertieren.

für fachspezifische zeichnungen gibt es immer bessere programme. mit denen kannst du dann aber meistens nichts anderes zeichnen.

mit autocad kannst du maschinenbau, architektur, hls usw zeichnen.

glaubs mir. bin seit 10Jahren technischer Zeichner.

auch auf den meisten FO's und FH's wird mit autocad gezeichnet.

Verbleibe mit sonnigen Grüssen aus dem Moseltal

Paule

PS: kaufen würde ich es mir nicht. ist nämlich nicht ganz billig. frag mal ein bisschen in deinem freundeskreis rum oder ruf mich an.0179/4569318 :D

NO RISK :smiling_face_with_horns: - NO FUN :freak

• ich habe kaufen auch mit Anführungsstrtichien geschrieben...

jeder der "tauschbörsen" wie Kazaa kennt weiss wie man da "einkauft"

LOL

danke euch ;D

ciao