Getriebeöl gewechselt....

  • hi,
    hab bei meiner rs das Getriebeöl gewechselt und da ist mir aufgefallen, dass im öl lauter metallspäne drinnen sind vor allem kupfer so wie das aussieht ist das normal?bzw. kommt das von den Kupplungslamellen oder von nem lager hab jetzt voll schiss bitte gebt mir mal ne info.


    danke

  • Wielange ist dein letzter Göw her? Also normal ist das nicht gerade, wenn da richtig Späne schon rumschwimmen. Normal hängen die Späne an der Magnetschraube und sonst nichts mehr. Aber Kupfer??

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

  • soviel war das jetzt auch nicht!aber mir ist es halt aufgefallen, wo ich die wanne sauber gemacht hab wo ich das alte öl reingelassen hab so kupferfarben war das zeug letzter getriebeöl wechsel ist ca. 6tkm her kann das der abrieb von der kupplung sein?


    thx

  • Würd den Deckel eventuell mal runtermachen, das Zeug was wie Kupfer ausschaut könnte schnell von dem Zahnrad (aus Polyamid) für Ölpumpe sein . Oder der Pumpe für den Kühlkreislauf. Bei mir waren auch ein paar Zähne abrasiert habs zum Glück rechtzeitig gemerkt.
    Kannst dadurch ne menge Geld sparen. Das Rädchen kostet um 38Euro und nen Kolbenfresse(?)...
    Aber wenn da eh schon Späne kommen, würde ich den Deckel so oder so runtermachen und den Kuplungs Korb runterziehen.


    Wenn du den Deckel runtemachst, pass auf das keine Teile herausfallen, bei mir ist auch die Distanzfeder herausgefallen (unwissenheit), hab alles wieder zusammengebaut.
    Unterm Fahren sind mir immer die Gänge rausgefallen. Fazit darf jetzt eien neue Bestellen, da ich die alte nicht mehr finde, was die kostet möchte ich gar nicht wissen!

    Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns: