Laminieren

• Servus

Ich habe vor mir selbst ein rennheck zu laminieren.
    Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
    Und kann mir jemand tipps zum laminieren geben?!

THX

• da gibts schon im allgemeinen forum n thread drüber

Admin: tu ma was für dein geld und schließ den thread :winking_face:

neue bestzeit im motorradschieben:
    3,2 km in 35 minuten

• ich tu noch mehr für mein Geld und erkläre es:

Höcker kostet dich run 100 euro fertig und grundiert.

Hier mal eine Aufzählung was dich so ein Höcker selbstgemacht kostet:

Entwicklung einer eigenen Form (sehr schwierig) bit Polyform locker 50 euro, ohne jegliche Formenharze etc. Mann kann auch Zaundrahtgefelcht nehmen, wird aber ungenau und erfordert Nacharbeit.

1l Harz und Härter kostet dich nochmals ca. 20 euro, hinzukommen Unmengen an GFK oder Carbon oder Kevlar, je nachdem wie du Glück hast.
    ein 1 Qm GFK löhnt ca. 10 euro.

Und weil du mehrschichtig laminieren musst auch mal ein paar euro mehr.

Da du die ersten 2 Modelle in den Sand setzen wirst, wenn nicht noch mehr, kostet dich das ganze bis dahin min. mal 100 euro, dann hast du noch nicht gespachtelt, noch nicht geglättet oder grundiert etc.
    Hinzukommt, dass dein Höcker dann keine ABE hat.

Im Endeffekt kostet dich der Spaß doppelt soviel für die Hälfte vom Nutzen.

Endeffekt: unrentabel.

Bei meiner Airbox hats sich gelohnt. Die kostet beim gufi ca. 610 euro. Ich habe meine mit viel Mühe und 4 Monaten Arbeit selbst kreiert und dabei ca. 300 euro gespart.

die meiste Zeit geht für die Entwicklung der Negativform drauf, das kostet Nerven ohne Ende. Im Nachhinein passts dann trotzdem nicht und man muss wieder von vorne anfangen.

Wenn man dann schon wie ich mit 80g/ carbon arbeitet wirds richtig teuer. Allein die Matten haben mich ca. 100 euro gekostet und sind schon alle weg....

Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Ich hätt mir ja auch lieber einen gekauft.
    Aber hast du schon mal einen Rennhöcker für eine 92 gesehen? NE.
    Ich hab ihn schon fertig, ist richtig gut geworden und hat beim ersten mal geklappt.
    Hat ca 40 Euro gekostet.
    War gar nocht so schlimm wie ich mir das vorgestellt hatte, ich hab mir nur am anfang die finger mit dem Harz+Härter zusammengeklebt *g*

Zu ABE: legal - illegal - scheißegal

• mach mal paar Bilder davon!!!!

hast du das Laminat schon geschliffen/gespachtelt und gefüllert/grundiert?

ciao

• Ich mache bilder wenn mein motorrad vertig ist, bastel grad so einiges um.
    Hab das laminat schon geschliffen und mit flexiblen spachtel gespachtelt, morgen kommt noch mal feiner spachtel drauf, und dann füllern.
    Lackieren tu ich alles frühestens ende dieser woche.

(wenn ich bilder von meiner maschine reinmachen will, muss ich die erst irgendwo online stellen? oder?)