gehäusehälften trennen

• hi leute,
    ich hab jetzt enlich alle aüßeren teile am motor entfernt, sprich kupplung, ausgleichs- und antriebsräder, polrad, wasserpumpe,...
    jetzt will ich die gehäusehälften trennen um die kw- lager zu wechseln. da einzige wovor ich schiss hab, is das getriebe und die schaltung. müssen die sachen irgendwie speziell zueinander stehen oder so???kann ich die verstellen, so dass dann später der wurm drin is???

was muss ich da genau beachten???

HILFE :nixweiss:

• würde ich die finger von lassen an deiner stelle

das 123er getriebe ist einfach schrauberunfreundlich

beim zusammenbauen verkantet sich die sch.... schaltwalze gerne, weil sie im gegensatz zum 122er keine richtige lagerung hat
    und dann darfst du getriebe wieder terlegen und den gazen sch... wieder von vorne anfangen

kurbelwellenaxialspiel muss ausdistanziert werden und mit beilegescheiben ev. korrigiert werden.

ausgleichwellenlager müssen immer parallel dazu gewechselt werden, brauchst du einen lagerinnenauszieher

zum zerlegen linke hälfte erhitzen und mit schonhammer leichte schläge auf die wellen, an den spreizbacken (v +h am motor, aussparungen) hebeln, dann klappt das schon

ich persönlich hasse die 123er motoren.... unkomfortabel, dumme federn im getriebe, scheiß umlenkung, nix schön zum schrauben, raubt mir oft nen nerv

wenn sie laufen dann aber gut

mein tip: geh zu einem der das schon mal gemacht hat, sonst ist das getöse groß wenn alles auseinander ist und dann nix mehr geht.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• ok, danke erstma.

ich woll es ja eigentlich anfangs auch net selber machen, ich hab den motor zu einem
    der sich aus berufsgründen sehr gut auskennt. wollt ihm 50€ dafür geben.
    da war mitte februar. jetzt hab ich den motor wieder, und er is noch im selben zustand wie davor. :explode

ich hab ja auch scho ne neue kw, hab ich dann trotzdem das problem mit
    dem axialspiel???
    und wenn ich des getriebe gar nicht rausnehm, sondern einfach in der rechten gehäusehälfte stecken lass, bis ich die hälften wieder zusammensetz.
    würd des dann einfacher gehen???

• Vorschlag wäre nen Testmotor wo du das ganze Test kannst wollte mir auch schon so als Ersatz erstmal noch nen 123er kaufen und an dem dann rumfriemmeln musst nur mal bei Ebay schauen es werden immer weniger die 123er kaufen....neulich war echt geil kompletter motor von ner RX hat natürlich keine sau gecheckt das der gleiche motor wie bie der RS is und dann hat natürlich keiner drauf geboten ging für 90€ raus...war mir ab er zuviel in dem moment....

• ich habs jetzt doch gewagt und den motor geöffnet. is eignetlich gar net so schlimm wie ich gedacht hab und is auch alles glatt gelaufen.
    jetzt brauch ich aber nochma kurz eure hilfe: die kw steckt noch in der rechten gehäusehälfte fest, und ich bring die da einfach net raus.
    kennt ihr irgendwelche tipps???

• musst das gehaäuse mit nem heissluft fön erhitzen und dann die kw mit eisspray kühlen!!!!

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

• meinst du des geht dann so einfach??? weil ich hab scho alles probiert, aber die geht einfach net raus. da gibt es doch so einem kurbelwellenausdrücker speziel für rotax. hat den jemand oder kann man sich den irgendwie nachbauen???