also, wiedermal n problem.
hab nach meinem klemmer zylinder, kolben, kolbenbolzen, clips, nadellager und dichtungen (kopf + fuß) getauscht.
gleich nach dem einbau hab ich geguckt ob kompression da is, waren 8-8,5 bar...
soviel hatte ich schon beim alten zylindersatz der 22000km runter hatte, weiß net GENAU was von honda sollwert ist...
nur gab es noch ein problem mit den as klappen, habe vergessen neue zu bestellen und die alten passen nicht in den neuen zylinder also hab ich nur mal die welle reingemacht und den simmerring drüber...
doch nach ner kurzen probefahrt mit 4000rpm, fuhr ich wieder in den hof rein, ging vom gas und sie is abgesoffen, was meiner meinung nach an den fehlenden asklappen liegt, hab dann das standgas so eingestellt dass sie nicht mehr ausgeht.
aber dann viel mit auf dass richtig qualm ausm esd kam, obwohl sie schon längst warm sein sollte. hab erst gedacht dass es vom öl kommt mit dem ich die ganzen teile geschmiert hab und dem bisschen öl im tank...
hab dann aber doch noch weiter geguckt und hab ein paar wassertropfen an der ritze zwischen zylinderkopf und zylinder bemerkt, wo auch schon bisschen wasser bis auf den boden runter getropft war.
schrauben waren mitm drehmomentschlüssel angezogen nach werkstatthandbuch...
wollt dann doch auf nr. sicher gehen, hatte noch ne zylinderkopf dichtung aus nem athena motordichtsatz rumliegen. also den kopf wieder runter, der kolbenboden war total "schleimig", mit irgend nem grauen zeug. sauber gemacht und neue dichtung drauf und wieder zusammengebaut.
der zylinder ist jetzt dicht, also keine tropfen mehr zu sehen, qualmt immernoch ein bisschen, die kerze ist an der elektrode trocken und rehbraun und am gewinde nass, ne mischung aus öl und irgendwas anderem. undeffinierbar obs jetzt pures benzin-öl gemisch ist, da einfach alles nach kohle stinkt...
am auslass ist komischerweise noch irgendwelches gesiffe, kann aber auch von der "nahezu nicht vorhandenen" auspuffdichtung vom jolly kommen, oder einfach dass die federn nicht mehr das sind was sie mal waren und der auspuff einfach mit dem unverbrannten gemisch net fertig wird das durch die fehlende as in den krümmer saftet...
lange rede kurzer sinn, wie kann ich kontrollieren ob die dichtung jetzt dicht hällt oder net und nicht noch kühlwasser in den brennraum kommt...
der qualm ist nicht extrem, nur ein bisschen aber war vorher eben noch nicht und da die dichtung beim ersten mal schon net dicht war bin ich da misstrauisch.
gibts da vielleicht nen trick, z.b. das kühlwasser ablassen und gucken ob öl dabei ist?
und ja, die dichtung war richtig eingebaut...