RGV - Regler/Gleichrichter

  • Hi!


    Kann mir jemand sagen, was dieses Teil genau macht? Hintergrund
    ist der, dass ich diesen Regler an meiner 93er RGV dran hatte. Beim Schlachten
    der 91er ist mir aufgefallen, dass diese den Regler NICHT hat(te). Kann man
    dieses Dingens weglassen? Was muss dann ggf. umgedrahtet werden?

  • HI!


    Ob du´s weglassen kannst... ?
    Denke nicht, und mit umverdrahten?


    Deine LIMA "erzeugt" Wechselstrom und deine BAT braucht Gleichstrom.
    Ergo: Gleichrichter.


    Ciao Lörer

    Wer lesen kann is klar im Vorteil!


    Der Lörer

  • Ja, aber... :winking_face: Warum fehlt das Teil dann an der älteren RGV? Übernimmt die
    Gleichschal^^^äh^^^richtung dort die CDI (oder SAPC)?


    Sachdienliche Hinweise erbeten an Eduard Zimmermann...

  • muesste jede RGV haben...ohne gehts nicht ! sach ich mal so !


    ist das Teil mit den Kühlrippen, links am Heck - wo kabel von Lima hingeht !


    hast es bei der 91'er sicher nur verschlampt :D

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Wou, bist du ganz sicher, dass das fehlt?


    Bei mir war eine Spule in der Lima defekt, was mir den Regler und dann auch meine Batterie gekillt hat. Ich habe mir eine Lima mit Regler aus einer VJ21A besorgt, da bin ich sicher, denn der Rotor war rumgedreht. Läuft in der VJ22B genauso, war kein Unterschied in den Teilen.

  • Ja, Mirco - ich bin mir sicher. Beim Schlachten wäre mir der Regler mit Sicherheit
    in die Finger gekommen :winking_face:
    Grund könnte aber u.U. auch die SAPC sein - in dieser RGV war die Kainzinger
    Steuereinheit verbaut.


    Weiss wer was Genaueres?

  • Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso..... :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich weiss, dass der Regler das gerippte Teil links am Heck ist. Und da ich
    dachte, ich hätte 2 Stück davon, hab ich auch 2 verkauft :winking_face: Ohne witz,
    beim Strippen der 91er (das Red-Bull Dingens) gabs aber keinen solchen
    Regler. Ihr könnt mir das schon glauben. Ich hab das Mopped am Stück
    geschlachtet - aber Regler = NADA. Ich schwör dich.



    Edit für den Käufer des 2. Reglers: Ersatz ist da ,-)

  • Welche Kabel? :winking_face_with_tongue:


    Is schon alles gestripped. Da müssste ich jetzt den Kabelbaum rauskramen
    und nen Jugend-forscht-Event starten. Hab ich aber kein Bock für :winking_face:


    Echt keiner ne theoretische Ahnung?

  • Hmmmm.....
    Hab mir eben mal sämtliche Schaltpläne angeschaut - überall Regler.
    Der Regler macht ja nix anderes, als den Wechselstrom der LiMa in
    Gleichstrom zum Laden der Batt. zu wandeln.
    Was nun, wenn der Vorbesitzerbastlerkirmestuner sich gedacht hat,
    "ich nehm die Batterie einfach als schweren Kondensator", den Regler
    einfach weg lässt, das Schrotten der Batterie in Kauf nimmt?


    Einfach so ein Gedanke, Batterie war nämlich "durch".


    Im Prinzip isses ja auch nicht wirklcih so SEHR wichtig, ich würds einfach
    nur gern verstehen :winking_face:


    Wou.