120/160 auf RGV

• Moin moin!

Auf der RGV, die ich mir am Samstach geholt habe, hatte der Vorbesitzerspezialist
    Metzeler Z1 in 120/160 auf die Serienfelgen gezogen. Bin diese Dimensionen gestern
    das erste mal gefahren. Mein Eindruck - bäh! Tut euch das nicht an - fährt sich
    komplett anders. Feeling auf dem Vorderrad total teigig und in starker Schräg-
    lage wird sie meier Meinung nach sehr "matschig". Ausserdem stellt sie sich beim
    Bremsen in Schräglage recht stark auf. Wer den Z1 120er auf dieser Felge bis an
    die Kante fährt bekommt von mir ne Kiste Bier - ich habs gestern wirklich gut fliegen
    lassen aber noch immer über nen cm Rand vorne :loudly_crying_face:

Nur so, falls jemand mit dem Posergedanken spielt :winking_face:

• mit dem Z1 wär ich vorsichtig mit fliegenlassen...sonst hebst ab ! :D

den bekommst so nie im Leben auf kante....

ich sach nur....3,5/5,0 Zoll :freak

aber nicht für Z1 bäh....
    nicht mal für Z1 Racing....bububäh
    Schweine alt die Dinger

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Tja, wat willste machen - sind halt drauf. Hinterrad hätte ich noch eines
    mit nem M1 (sauguter LS-Reifen, IMHO). Vorderräder hab ich aber alle
    schon vertickert. HR ist schon auf der Kante.

• denke das die Unterschiede RS zu RGV klein sind.

In Frankreich ADR konnte ich den Supercorsa mal ausprobieren, wobei ich hinten 120/70 in SC1 und hintem 160/60 in SC2 gefahren bin.

Obwohl ich vom D207 vorher sehr angetan war und den Supercorsa krtisch beäugelt habe, bin icht trotz Abflug (mehr oder weniger meine Schuld, keineswegs die des Reifens) begeistert gewesen.
    Eine Runde gemächlich und das Teil war warm bei ca. 23° Außentemperatur.

Genial ist der Grenzbereich. Man fühlt was der Reifen macht, beim Gasgeben hat man selbst in der Kurve ein gutes Gefühl. Lässt sich schön einlenken. Drifts bekommt man sogar abgefangen, und einen Handling-Vorteil konnte ich gegenüber dem D 207 in 150 hinten gar nicht merken.
    Ich wage sogar zu behaupten, dass ich die Kurvengeschwindigkeit mit 120/160 verbessert hat.

Supercorsa Rulez, ich finde ihn eindeutig besser als D 207. Nur im Nassen würde er wohl das Nachsehen haben.

Gruß Manuel

P.S. denke dass man die Reifen 1:1 auf RGV übertragen kann. Und Wou, MEZ 1, nix Semi-Racing :D

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Hmmm... ich denke eher nicht, dass man das in diesem Fall vergleichen kann.

1. 2 völlig verschiedene Reifen
    2. Deine RS ist ja weit davon entfernt, Originalzustand zu haben

Schon alleine der Unterschied in selben Dimensionen zwischen verschiedenen
    Modellen ist gewaltig. Ich hatte auf einer RGV hinten einen Brigdestone
    BTweissnimmergenau, ich glaub 56R (kann das sein?). Auf den ersten Blick
    hätt ich meinen Arsch drauf verwettet, dass es ein 160er ist. Wenn beide RGVs
    nebeneinander (die andere mit 150er Sportec M1) standen, sah der Bridgestone
    mindestens eine Nummer breiter aus. Völlig andere Kontur halt - der BS eher
    "pilzförmig" - der M1 wesentlich runder und steiler an den Flanken.

Ich glaub dir natürlich schon, dass die SC auf deiner RS gut funktionier(t)en,
    keine Frage. Nur denke ich nicht, dass es übertragbar auf eine (serien!) RGV ist.

• ich hab 120 / 160 drauf und fahr eigentlich ganz gut damit,
    bin hinten so ca 0,5cm und vorne 1cm vom rand, der z1 hat vorne keine
    richtige kante so das wenn am rand bist das nur einmal erlebst! :-)

ich kann nur die metzler rennsport empfehlen, die gibts auch als mischung die nicht
    für die straße zugelassen ist, aber die gekennzeichneten buchstaben kann man ja
    übermalen! :-)

ist ein reiner slick mit 2 querrillen in der mitte, weiß aber nicht obs den in
    110 / 150 gibt!

MfG Sputnik

• man kann aber nicht von einer 3" auf eine 3,5" schliessen und umgekehrt.
    120iger auf einer 3" halte ich für scheisse.
    160iger auf 4,5" geht aba ob das der weisheit letzter schluss is ist auch fraglich.
    kommt wohl eher auf den einsatzzweck an.

• geb ich Torsten völlig Recht !!!!

@ Sputnik

da Du eher zur Heizer Fraktion gehören scheinst, kann ich Dir nur eine 3,5 Felge für den 120 Vorn empfehlen !!!! RF 600 oder GsF 600 oder bandit GSX-F 600 Felgen.... muesst ihr schauen....nach 17'ner Achse und Lochbild der Bremsscheiben..

Der 160'er auf 4,5 geht wohl und kann je nach Karkasse auch auf Kante gefahren werden....

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Zitat

Original von Duplo6
    geb ich Torsten völlig Recht !!!!

@ Sputnik

da Du eher zur Heizer Fraktion gehören scheinst, kann ich Dir nur eine 3,5 Felge für den 120 Vorn empfehlen !!!! RF oder GXF oder bandit Felgen....

GXF? GSX-F, oder? Wenn ja, welche (ccm/Bj.)? Bandit nur die 600er, odeR?

• Pirelli Supercorsa und Metzeler Rennsport sind IMHO die gleichen Reifen

mit dem Unterschied dass der Pirelli ein anderes Profil hat und 20% weniger kostet.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: