kein gang mehr . gestänge verbogen?

• hi!
    ich hab jetzt meinen Motor wiedermal zusammen gebaut, nur hab ich jetzt das problem, dass ich die gänge nicht schalten kann.
    mit nerzange kann ich an der walze drehn und sie rasten auch ein, aber mit dem schalthebel geht das nicht.
    hab heut mal das gestänge angeschaut, und es ist leicht gebogen, kann es daran liegen?
    wenn nicht, woran dann??

• Typisches Rotax 123 Problem, besch.... Lagerung der Schaltwalze

Da hilft nur ordentliches schmieren und ein leichter Schlag auf die Walze, dann die Walze etwas drehen, danach gehts meist wieder.

Sollte es danach nicht gehen, Getriebe demontieren, Schaltgabeln überprüfen. Wenn Lager gewechselt dann schauen ob sie richtig eingepresst sind. Außerdem Dichtung nachmessen. Ist die zu dünn (unter 0,42mm) kann das Getriebe hängen und die Walze bewegt sich keinen mm, bei billigen Zubehördichtungen der Fall, zu dünn).

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Gerade erst gesehen, hast 122er

dann hast du die Distanzscheibe auf der Schaltzwelle vergessen, so dass diese sich verkantet, oder du hast die Schaltwalze falsch montiert, so dass sie klemmt. Umlenkung und Schaltamboß kontrollieren.

Rotax 122 Getriebe ist dermaßen einfach und robust, dass man eigentlich nix falsch machen kann.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• is der hebel, der die schaltwalze umlenkt ( schaltambos??) etwas schräg oder hab ich den verbogen?
    schaut nämlich aus alsob das ned normal is, bin mir da, wie gesagt nicht sicher.
    ich frag mein opa ma ob er vielleicht ne distanzscheibe vergessen hat, kannsch mir aber eigentlich nich vorstelln

• Problem hatte ich auch schon, wie Manuel sagt, liegt es sag ich mal 100% an dem Distanzring.
    Würd mir einen selber nacharbeiten, wie ich.
    Wollte mir einen Bestellen, zwei Händler gaben mir die Auskunft von einer Lieferzeit von mind. 3 Wochen. Ob das so günstig ist, weiß ich auch nicht das Teil da.

Versuch mal ob du die Welle rein und raus "ziehen" kannst. Wenn ja drück sie rein und versuch einen Gang zu schalten, wenns zum schalten geht, fehlt der Distanzring.

Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

• es ist eben nicht 100% ig der distanzring. ich denk mir nämlich nicht dass beim einbau irgendwas über geblieben ist.
    deshalb würd ich jetzt doch gern wissen, ob dieses teil, was die Walze umlegt, gerade ist, oder leicht gebogen ausserdem ist an dem teil ne leichte blessur, die wohl durch gewalteinwirkung hervor gerufen wurde, schaut aus wie als wenn man mit nem hammer drauf gehauen hat.
    deshalb denk ich mir dass das teil verbogen ist, und nicht, dass der distanzring fehlt!

• so, also der ganghebel ist jetzt wieder gerade, ging auch zu schalten.
    einma.!
    danach ging wiedermal nix, auch mit zange konnt ich nichts an der schaltwalze bewegen, jedenfalls nicht bis in den nächsten gang.
    woran liegt das? war schon beim letztem zusammenbau so, da gings dann auf einmal wieder zu schalten nach ner weile, und mein händler meinte wir bauen das ding lieber schnell zusammen , sonst gehts nachher wieder ncih. obwohl wir also nix verändert haben, nur n paar mal gerüttelt, gings auf einmal wieder zu schalten.

am ganghebel ist doch diese feder, wozwischen dann ein kleiner bolzen ist. ist das normal, dass der beweglich ist?

• Also das mi dem Bolzen kann ich bejaen, der ist beweglich.

Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns: