Felgen richten

• Mal angenommen meine Felgen würden beide so verunstaltet sein wie die hier gezeigte Vorderradfelge, gäbe es da ne Möglichkeit die Felgen richten zu lassen , oder schmeiss ich die lieber weg und schau mich nach günstigen Gebrauchtteilen um ?

• richten ist sogesehen eigentlich unmöglich... wird nie wieder richtig gerade, zumindest ist mir kein verfahren bekannt.. somit gebrauchtteil

was hastn damit gemacht? bordstein?!

• lange geschichte. fängt bei einer nicht normal reagierenden vorderradbremse an , und endet mit nem moppedcop der sich glücklicherweise so lang belabern liess bis ihn die drosselung nimmer interessierte.

kam auf ne ortschaft zu , recht flott , hab gebremst , bremshebel hat seltsam pulsiert , danach hats vorderrad komplett blockiert. bin abgeflogen , und hinterm mopped hergerutscht. zum glück hat keiner von uns den gegenverkehr getroffen , mopped ist nach ~ 100 metern zum stehen gekommen. die felgen ham was abbekommen weil sie gegen ne verkehrsinsel geshclittert ist. ansonsten 'nur' frontverkleidung hin , die sturzpads ham dafür gesorgt dass die seitenverkleidungen absolut nix abbekommen haben. ahja , heck ist noch hin. macht aber nix weil ich noch nen rahmenheck und nen höcker hab.

jaja , so war das heute. frag mich ob ich jemals wieder vertrauen in die bremsanlage fasse, werd die wohl entweder von wem der sich wirklich damit auskennt überprüfen lassen , oder aber komplett austauschen.

an der stelle sei nochmal erwähnt wie toll gute schutzkleidung ist : bis auf nen blauen fleck anner hüfte hab ich nix. dafür kann ich meinen helm wegschmeissen , ebenso die kombijacke. ich klemmte nämlich laut gegenverkehrsleutchensberichten kurz mitter schulter zwischen asphalt und mopped , an der stelle sind beide lederlagen durch , zum glück war noch der protektor drunter.

ja , nen bewegter tag ...

• schau mal unter http://www.aluklinik.com oder http://www.lolo.at. Aber es sei gesagt, daß Felgen richten immer problematisch ist, da du mit Erwärmen das Gefüge veränderst. Alu richten sagt mein Prof. immer ist was für Verrückte, die russisch Roulett spielen wollen... ganz so schlimm ist es nicht, aber ich muß sagen, daß ne gerichtet Felge auf den gleichen Preis kommt, wie eine günstige bei Ebay...

• ich kann mich kurvenparker nur anschliessen. ich hab meine vordere felge auch kürzlich verschossen. und mein händler meinte, dass das richten von aluguss nicht gut ist. 1. wird die die konsistenz des alu verändert und 2. kann das material grosse schwachstellen durch das richten bekommen.

also günsitger und sicherer ist es wenn du dir eine occ besorgst

• "bla bla bla":....... :smiling_face_with_horns:

händler wollen teile verkaufen! folglich werden die immer sagen das es "schlecht" ist räder zu einem bruchteil der neuteilekosten richten zulassen! im rahmen der produkthaftung in deutschland, kann sich kein felgeninstandsetzungsbetrieb derartigen pfusch leisten! abgesehen davon sind auch nagelneue, ungerichtete felgen schon zerbrochen! weiterhin werden felgen meinem wissen nach nicht "warm" zurückgebogen, der lack bleibt in der regel unbeschädigt und macht wirklich nur bei extremen desformationen "mucken"!

ich würde nur bedenken anmelden, wenn man eine felge m e h r m a l s richten lassen will oder wollte! ein hinundherbiegen bei alu ist sicher nicht ratsam. eine einmalige deformation rückgänig machen ist sicher bedenkenlos möglich!

weiterhin ist auch nicht richtig, dass man für den richtpreis eine "gebrauchte" felge (von der man sicher auch nicht weiss ob sie krumm ist!!) bekommt, es sei denn man schiesst bei ebay eine glücklicherweise ab! das risiko bleibt, die chance eine zu finden die gerade zufällig wenn man eine braucht verfügbar ist gering.

sicherlich ist nicht jede verformung an motorradfelgen wieder rückgängig zu machen! desshalb wird ein seriöser felgenrichtbetrieb immer erst nach in augenscheinnahme ein "urteil" und eine zu- oder absage aussprechen!

SC

• Und um es abzuschliessen : SC hat mir eine Firma genannt die wohl einen recht guten Ruf hat , ich hab da erstmal das oben gezeigte Bild eingeschickt , woraufhin mir gesagt wurde dass es eher nicht so ausschauen würd als wäre es richtbar , genaues könne man aber erst vor Ort sagen. Da das dann eh insgesamt 240 € + Versand geworden wären und sich noch ein paar andere Sachen ergeben haben hab ich darauf verzichtet es zu probieren.

Trotzdem vielen Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben.