kondesator kaputt --- warum??

• hallo forum,

habe gestern miene rs das erste mal zum leben erweckt. sprang auch gleich nach 2m an :-) nach ca 20s warmdrehen gabs nen ziemlich lauten knall und nix ging mehr. es hatte den kondesator(10000µF 63V 85°C) zerfetzt(aufgeplatzt und gelblicher schleim/flüssigkeit)
    aber warum??
    der kondesator war ans rahmenheck getaped:(auf dem bild hatte ich das tape schon aufgeschnitten)

AS

• Entweder falsch angeschlossen oder zu hoher Ladestrom.

PS: Ans Rahmenheck getaped -> MASSE!

• Ja, auf jeden Fall Polung beachten (sofern nicht bipolar)! Polung sollte auf dem
    Elko stehen.

Und tape ihn an irgend ein Kunststoffteil, wegen Masse.

• Tippe mal auf falsch angeschlossen. Wenn die Masse der Fehler gewesen wäre, wäre sie doch gar nicht erst gelaufen?!

Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

• aha. hatte ich bis jetzt also immer glück.
    auf dem elko ist ein anschluss gerastert, der andere glatt. welcher der beiden ist den masse?? dabei steht nämlich nix. glaub langsam rächts sich dass ich nie in elektrotechnik war........
    hab natürlich nen stück schlauch zwischen kondesator und rahmen dachte das reicht

AS

• Zitat

Original von Axel Schweiß
    aha. hatte ich bis jetzt also immer glück.
    auf dem elko ist ein anschluss gerastert, der andere glatt. welcher der beiden ist den masse?? dabei steht nämlich nix. glaub langsam rächts sich dass ich nie in elektrotechnik war........
    hab natürlich nen stück schlauch zwischen kondesator und rahmen dachte das reicht

AS

Gute Frage... ehrlihc gesagt, keine Ahnung welcher für + oder - ist. Haste noch
    ein paar davon? Schliess dann den nächsten halt einfach anders rum an :winking_face_with_tongue:

• Es hat doch sicher auf der einen Seite so Striche am Elko...auf dem Bild erkennt man sie ja (??) - das ist die Minus (=Masse) Seite...

• Kondensatoren haben ne Polung!
    Wenn man sie falschrum anschliesst und der Strom groß genug ist, platzen die so und machen eine Sauerei. Ich denke der Strom wurde dann erst nach dem warmlaufen so groß, dass der Kondensator hochgegangen ist. Am Anfang war, weil Maschine noch kalt und Lima nicht genug geliefert ?!?! nicht genug Strom da um den zu killen.
    Die Flüssigkeit wird aus dem inneren kommen, die sind verschieden aufgebaut.
    Die Polung muss natürlich auf dem Kondensator angegeben sein