Was ist nun das fürn Auspuff

  • Hi,


    hab da mal wieder nen "exotischen" Auspuff für die Aprilia gefunden und gekauft! ziemlich günstig!


    Gekauft hab ich den als
    "Orginal Aprilia Racing Auspuff" :face_with_rolling_eyes:


    Für den Preis dachte ich, kannsch nix falsch machen, vielleicht haste Glück und es ist ein Arrow ROLL)


    Naja heute isses gekommen!


    Da steht tatsächlich Aprilia Racing drauf und das sieht net selber gemacht aus!


    Von der Form her ist der fürn 123er! Naja ist schon ziemlich fertig das Teil also Rost und ne verpfuschte Schweißnaht am hinteren Halter!


    Aber was kann das für ein Auspuff sein!


    Hier die PICS






    Zitat

    Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • mich würde zuerst einmal interessieren wie schwer das Teil ist...


    der einzige mir bekannte SP-Auspuff war der der damaligen AF1-Sport Pro (deshalb SP). Hab da mal mitbekommen wie sich zwei 17 jährige auf der Strecke wunderten, als sie auf dem Prüftstand 37 PS hatten und in der Moto Aktiv Serien Trophy nicht mehr starten durften.
    Die hatten nen SP Auspuff drauf und mit viel Glück wahrscheinlich auch noch ne saugute Bedüsung und andere optimierende Umstände gehabt...


    Es gab bei den AF1 ein Sondermodell "Sintesi" als SP Variante. Die waren ultra selten (ich glaube es waren 250 oder 260 STück) und kamen als Grauimporte nach Deutschland.
    Die hatten eine andere Anlage. Allerdings kann ich mich nicht mehr dran erinnern ob die Anlage aus mehreren Segmenten wie deine bestanden hat, oder, wie die normalen, gepresst war.


    Kannst den Typ ja mal fragen von welchem Moped das Teil kommt und ob das Moped eine Rahmennummer hat die mit "F-" anfängt, dahinter kommt die Fahrgestellnummer und dann "Serio-Numerale" oder sowas in der Art, kann kein italienisch. Auf jeden Fall nicht zu übersehen.
    Wenn dem so sein sollte hast du nen Glücksfang gemacht.


    Allerdings glaube ich nicht, dass ein Arrow der Anlage in vielem nachsteht. Habs leider nie probiert.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Gewicht 1600gr ca.


    Der Typ hat gemeint die hat von seinem Kumpel der Vater aus Italien mitgebracht, weil der dort mal bei diversen Rennen als Mechaniker geschraubt hat.


    Mehr weis der leider auch nicht! Er hat ihn nun schon 4 Jahre gefahren auf seiner eigenen! und das war ne normale RS


    Der Krümmer macht auch hintenrauszus so nen komischen Knick (Schwung), aber net erst in dem geraden Rohr sondern noch im Resonanzkörper!

    Zitat

    Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • mhh ziemlich auffallend das ding oben am krümmer eingang is er auch relativ breit und so leicht das is recht komisch meiner wiegt mit garantie einiges mehr hab nene original 123er drauf von der form ähneln dich sich ja schon irgendwie nur is der halt bissel verformter....


    @manu


    das mit sintesi kommt aber nicht hin weil die sintesi meines erachtens nen komplett anderes motorrad ist war also die af-1 war die erste RS ähnliche die sintesi hat nen derben doppelscheinwerfer hab von der sogar foddos da...das mit der AF1-Sport Pro kann natürlich sein aber das entzieht sich meinem wissensstand...

  • Hmm, so wies aussieht hat da aber schonmal jemand recht ausgiebig dran rumgebraten.


    Ich hatte mal soeinen an ner Extrema mit 154er, sollte auch ne Rennbirne sein. Die sah eigentlich genauso aus

  • Die eine Schweinaht ist ja mal der Hammer?! Die passt nicht zum Rest des Auspuffs. Vielleicht ist der ja mal kaputt gegangen bei einem Sturz, weil du sagtest er käme aus einer ital Rennserie. Also ist auch ganz sicher kein 122Krümmer, weil der auch um einiges schwerer ist.

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

  • die schweißnaht ist da wo der hintere Halter ist, bzw war ich vermute das es den da mal derbe geschmissen hat und es an der stelle das Teil aufgerissen hat und dann halt wieder geschweist!


    da wäre ein Endoskop net schlecht damit man schauen könnte wir die Naht von innen aussieht.


    Ich denk net das der für nen 122er ist, der ist viel zu schmal dafür, den 122er Arrow wo ich schon da hatte war viel voluminöser.


    Und 1,6kg sind IMHO net viel! Ist um einiges leichter als mein Orginal und ich denke das der ungefähr das selbe Gewicht der 123er Arrow hat.

    Zitat

    Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • http://www.motorrad-bm.de/Tuni…racingauspuffanlagen.html


    Der verkauft öfters so ganz komische Dinger. Der Jolly Moto für Aprilia Sintesi 125
    sieht deiner doch recht ähnlich oder?Der hat auch mal irgendwelche USA??? Anlagen verkauft und andere Hersteller die ich nochj nie gehört hab, also vielleicht eine andere Marke..... :confused_face:

  • Hmm da gibts schon ein paar die Ähnlich aussehen, aber die haben dann hinten meistens nen Endtopf zum stecken und net schrauben!


    anderer Hersteller ist auch komisch, weil bei mir steht ja Aprilia Racing drauf!


    Da hilft wohl nur noch ne Mail an Aprilia Italy :D

    Zitat

    Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • RS und AF1 sind von Grund auf verschieden.


    AF1- Sintesi/Sport Pro/Futura haben gleichen Rahmen und gleichen Motor (relativ)


    RS kam doch erst ab 92-93, und hatte keine Einarmschwinge.


    erste AF1 hatten noch Rotax 127 Motor.


    die Sport Pro hatte Serie ein Sachs Boge Federbein wie ich eins habe für die RS, außerdem Serie Kunststoffdeckel hingegen den Alu-Gußdeckeln an den Motoren der anderen AF1.


    Doppelscheinwerfer und der Trapezscheinwerfer sind nur Äußerlichkeiten.
    Dann noch Unterschiede in der Felgenbreite und Speichen. Ansonsten gleiches Motorrad.


    Und eben der Auspuff bei der Sport Pro


    aber aprilia racing... es gab noch nicht mal offiziell SP-Teile, warum dann son Auspuff??
    Und vom PR kann er nicht sein, die fahren seit eh und je DLR-Anlagen.


    Wie dem auch sei...

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: