Moin, Moin
Jemand anwesend - hab gestern den ganzen Tag nichts von euch gehört - seit Ihr gemeinsam auf einem Trffen oder so? Hab da mal ne Frage - habt Ihr eigendlich alle den Ölabflußumbau gemacht? Wieviel Öl kommt dabei zusammen? Ist das so wenig, das man es zum Beispiel wie bei meiner alten Triumph die Kurbelgehäuseentlüftung an Stelle eines Scottölers zm Kette ölen nehmen kann, oder muß man schon eine Flasche anschliessen weil es sonst Umweltverschmutzung wird.
Nächste Frage: Fahrt Ihr eigendlich alle zum Treffen am Harzring? Ich bin am Überlegen ob ich hin fahren soll. Wäre ja schön euch mal persönlich kennen zu lernen. Obwohl ich dann wohl ohne Mopped kommen würde. RED)
Ölabfluß im AS-Deckel
-
-
Hi Nimmrod,
über den ölabfluß im Auslaßdeckel kann ich dir wenich sagen. Ich fahre ohne.
Wollte mich eigentlich nur ma wieder melden und zeigen das noch wer da is..
Zum Treffen am Harzring kann ich leider nicht kommen,da ich zu der zeit im urlaub bin.
Wäre auch ein bißchen weit für meine kleine.
Ne RGV is nunma nix für die Autobahn.
Wünsch dir und allen anderen aber ne gute Zeit am Harzring.Allzeit gute Fahrt,
der ALECS
-
Hi,
da sammelt sich schon einiges an Öl zusammen, ich würde es nicht an die Kette legen. Ist das überhaupt gut für die Kette? Das sind doch nur klebrige Rückstände voller Ruß.
-
Ich weiß eben auch nicht, ob das gut ist. Ich weiß nur, das man das früher viel gemacht hat, als die Ketten noch nicht so gut waren. Aber da hat man das eigendlich nur mit der Kurbelgehäuseentlüftung gemacht. Die gibts aber ja beim Zweitakter nicht. War auch bloß so eine Idee - Man weiß ja wie das ist - neues Mopped und die Ideen zur Verschlimmbesserung sprudeln nur so aus einem heraus.
Aber mal ganz anderes Thema - Alecs - wie machst du das eigendlich im Urlaub zu Chaten. Hast du nen Laptop oder so. Frag nur so - weil das ja gut wäre für die Rennstrecke und digitale Rep. hinweise und solche Dinge unterwegs. -
Im Urlaub kann ich net chatten,da ich da keinen Compi hab.
Habe da auch denk ich ma wichtigeres zu tun als vorm Compi zu hängen. BG)
Tips und so brauch ich da net,da die kleine zuhaus bleibt.Mein Kollege hat ´ne RGV und der macht diese AS-Deckel ca. alle 4000 KM auf und läßt das Öl ab.
Vielleicht kommt das für dich auch in Betracht.
Bei meiner hab ich vor der Saison 2 Auslassschieber neu gemacht. Die anderen beiden waren noch gut.
Wahrsch. nächste Saison.
Deshalb is bei beiden das Öl raus.Allzeit gute Fahrt,
Der ALECS
-
Stimmt jetzt lese ich das auch, das Du dann im Urlaub bist und nicht jetzt - wer lesen kann ist eben deutlich im Vorteil- hät ich man genauer hinsehen sollen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollen die aber ja gerade das Aufmachen verhindern - ist das denn so kompliziert. Oder wie geht das am einfachsten.
Gruß C.-C. -
Hey nimmrod,
nich schlimm,man kann sich ja ma verlesen.
Das aufmachen is nich weiter kompliziert,nur lästig.
Denk ich. Du mußt die Verkl. abbauen,dann die 4 schrauben pro deckel lösen und schon läuft die Suppe raus.Schön übern motor,hehe.
Alles sauber machen,neue Dichtung nehmen(hab ich so gemacht) und wieder zusammenbauen.
Ich denke das,das nach ´ner Zeit einfach nervt.
Dauernd neue Dichtungen,und das saubermachen...
Eine schöne arbeit is das net.Wieso eigentlich der Name Nimmrod?
Is das ne Anspielung auf Rod von den Ärzten?Allzeit gute Fahrt,
Der ALECS. -
moin,
also ich werde des mal noch testen.hab das da mir bei mirco auf der page mal angesehn und
feine sache denk ich mal.denke auch mal des kann ned gut sein wenn die schieber imma in den pampe sind, nur öl wäre ne feine sache aber wie andere schon sagten die rusteilchen auch noch ....ned so toll.
die idee mit dem ablauf klasse
die auslasschieber auch top, eh arbeitets du mit fischer zusammen die machen des doch auch so, bzw hast die weiterentwickelt.
kann man dir auch welche schicken um wieder amchen zu lassen? -
Nein, ich mache so etwas nicht häufiger,aber ich hätte eben gerne Erfahrungswerte von Leuten, die den Umbau mit dem Ablauf gemacht haben.
Nimmrod heißt eigendlich Nimrod, aber der EMail-Name war nicht mehr frei. Nimrod ist das altgriechische Wort für Jäger - meine andere Freizeitbeschäftigung. Ich wohne halt auf dem Lande - hab das Interesse für die Natur sozusagen mit geerbt.
Wieviel Öl fällt denn nun an, am AS. Um mir Gedanken über die richtige Dimensionierung zu machen muß ich doch wissen wie ich den Ölfluß zur Kette regulieren kann. Ich kenne zwar die Konsistenz des Abflußöles nicht, aber wenn es fein genug ist, müßte es eigendlich funktionieren. Man benutzt ja auch Graphit zum schmieren von Schlößern und anderen feinmechanischen Teilen. Graphit ist nichts anderes als Kohlenstoff - also feine Ölabbrandteilchen. Das das Zeug etwas zäh ist,hätte sogar den Vorteil, daß es besser an der Kette haftet. -
Seid Ihr in Niedsachsen so geizig, daß Ihr Euch nicht mal Kettenspray kauft ???
Ne, mal ehrlich : ich würd mir den Schmodder niemals auf die Kette leiten. Erstens kommt da wohl zuviel, und zweitens ist das bestimmt nicht förderlich für die Lebensdauer der Kette. Ich werde mir zwar auch früher oder später mal den Ablauf montieren, aber das Öffnen der Deckel sollte auch jeder hinbekommen. Is echt kein Hexenwerk. Und wenn man dann auch gleich die AS reinigen möchte, so kann man das nach ein- zweimal auch mit links. Man brauch eben nur ein weinig Übung. Ich hab mir auch alles selbst beigebracht.