zylinderkopf + dichtmasse

  • hi@all,


    so langsam bin ich mit meinem latein am ende.
    nachdem ich nen fresser hatte und die neuen teile eingebaut hab, ist der zylinderkopf nicht mehr dicht.
    neue dichtungen sind selbstverständlich.
    hab schon alles versucht, erst war es der falsche zylinder den der händler bestellt hat, jetzt sollte es eigentlich der richtige sein...


    mein problem äußert sich wie folgt.
    - um die kante zwischen zylinder und kopf feucht, manchmal sogar tropfenbildung
    - qualmt ohne ende aus dem auspuff
    - kerzenbild total "verwaschen"
    - kühlwasserstand nimmt extrem schnell ab


    da sich die tropfen an der ritze vom kopf bilden, denke ich dass das system dort undicht ist. aber theoretisch könnte es ja auch die fußdichtung sein.


    nachdem ich nun schon den 2. zylindersatz und min. die 5. zylinderkopfdichtung und die 3. fußdichtung reingemacht hab (natürlich immer dichtflächen entfettet, usw.), will ich die sache jetzt radikal mit dichtmasse abdichten.


    aber wie verarbeite ich die? ist es ratsam das am kopf zu machen? hab sonst echt keine ahnung mehr was ich noch versuchen soll!


    hab mir gedacht ich fahr morgen zum atu und hol mir hitzebständige dichtmasse. dann kopf runter, dichtfläche sauber machen, dichtmasse drauf, dichtung drauf, dichtmasse drauf und kopf drauf.
    würde das so gehen? oder brauch ich nur 1 schicht dichtmasse?
    was is wenn ein bisschen dichtmasse daneben geht und in den brennraum oder kühlsystem kommt?


    oder habt ihr ne andere idee wie ichs noch versuchen könnte?
    hab die suchfunktion benutzt, aber nix speziell zu dem thema gefunden.


    danke für eure antworten!


    so long
    headless

  • Du solltest nicht die Sympthome bekämpfen, sondern den Fehler selbst. Auch wenn Du den Kopf dicht kriegst, ist noch irgendwas falsch, da er "normal" nicht dicht wird. Schau mal ob der Kopf noch plan ist, und ob der Zylinder ebenso plan ist. Oder vielleicht irgendwelche Kratzer(müssen richtig fest sein) hat. Wenn das alles OK ist, dann muß die Dichtung eigentlich abdichten. Also logische Schlußfolgerung. Irgendwas anderes muß undicht sein... evtl. Risse irgendwo im Kopf oder im Zylinder...


    Viel Glück !!!

  • zylinderkopf mit dichtmasse abdichten ist pfusch der nicht lange halten wird.
    wenn du selber nicht sehen kannst was kaputt sein könnte dann bring die teile halt ma in ne werkstatt.

    neue bestzeit im motorradschieben:
    3,2 km in 35 minuten

  • ok, zylinderkopf ist wieder runter und was seh ich da?


    wenn ich ihn auf ne ebene fläche stell, sieht und hört man beim antippen dass der ca. 0,3mm spiel hat, also richtig heftig wackelt...


    hat einer zufällig ne ahnung was da limit ist? aber denk mal, den kann ich wegschmeißen!

  • Das ist dann wohl ein ziemlich krasser Produktionsfehler. Den würde ich reklamieren lassen, wenn du ihn neu gekauft hast.

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

  • schwachsinn,


    Kopf planen lassen, bei 0,3mm ist das noch kein Problem, gibt nebenbei (je nach Brennraumkontur) auch noch mehr Leistung.


    macht dir jede ordentliche Zylinderschleiferei, oder frag mal nen Metaller, abplanen und fertig. das passt schon.
    Danach Quetschspalt messen damit Kolben nicht an den Kopf knallt, und dann wars das.


    Gruß

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Achso, ich dachte, das wäre der neue. Den alten kannst du natürlich nicht reklamieren. Dann lass den alten eben planen.

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D