zylinderkopf + dichtmasse

• Zitat

Original von Pidello
    man sieht und hört 0,3 mm spiel ? ah ja ...

sicher hört man dass wenn man den Kopf auf ne ebene fläche legt und dann in alle richtungen (nacheinander) von oben drauf tippt/drückt.

dass der "verzogen" ist wird wahrscheinlich vom fresser kommen, wegen der großen Hitze die beim Fresser entstanden ist....

den Kopf könntest du auch in eine Schloßerei bringen die machen das normalerweise auch....

cu

ich bekomm langsam entzugserscheinungen... :frowning_face:

... ICH WILL MITO FAHREN!!! :explode :m

• mir gings nicht drum dass mans merkt, was ja schon logisch ist. Mir gings drum dass er dann angeblich genau 0,3 mm festgestellt hat , nur durch draufschauen und hören. Das fand ich halt ein wenig unrealistisch ...

• Zitat

ca. 0,3mm spiel

wo steht da was von GENAU?
    ich hab erst 0,5 geschrieben. kam mir dann aber bisschen viel vor (deshalb auch editiert) und hab es gleich danach in 0,3 geändert...
    was weiß ich, man kann 1-2 lagen papier drunterschieben...

fakt ist, er ist verzogen und net mehr plan...

werd mir jetzt erstmal nen neuen holen, da wenn ich ihn planen lass und ich nacher wieder probs hab, ich wieder zuviel zeit verlier...
    für mich ist halt mein moped net nur hobby sondern auch fürn alltag wichtig, weil ich eben noch kein auto hab.
    den alten kopf kann ich dann ja immernoch mal planen lassen und irgendwann bei gelegenheit in den ferien testen...

• heute ist der neue zylinderkopf gekommen, hat ein schweine geld gekostet.
    also gleich eingebaut mit neuer dichtung.
    (alles vorschriftsmäßig und extra vorsichtig gemacht!!)

endlich fertig, kiste angemacht und KEIN bisschen qualm ausm topf... *aufatem*
    erstmal richtig gefreut. dann mal ne kleine runde gefahren, aber wegen der neuen kerze war noch nicht viel vom kerzenbild zu gebrauchen.
    bin dann am mittag ne kleine tour gefahren, ca. 20km.
    dabei ist mir dann schon aufgefallen dass sie wärmer wird als normal, d.h. ca. 1-2mm ist der zeiger weiter vom blauen weg.

hab dann bei nem kumpel angehalten und wollt mir dem sein kompressionsmesser ausborgen und kurz checken wieviel sie hat, da meiner im eimer ist.
    also kurz getestet und :winking_face_with_tongue: 6bar!!!
    erstmal wieder nen schock bekommen, da es ja laut honda ~8bar min. sein sollten.
    also bin ich gleich auf direktem weg wieder nach hause gefahren.

hier sitz ich nun, weiß nicht was ich machen soll!
    ob mit der karre alles stimmt oder immernoch irgendwas net ganz passt...

zusammenfassung:
    - fresser
    - neuer zylinder, kolben, dichtungen, kolbenbolzen, nadelllager
    - kopfdichtung sifft wegen unplanem zylkopf
    - neuer zylkopf+dichtung eingebaut
    - kiste läuft etwas wärmer als sonst und nur 6bar kompression anstatt des min. sollwerts von 8bar

an was könnte es denn jetzt noch liegen?

• bin noch auf ne theorie gekommen.
    ich hab ausnahmsweise keine org. fußdichtung genommen, da ich noch eine aus nem athena dichtungsset vom götz rumliegen hatte.

kann es nun sein, dass diese fußdichtung dicker als die normale ist, ich deshalb weniger kompression hab und die steuerzeiten nicht mehr stimmen, sie also zur früh-/spätzündung neigt?

• 6 Bar ist O.K..
    wenn du bei Vollgasstellung am Gasgriff testest hast du min 7-8 Bar.. ist alles o.k..

wegen der Temperatur;
    keine Angst.. der Motor kann schon wegen dem Kolben/Zylinder-einfahren wärmer sein.. aber eben nur minimal.. kontroliere dein Kühlwasser mal.. entlüften bei 125-er?! muß man das? keine Ahnung..

zu Fußdichtung;
    hm.. nix wissen...

• kompression hab ich bei vollgas gemessen...

also ich bin mir ziemlich sicher dass die fußdichtung bisschen dicker war, theoretisch könnte es doch daran liegen!?!?

• ja...

bißchen dicker... hm.. warum machst du so was?
    hatte die NSR zuviel Leistung.. oder was?!

• nein, ich hatte die dichtung noch hier liegen und wollte net nochmal ne orginale holen...
    jetzt im nachhinein kommts mir dass die sich n bisschen sterriger und dicker angefühlt hat...