zu Sachen Übersetung.
17-39 hallo??? Das ist eigentlich schon verdammt laaaaaaaannnng übersetzt!!
Die neueren Modelle der RS 125 haben 17er Ritzel, die älteren 16er.
Bei den älteren Rotax 123 sind die Getriebeübersetzungen so gewählt, dass die mit nem 13er Ritzel und 39 hinten schon 150 fahren!
Die 122er laufen mit 16-39 am besten. Damit schafft meine locker 170 Sachen (jenseits im roten Bereich versteht sich)
Die 17er gefallen mir ganz und gar nicht, da sie sich höchstens für die Landstraße eignen. Auf der Strecke variiere ich zwischen 15/16 vorne und 39-43 hinten. Das hat immer gut geklappt.
@ Marco "...17-39...150 schon über 12000UPM stehen!...."
die RS will ich sehen!!! bei 12000UPM müsste meine bei dieser Übersetzung 170 Sachen laufen, habe laut Sigma, und der war richtig eingestellt, 182 geschafft mit 17-39 bei gerader Strecke und tief im Roten, Kumpel mit Kawa war hinter mir und hatte 190 auf der Uhr. Sagen wir es waren real 175.
Belibt anzumerken dass ich seinerzeit noch ein bißchen weniger kräftig war :D
Zu deinem Problem:
wenn du in den 28er mit einem Tuningauspuff ne 135er HD reinmachst, kann das sicher nicht gehen. Das ist VIEL zu fett.
Die meisten Gianelli und Arrow oder Jollys kann man problemlos mit 115 fahren. Also geh mal auf 125 runter. Wenns dann noch zu fett ist machst du 120 rein.
Wenn dein Moped bei 135er HD ein rehbraunes Kerzenbild hat, kann man sehr sicher davon ausgehen, dass die irgendwo Falschluft zieht!
Mal geschaut nach Ansaugstutzen? Dicht? Membrankasten dicht? Fußdichtung?
Falls nicht neue Dichtungen reinmachen.
Dann würde ich mal nach der AS sehen, eventuell macht der Schieber nicht ganz auf, vielleicht ist der Zug kurz vorm Reissen, oder einfach nur verstellt.
Das kann viele Ursachen haben.
Beim 34er Vergaser übrigens solltest du mit ca. 160 auskommen.
Arrow und Gianelli sowie Jolly geben ihre Auspuffanlagen mit 110er Düsen an, das ist allerdings meist tödlich und viel zu mager.
Einstellen solltest du den Vergaser mit dem Clip der Nadel auf Stufe 3 von oben. Das passt meistens.
Gruß Manuel