Warum dreht meine RS nur bis 10500upm?

  • zu Sachen Übersetung.


    17-39 hallo??? Das ist eigentlich schon verdammt laaaaaaaannnng übersetzt!!


    Die neueren Modelle der RS 125 haben 17er Ritzel, die älteren 16er.
    Bei den älteren Rotax 123 sind die Getriebeübersetzungen so gewählt, dass die mit nem 13er Ritzel und 39 hinten schon 150 fahren!


    Die 122er laufen mit 16-39 am besten. Damit schafft meine locker 170 Sachen (jenseits im roten Bereich versteht sich)


    Die 17er gefallen mir ganz und gar nicht, da sie sich höchstens für die Landstraße eignen. Auf der Strecke variiere ich zwischen 15/16 vorne und 39-43 hinten. Das hat immer gut geklappt.



    @ Marco "...17-39...150 schon über 12000UPM stehen!...."
    die RS will ich sehen!!! bei 12000UPM müsste meine bei dieser Übersetzung 170 Sachen laufen, habe laut Sigma, und der war richtig eingestellt, 182 geschafft mit 17-39 bei gerader Strecke und tief im Roten, Kumpel mit Kawa war hinter mir und hatte 190 auf der Uhr. Sagen wir es waren real 175.
    Belibt anzumerken dass ich seinerzeit noch ein bißchen weniger kräftig war :D



    Zu deinem Problem:
    wenn du in den 28er mit einem Tuningauspuff ne 135er HD reinmachst, kann das sicher nicht gehen. Das ist VIEL zu fett.
    Die meisten Gianelli und Arrow oder Jollys kann man problemlos mit 115 fahren. Also geh mal auf 125 runter. Wenns dann noch zu fett ist machst du 120 rein.


    Wenn dein Moped bei 135er HD ein rehbraunes Kerzenbild hat, kann man sehr sicher davon ausgehen, dass die irgendwo Falschluft zieht!


    Mal geschaut nach Ansaugstutzen? Dicht? Membrankasten dicht? Fußdichtung?
    Falls nicht neue Dichtungen reinmachen.


    Dann würde ich mal nach der AS sehen, eventuell macht der Schieber nicht ganz auf, vielleicht ist der Zug kurz vorm Reissen, oder einfach nur verstellt.


    Das kann viele Ursachen haben.


    Beim 34er Vergaser übrigens solltest du mit ca. 160 auskommen.


    Arrow und Gianelli sowie Jolly geben ihre Auspuffanlagen mit 110er Düsen an, das ist allerdings meist tödlich und viel zu mager.


    Einstellen solltest du den Vergaser mit dem Clip der Nadel auf Stufe 3 von oben. Das passt meistens.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Original von Manuel
    zu Sachen Übersetung.


    17-39 hallo??? Das ist eigentlich schon verdammt laaaaaaaannnng übersetzt!!


    empfand ich bei den RSen die in meiner Obhut waren nicht!

    Zitat

    Original von Manuel
    Die neueren Modelle der RS 125 haben 17er Ritzel, die älteren 16er.
    Bei den älteren Rotax 123 sind die Getriebeübersetzungen so gewählt, dass die mit nem 13er Ritzel und 39 hinten schon 150 fahren!


    oh das sich getriebeübersetzung änderte wusste ich nicht, würde auch Mofarossis erfahrungen bestätigen!


    Zitat

    Original von Manuel
    Die 122er laufen mit 16-39 am besten. Damit schafft meine locker 170 Sachen (jenseits im roten Bereich versteht sich)


    also ich kenne etliche (Wallimar, jojojo, Chris_rs) die allezusammen meinten dass deren RS mit der 17-39 tacho 175 gehen bei 12200UPM ungefähr...alles 122er seltsam seltsam...

    Zitat

    Original von Manuel
    Die 17er gefallen mir ganz und gar nicht, da sie sich höchstens für die Landstraße eignen. Auf der Strecke variiere ich zwischen 15/16 vorne und 39-43 hinten. Das hat immer gut geklappt.


    und ich emfpand die 17-39 immer als passend, im vergleich dazu haben die 7 gang mitos mit ihrer Serienübersetzung viel länger!


    Zitat

    Original von Manuel
    @ Marco "...17-39...150 schon über 12000UPM stehen!...."
    die RS will ich sehen!!! bei 12000UPM müsste meine bei dieser Übersetzung 170 Sachen laufen, habe laut Sigma, und der war richtig eingestellt, 182 geschafft mit 17-39 bei gerader Strecke und tief im Roten, Kumpel mit Kawa war hinter mir und hatte 190 auf der Uhr. Sagen wir es waren real 175.
    Belibt anzumerken dass ich seinerzeit noch ein bißchen weniger kräftig war :D


    die 150 waren echte gemeint....und tacho 170-175 sind ca. 150-155 echte..
    weiss nicht wie bei dir die Werte zusammen von wegen 182 mit 17-39, damit müsste deine RS dann irgenwo bei/über 14t UPM gedreht haben was ich absolut bezweifle..
    vielleicht hat sich auch da der Fehlerteufel damals eingeschlichen ähnliche bei deinen ehemals besagten 38PS wo du dann aber dementiert hast weil der Prüfstand sehr stark abweichte....also irgendwo stimmt da was nicht!

    Zitat

    Original von Manuel
    Zu deinem Problem:
    wenn du in den 28er mit einem Tuningauspuff ne 135er HD reinmachst, kann das sicher nicht gehen. Das ist VIEL zu fett.
    Die meisten Gianelli und Arrow oder Jollys kann man problemlos mit 115 fahren. Also geh mal auf 125 runter. Wenns dann noch zu fett ist machst du 120 rein.


    aha wieder was neues, du änderst deine MEinung aber auch fast täglich :)
    bisher hieß es immer ja 115 ist vieeeel zu mager und was die hersteller da sagen ist mördernd und überhaupt bei normal offener 125-130 und bei rennauspuff noch größer....sehr dubios manuel :confused_face:



    nun ja ich werde bei gelegenheit nochmal genauestens Drehzahl udnzugehörige geschwindigkeitswerte zu jeweiligen Übersetzungen selbst testen, ähnlich wie damals die Geräuschwerte...


    aber deine echten 182 mit 17-39 halte ich für "unmöglich"


    wenn wir mal wieder zusammen auf der piste sind wird mal verglichen, meine und deine, dann herscht endlich mal klarheut in meinem Kopf :D Gewichtsmäßig bist du ja kaum schwerer.


    ciao

  • Also 17 zu 39 mit echten 180km/h halte ich schon für möglich!


    Ich hab zwar Rotax123 und ne 16 zu 39 und meine hat bei 10500UPM Tacho ca. 160-165km/h stehen was den angegeben 151km/h max Speed im Fahrzeugschein entsprechen würde!


    Jetzt noch nen größeres Ritzel drauf und dann pro 1000UPM ca.10km/h drauf in der Drehzahlregion kommst dann bei um die 12UPM schon auf deine 180echten km/h...der unterschied zwischen Rotax122 und 123 war aber nicht so groß hatte die Zahlen mal da und das durchgerechnet im Geardata und das kam ungefähr darauf hinaus das die RS´n mit 122er im Fahrzeugschein mit 155km/h angegeben werden eben durch die etwas längere Übersetzung.


    Was die Bedüsung angeht....
    Manu hat sonst immer gemeint sind recht mager abgestimmt wodurch ich lange überlegt hatte mir mal ne kleinere reinzusetzen. Ich hatte mit der Originalen Bedüsung ziemlich Probleme(155er) beim 34er Gaser nach kurzem Untertourig fahren drehte sie nicht mehr korrekt hoch hatte Nadelclip schon hochgesetzt nix geändert. Gestern hab ich mal ne 150er eingebaut rest erstmal so gelassen und siehe da sie dreht jetzt einiges freundlichhoch hört sich auch ganz anders an und läßt keine Rauchwolken mehr beim vollen aufreißen stehen...


    Is übrigens noch Original Auspuff drauf. Also ich würde mal meine Aprilia Bedüst wohl ehr bissel fetter wie magerer. Unser Pizzateig kann das bestätigen hat deine RS mit 122er und Arrow auch nur mit 120er bedüsen können...


    gruß Smolo


    @Manu du hast PN von mir

  • ich hab ne 16:40 übersetzung drauf und schaff bei ca 12300rpm 165. (122er motor)
    ich weiß nicht aber dann muss es schon en bisschen unterschied zwichen dem 123 unb 122 geben wenn du 165 bei 10500 drauf bekommst!!!!

    Fallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon........

  • ich hab auch noch die original birne.
    ja ab 11500 is schon schluss mit leistung. dauert halt en bisschen bis sie bei 165 12000+ rpm is laut tacho natürlich :winking_face:

    Fallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon........

  • Konnte meine am Samstag nicht mehr ausfahren aber sonst wars so das ab 11tupm spätestens die absolut Motorbremse eingesetzt hast da war nix mit höher ziehen in den unteren Gängen hab ich das bis jetzt nicht verspürrt sie zieht jetzt schon bis 11tupm muss noch bissel rum testen is scheisse wenn man in der Stadt wohnt FROWN)

  • also ich hab nur im 6ten gang probs mim hochdrehn bei drehzahlen über 11000rpm.
    sonst dreht sie immer drüber.
    ja stadt suckt ich bin echt froh aufm land zu wohnen :winking_face: :D

    Fallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon........

  • Smolo du hast noch den ori gs krümmer dran oder???
    Wenn ja kauf dir den arrow vom 122er für baujahre 96-98, also der mit den 3löchern für esd. Dann dreht die auch frei mit leistung bis 12000!!!!

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!