Servus,
Hab mir eben beim polo RK endloskette gekauft.
verkäufer hat irgendwas gelabert er weiß net ob die zu montieren geht ohne sie zu öffnen.
Bin noch in der Schule, sonst würd ich selber nachsehen
im vorraus mal danke.
Servus,
Hab mir eben beim polo RK endloskette gekauft.
verkäufer hat irgendwas gelabert er weiß net ob die zu montieren geht ohne sie zu öffnen.
Bin noch in der Schule, sonst würd ich selber nachsehen
im vorraus mal danke.
UND ??????
Also wenn die Kette *geschlossen* ist, willst du dann die Schwinge ausbauen ?
Entweder mit Clipschloss oder mit Nietschloss.....
Letzteres benötigt zu Montage/Demontage ein Nietwerkzeug. (was auch bei guten Clipschloessern sehr hilfreich ist) :D
Scheiße das hab ich mir gedacht
hab kein Nietwerkzeug,
muss vermutlich kollege aus der werkstatt anhauen, um sie zu öffnen benötigt man auc einen speziellen Kettentrenner (oder ist das das gleiche Teil das man zum schloss anbringen benutzt) LOL)
Kettentrenner = Nietwerkzeug in Einem !!
Ausleihen wird schon gehen !
jetzt musst aber Niet oder Clipschloss zum VERSCHLIESSEN besorgen. !
Wird schon !
Habe schon ein Nietschloss,
hofe das ich mir das Nietwerkzeug beim polo auslaihen kann.
Wenn nicht FLEXE ich ein Kettenglied raus :explode (Das heißt die Köpfe ab und nehm eines weg) und drücke das Schloss mit einer Schraubzwinge oder einem kleinen Schraubstock zu( hoffe das der Verschleiß nicht so hoch ist d.h. die kette im Arsch ist)
Ps: Ä bisle Verschleiß hat ma immer!!!!!!!! LOL)
Mit der Flex vorsichtig an einem auf dem Kettenrad aufliegenden Kettenglied den Nietbolzenkopf wegschleifen und dann mit passendem Durchtreiber und trockenem Hammerschlag raushauen.
Heutige Clipschlösser müssen allesamt mit einer Zwinge aufgepresst werden. Wer ordentlich arbeitet, braucht sich nicht mehr drum zu kümmern, bis der Kettensatz runterkommt. Der Clip sollte entfettet , die Kontaktflächen angeschliffen und sauber sein. Clip mit der Öffnung gegen die Laufrichtung draufdrücken, penibel kontrollieren, fahren, kontrollieren, vergessen.
Hin und wieder mal Sichtkontrolle.
BP
also ich niete die kette immer mit zwei hämmer und einen stumpfen körner, ein starker freund soll die kette mit dem hammer hinterlegen, du spreizt dann mit deinem körner und hammer die nieten, ist genauso gut wie nietwerkzeug wenn das sauber machst!
musst eben gut dagegen halten, nicht abrutschen usw...
viel glück
Ich glaub ich probiers mit einem kleinen schraubstock, muss nur genug Kraft draufbringen. Wird schon gehen. W)
Hallöle,
irgendwie stellen mir sich bei den Antworten hier die Haare zu Berge.
Halb Ihr keine Angst, dass euch mal die Kette bei 200 um die Ohren fliegt, wenn Ihr mit Flex und Körner und Hammer und was weiss ich noch alles an eurer Kette rummacht.
Denke mal, dass die Kette sehr viel Kraft übertragen muss und man bei solchen Sachen mit einer gewissen Ordnung vorgehen soll.
oder fahrt Ihr alle Mofa? :D
Verbleibe mit sonnigen Grüssen aus dem Moseltal
Paule
Hallo Paule!
So macht dir das jeder Motorradladen...
Geflext wird ja nur an dem Glied, welches eh ausgetauscht wird... Mit dem Körner wird auf den zu tauschenden Bolzen geschlagen...
Und das Spreizen des Bolzens, der eigentliche Nietvorgang, kann auch mit einem Hammer durchgeführt werden, bzw wird üblicherweise so durchgeführt.
Was mich eher wundert, ist, dass keinem aufgefallen ist (bzw. das keiner geschrieben hat...), dass die Kette geöffnet werden MUSS, da sie durch die Schwinge läuft (ist doch bei der RGV genau so, oder?). Da hilft dann auch kein ausbauen...
Gruss Jfitzgen