Endloskette

• Dann frag ich mich doch warum mein motorradladen (kleiner Laden) das mit dem teuren Ketternnieter und -sprenger arbeitet, wenn man das mit einem popeligen Körner und zwei Hämmer und éiner Baumarktflex machen kann.

Vielleicht weil die billige Variante Murks ist? :freak

Wenn Dein Laden das so macht, dann frag Ihn mal ober er sich kein ordenliches Werkzeug leisten kann und ob er auch eine Gewähr für seinen Murks übernimmt.

Bin halt der Meinung, dass man an solchen Teilen ordendlich arbeiten sollte; der eigene Sicherheit wegen.

Nichts für ungut. W)

Verbleibe mit sonnigen Grüssen aus dem Moseltal

Paule

NO RISK :smiling_face_with_horns: - NO FUN :freak

• Habe gestern einen Fachmann gefragt, er sagte man sollte es mit einem Nietwerkzeug machen da sich beim venieten in zusammenarbeit mit der aufgebrachten Kraft :explode ein sog. Pilz bildet W)
    Dieser ist für den Verschluss und die Festigkeit verantwortlich!
    Weiß nich ob man das mit einem Hammer und einem Körner genausogut hinbekommt.
    CONFUSED)

Regnerische( :loudly_crying_face: ) Grüsse aus der Pfalz

• Paule fahre auch sachs Mofa mit 80ziger Satz und des geht au recht gut LOL)

Aber eigentlich bevorzuge ich meine RGV siehe Links gif. :freak

• Also, bitte, nochmal:

Mit der Flex wird der von Nicolas erwaehnte "pilz" weggeschliffen oder weggeschnitten, damit man den Bolzen herausbekommt. Das Glied, welches "angeflext" wird, wird ja dann eh ausgetauscht (2mal vernieten nicht moeglich...). So kann man den Bolzen mit einem Koerner, oder eben mit einem Kettennieter herrausdruecken. Dann das neue Nietschloss durchstecken, so wie es halt spaeter auch als Kettenglied montiert ist. Dann wird die Lasche, diese Seitenwand eines Gliedes oder wie man es auch immer nennt, "aufgeschoben". Das geht wohl etwas schwierig ohne Nietwekzeug, besonders weil man die Dichtringe der Kette nicht zu sehr zusammen druecken darf...
    Dann erfolgt das eigentliche Vernieten durch Bildung dieses "Pilzes" (zitat Nicolas). Ob das nun mit der Spindelkraft oder mit Kaltverformung durch Schlaege erfolgt, ist eigentlich ziemlich egal. Spindel geht halt schneller, Werkzeug ist aber sauteuer, weil da doch sehr hohe Presskraefte aufgebracht werden muessen...

Also nochmal: Das Aufschieben der "Seitenlasche" erfolgt in aller Regel schon mit einem Nietwerkzeug, aber der
    EIGENTLICHE NIETVORGANG
    kann auch durch Spreizung der Bolzenenden durch Schlaege erfolgen.

Ich habe nie gesagt, das man gar kein "Nietwekzeug" braucht...

Sorry, aber hier will ich schon mal recht behalten, auch wenn ich mich sonst zurueck halte....

Gruss Jfitzgen

Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.

Praktisches feature....

• du hast meine "Rückendeckung"...
    ich selber habe nie ein Nietwerkzeug besessen noch länger wie für 10-20 s gesehen..
    es geht auch ohne seit 14 Jahren... :D

• Nietwerkzeug Kostenpunkt 30 Euronnen ist au nich die welt würd ich sagen.

Versuchs jetzt am Wochenende trotzdem ohne.