Kettenrad?

  • HI,


    bräuchte mal ne neue kette und fragte mich was is wenn ich jetzt nen größeres oder kleineres kettenrad drauf mach????


    is das wie beim ritzel oda....???


    schonmal danke im voraus....

    A P R I L I A

  • ist wie beim fahrrad,


    hinten größer- mehr kraft,weniger endgeschwindigkeit


    musst du für dich entscheiden was wichtiger ist, bzw. was du brauchst
    geschwindigkeit für die gerade oder druck zum überholen.

    wir geben den takt an

  • also eigentlich wie beim ritzel.....


    ok....ich hab jetzt 17/40 drauf und da wirkt die rs in den oberen drehzahlen bissl träge......


    was is wenn ich 16/39 mach. wirkt sich des dann viel aus????

    A P R I L I A

  • Ich glaube, einen großen Unterschied wirst Du nicht feststellen können.


    Außerdem ist das Verhältnis Ritzel:Kettenrad entscheidend, nicht die tatsächliche Größe der beiden.


    Aber mit nem kleineren Kettenrad hast Du weniger rotierende MAsse am Hinterrad, was sich eigentlich positiv auf das Beschleunigungsverhalten auswirken sollte.


    16:41 wäre z.B. deutlich kürzer.

    "Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. ABER beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." (A.E.)

  • wenn ich hier schon höre rotierende Masse am Hinterrad macht soooooo viel aus. Ich wage mal zu behaupten, dass es auf dieser Welt NIEMANDEN ausser den Meßinstrumenten gibt, die davon auch nur annähernd was merken würden!
    Das sind Maße in Gramm-Bereichen in Bezug auf das Kettenrad!


    Und wer so darauf achtet sollte sich nen Alu-Kettenrad nehmen, dann hat man Ruhe.


    Ich empfehle weiterhin 16-39, das passt auch auf der Strecke fast immer.


    Gruß


    P.S. rotierende Maße beeinflusst übrigens das Einlenken, generelles Fahrverhalten, Stabilität und Handling. Da kann man mit Alu-Kettenrad und Alu-Bremsscheibe ordentlich was rausholen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • hm


    irgendwie list sich das nach "widerspruch" an Manuel.


    was deine übersetzungsangabe angeht (ich kenne die RS übersetzung nicht!) muss ich sagen das diese e i n e übersetzung sicher nicht auf "der strecke" "fast immer" passen kann! die kann vielleicht auf einigen okay sein! allerdings bin ich mir sicher das du die nicht überall verwenden kannst! also ist die aussage "passt fast immer" grundsätzlich mal total verkehrt! du hast sicher recht, dass ein alukettenrad "In gramm" leichter ist als eines aus stahl. 999 sind auch kein kilo sondern noch "gramm"! in diesen grössenordnungen spielt sich das nämlich sicher ab! das serienstahlritzel das ich von meiner maschine hier liegen habe, kann ich auf meiner aluteile-waage garnicht wiegen weil es die 2000gramm skalierung sprengt! das alu pendant von france ecuipement dazu wiegt 400 gramm!


    auf der einen seite schreibst du das du denkst das nur messinstrumente die gewichte oder die ersparnisse "messen" könne und das das kein fahrer erfühlen kann! auf der anderen seite schreibst du das man "eine menge rausholen kann" wenn man alukettenrad und alubremsscheibe hinten verbaut!


    was die potierenden massen angeht, fällt weder ein kettenrad noch eine bremsscheibe was die handlingsverbesserung angeht stark ins gewicht! dazu ist die masse zu nah am zentrum den rades! ergo läuft das mehr unter "reduktion der ungefederten" massen denn als rotationmassenreduktion. beeinflusst sich wohl sicher gegenseitig mit, schwerpunkt ist aber eindeutig "ungefederte masse"!


    bei eurem umritzelaktionen ist der rechtliche standpunkt noch nicht beleuchtet! man darf es einfach nicht!!! findige schnittlauch-trachtenvereinanhänger finden das raus!
    betriebserlaubnis erloschen!!
    weiterhin ist zu sagen, dass vorne ein kleinres ritzel (mal unabhänig von der übersetzung!) dann hinten automatisch wem umritzeln grössere sprünge ermöglicht! wenig zähne - grobe sprünge / viele zähne - feine sprünge!


    aus diesem grund hat man bei aprilia zu "rossi-zeiten" auch auf der 250er eine 125er "fahrradkette" gefahren!


    SC

  • Hallo SC,


    da ich am 6. juni eh...18 werde geht das schon in ordnung mim umritzeln....da mein baby no a bissl steht da ich felgen polieren und lackieren tu... :D


    also sc die original übersetzung bei mir is 17/40......


    aber ich hab immer noch net kapiert für was des kettenrad gut ist????


    Größeres kettenrad=mehr endgeschwindigkeit???


    kleineres kettenrad= mehr anzug????

    A P R I L I A

  • @ Pizza,
    Du gehörst voll in die Categorie : erst fragen, dann überlegen !!!


    Hast Du schon ein mal ein Fahrad mit Gangschaltung gesehen ??????


    also Rennrad oder Mountenbike ????


    Da sind hinten mehrere verschieden große Kettenräder drauf !!!! ja ?


    Also such Dir mal einen Mitschüler, der so ein Ding hat und bitte IHn um Folgendes:


    Einer hebt das Hinterad hoch (am besten am Rahmen) und der andere (am besten DU) dreht die Fußpedale von Hand und schaltet dabei.


    MAl sehen welchen EFFEKT Du mir hier berichten kannst !!!???


    Für Fortgeschrittene ist auch der Selbstversuch durch Fahradfahren und schalten empfohlen !


    :asmd

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..