RS 250 Gabel in RGV

• Hallo,

hat jemand Erfahrungen die RS Gabel in die RGV zu verbauen?

- bei Verwendung der RGV Gabelbrücken (der Gabeldurchmesser ist ja gleich) - passt dann das RGV Vorderrad und Bremsanlage?

- bei Verwendung der kompletten RS Gabel und Rad - passen die Gabelbrücken in den RGV Lenkkopf?

- welche alternativen Felgen (von anderen Serienmaschinen) würden in die RS Gabel passen?

Dankeschön

Georg

• zuerst mal musst du beachten, dass die RS-Gabel bis Bj. 97 zwar besser ist als die der RGV, aber lange nicht der Hit.

Wenn du dir eine andere Gabel kaufen möchtest kannst du dir die RS Gabel ab Bj. 98 nehmen, das ist eine voll einstellbare und wirklich gut funktionierende Showa-Gabel.

Ob das alles an der RGV passt weiß ich nicht. Ich nehme es aber mal an, weil viele japanische Motorräder Showa Gabeln haben, außerdem habe ich festgestellt das sehr viele Mopeds das gleiche Lenkkopflager haben.

Alternativ zu den RS-Felgen passen mit ein wenig Anpassung (ausdistanzieren der Bremsscheibenabstände zu Sätteln etc.) auch Ducati Felgen, z.B. von 600/900 SS

Würde dir aber empfehlen irgendwas von der japanischen Seite zu nehmen, da die Teile auch nicht schlecht sind und im Sturzfalle wesentlich günstiger (da sehr häufig zu finden) zu bekommen sind.

Dafür haben wie ja aber unsere RGV-Cracks... ich selber stehe ja uaf der italienischen Seite :]

Gruß

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Ja, sehe ich inzwischen nach ein bischen schlau machen auch so. Gabel, Brücken, Felge, Bremsanlage. Mal sehen wann da mal was zu kriegen ist....

Georg

• na was heißt Gas - will die Mühle dann ja auch irgendwann mal fahren und nicht erst in drei Jahren :-) So ist daß wenn die Norddeutschen sich was in den Kopf gesetzt haben....

Werd dann mal ne schöne Umbauanleitung hier fürs Forum machen - falls interesse besteht.

Bis dann erstmal

Georg

• "gasgeben" im bezug auf "moped umbauen" ist wie immer relativ und liegt im auge des betrachters! ich würde mal sagen, dass ein gabelumbau nichts "besonderes" ist!

wenn es günstig gute gabeln gibt, wie das scheinbar im falle der neueren RS gabeln tatsache sein soll, warum dann nicht umbauen?? bei WP geht es meines wissens nach bei 1600€ los,... die hat nicht jeder, und nochweniger können die einstellmöglichkeiten dann auch richtig nutzen!! wenn ich manchmal die bikes ansehe, die ich zum einstellen und probefahren hergestellt bekomme, muss ich mir an den kopf langen!! ich hab schon viel mist gesehen, aber das vom werk aus (weil es schraubt ja keiner selber an den knöppen....neiiiin) die eine feder im holmen ganz zu und die andere ganz offen iss, kann ich mir einfach nicht vorstellen!
    vielleicht tragen bikes wie die a l t e n RS mit ihrer komischen "einfeder-in-der-gabel" technik zu solchen aktionen bei?

ich weiss es nicht!

auf jeden fall finde ich einen gabelumbau nichts "besonderes"!

SC

• Eigentlich wird das ganze eher eine VJ21 mit 22er Schwinge, RG500 Motor, ZX6R 5" Felge hinten, und wenn ich mal eine kriege - RS Gabel vorn. Klar. Schraube ab - Gabel raus - Gabel rein - Festschrauben ist nicht so das komplizierteste der Welt :-) Naja. Ist alles machbar, aber der Komplettumbau dauert doch ein wenig - siehst Du auch so denke ich.

Georg

• @SC - War eher ein kleiner Insider... der Georg weiss schon, wie ich das gemeint hatte.