neue Kolben?

  • servus,


    mein bike hat neue kolben verabreicht bekommen! wie lange soll ich sie denn jetzt mit welcher drehzahl einfahren??? :confused_face:


    auf was soll ich achten?




    mfg



    tommy

    wir sollten mal 2 takte reden.....

  • hallo,


    die suchfunktion habe ich schon benutzt und bin auf das gleiche ergebnis gestoßen.
    bei dem beitrag scheiden sich ja die geister.....
    weiß also net genau woran ich bin, ich denke ich werde sie aber auch länger einfahren!


    hatte so an 500km mit höchstens 6000upm gedacht, natürlich alles langstrecke
    danach langsam die drehzahl steigern.


    wäre das in ordnung?



    wenn ja würde ich am Fr+Sa schon mal ordentlich km runterrasseln, da solls nämlich gutes wetter geben :freak



    mfg


    tommy

    wir sollten mal 2 takte reden.....

  • die ersten 20 km nur bis 6 t U/min, 100 km bis 6-8 t U/min


    dann langsam die Drehzahl steigern... mit 200 km sind die eingefahren..


    aber bitte nicht gleich danach Dauervollgas... O.K?


    ich fahre meine Kolben bis 100 km ein... ich habe nicht so viel Lust so langsam zu fahren :D

  • was für´n KolbenLaufSpiel haben die/du reingemacht ?


    mein "Vorschlag" bezieht sich auf 6/100....

  • hi,



    tja da frägst du mich zuviel mit dem kolbenspiel!(kleiner reim :winking_face: )
    hab die kolben von ner werkstatt wechseln lassen, da ich mich da "noch" nicht rangetraut habe! bin ja schließlich noch nen "RS"-rookie


    beim mofa, meiner 80iger und dem roller hab ichs noch selber gemacht (ach die guten alten zeiten mit der feile im auslass) , aber bei der rs hatte ich noch irgendwie schiß davor (also ich meine die kolben zu wechseln, rumfeilen werde ich mit sicherheit nicht an ihr). ist ja nen bischen komplizierter, obwohl das prinzip ja gleich ist.......


    werde aber sonst alles selber machen; habe mir auch schon das whb zugelegt.
    ich versuche mich langsam zu steigern, aber die kölbchen sollten doch nun eine weile halten!


    werde mir noch eine arrow zulegen und die mit den originalen esd kombinieren, das checken unsere schnittlauchfreunde nicht.


    zudem dachte ich noch an die verstärkten fischer schieber!


    da fällt mir doch glatt noch ne frage ein:
    reichen die fischerschieber aus oder ist es sinnvoll sich noch zusätzlich auslassdeckelentlüfter zu montieren? dann würde ich das auch noch machen



    mfg und vielen dank im voraus


    tommy

    wir sollten mal 2 takte reden.....

  • hi,



    hab sie am wochenende nur bis 6000 drehen lassen, aber das hat ihr nicht so gefallen! sie stotterte dann im immer zw. 5000-6000upm. außeredm siffte sie dan aus dem auslass.


    nach ca. 200km hab ich ihr dann auch schonmal zw. 8000-9000 gegeben. bin dann ne weile so gefahren und das hat ihr viel besser gefallen.


    wie soll cih den motor langsam einfahren wenn das ihr denn garnicht gefällt?
    wenn sie warm ist macht doch das dann nix mehr oder dass ich bis ca. 8000 drehen lasse oder?

    wir sollten mal 2 takte reden.....

  • Kolben und Zylinder passen sich auf den ersten 50 km an.


    Man kann dann noch hingehen und die Kolben da nachschleifen (mit Stahlwolle und 1000er Papier) wo sie Spuren haben.


    Und dann Vollgas!


    Das Einfahren mit 1000km Angabe stammt aus den 60ern, wo die Toleranzen wahrscheinlich so groß waren wie das unsere Laufspiel mal 10.
    Außerdem bei Gußzylindern, und die haben wir nicht!


    100km und gut, wegen meiner auch noch 200km, aber alles andere ist absoluter Verschleiß, nicht mehr und nicht weniger.


    Strenggenommen beginnt das Einfahren ab dem Zeitpunkt wo der Motor das erste Mal läuft und warm wird, also schon im Stand. Die nächsten 50km sind dann wichtig, da bis 6-8000t UPM, und danach alle 10km um 1000 steigern, fertig.


    Die Auslassschieberentlüftung ist bei dir eigentlich keine Entlüftung sondern eine Entölung (Entlüftung ist Bestandteil des Hop-Up, dass du aber sicher nicht nutzt, hast ja keine KIT RGV/RS).
    Sicher kannst du dir dran bauen, damit kann man sich so manchen Reinigungsgang sparen. Trotzdem ersetzen sie nicht die komplette Entrussung der Schieber.


    Gruß

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: