einfahren

  • Hallo, bin neu hier.
    Hab in meiner Mito einen frisch gehohnten Zylinder mit neuem Kolben. Bin nun am einfahren. Soweit ich hier die Threads übers einfahren gelesen habe, sind hier viele Rennstreckenfahrer und ihr tendiert alle zum kurzen einfahren. Ist das mit kurzem einfahren eher für Rennstrecke geeignet oder auch für die "normale" Straße gut? Bin jetzt bei ca.80 km und drehe bisher bis max5500. Wie sollte ich ab jetzt die Drehzahl steigern?
    Ich weiß, ihr fühlt euch durch solche Threads genervt und gelangweilt, will aber halt beim einfahren auch nichts falsch machen!
    Danke

  • hier sind lange nicht alle Rennstreckenfahrer.


    Grundsätzlich hat jeder sein Einfahrprinzip.
    Grundsätzlich ist auch nur das Prinzip schlecht, was vorschreibt dem Kolben/zylinder auf den ersten 50 km nur Saft zu geben.


    Man begrenzt die Einfahrphase auf der Strecke auf ein paar Runden. Da sinds meist ca. 50 km.
    Auf der Straße würde ich ca. 120-150 km einfahren. Das reicht völlig.


    Beim Einfahren darauf achten den Vergaser eventuell fetter einzudüsen und fetteres Öl/Benzingemisch zu fahren (also entweder bei Getrenntschmierung zusätzlich Öl in den Tank, bei Gemischschmierung einfach etwas mehr Öl als üblich (ca. 10%) hinzutun).



    Die UPM sollten auf den ersten 20km 5500-6000 nicht überschreiten, die nächsten 50km bis 8000, und dann alle 15 km um 1000 steigern bis dann langsam zur Höchstdrehzahl.
    Wichtig ist, dass der Motor warm ist.


    Über die Suche gibts den Thread aber sicher auch schon, einfach mal schauen.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • aber Manu hat das auch nichts mit den Toleranzen zu tun????



    Also sprich wenn ich schon bei 5/100mm Toleranz bin, brauch ich nimma großartig einfahren.......



    so um die 100km?????

    ich bekomm langsam entzugserscheinungen... :frowning_face:



    ... ICH WILL MITO FAHREN!!! :explode :m