Hallo,
Ich hab hier gerade meine RS 125 teilzerlegt.
Jetzt wollte ich den Tacho öffnen damit ich die Beleuchtung ( LED ) und eine
Tachoscheibe (aus Plexiglas z.B), für ein anderes Design,
ändern kann.
Leider lässt sich das "Tachoinnere" vom Gehäuse nicht trennen, da die
Tageskilometerrückstellschraube noch sperrt.
Wisst ihr wie ich diese entfernen kann bzw. wie ich den Tacho öffnen kann?
Tacho zerlegen
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Ja was willst du denn machen...also oben das Gehäuse läßt sich nicht trennen zumindest nicht ohne es zu beschädigen ich würde hier aufpassen da gibts keine Ersatzteile zu bestellen....mein Vorbesitzer hatte auch mal den oberen Ring abgesprengt so schauts auch aus nur notdürftig zusammen geklebt ....
Gruß Smolo
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Ja, ich wollt sozusagen ans Tachoziffernblatt rankommen und an die LED.
Bist du dir sicher dass ads nicht ohne Beschädigung angeht? -
Also von unten weiß ich nicht hab noch nicht versucht den Tacho zu öffnen.
Ich kann dir nur sagen das es nicht möglich ist den Tacho ohne Beschädigung zu zerlegen und Ziffernblatt zu tauschen hat daher noch keiner gemacht und da bin ich mal der festen Überzeugung das du von unten auch nicht rankommen wirst...
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Haha, ich dachte vielleicht gibst hier irgendwelche Spezialisten, die das wissen wie mans ohne Beschädigung auf macht.
Irgendwie muss es ja auch reingekommen sein, wobei das ja nicht heist, dass es auch wieder auf geht aber normalerweise, falls mal der Tacho oder sowas kaputt ist, muss man da ja auch ran -
Was hat das mit Spezialisten zu tun Frage ich mich?!?
Wenn das vom Hersteller in der Produktion klebt wird, ist mir zumindest keine Möglichkeit bekannt, wie man das obere Tachogehäuse ohne Beschädigung abbekommen kann, wie bei nem geschraubten Tacho :explode Wie wäre es wenn du dir selber nen Kopf machst und mal probierst es hat nicht umsonst noch keiner nen Mod gemacht weil jeder weiß was diese Tachos kosten und wenns schief geht bekommt man keien Ersatzteile.
Und warum bitte schön soll man den Tacho demontieren können?!? Die meisten Fahrzeugteile heutzutage werden nur noch ausgetauscht geh mal in ner KFZ Werkstatt schauen mit Reperatur hat das immer weniger zu tun. Sowas bringt Geld ins Unternehmen.
Gruß Smolo
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Ja Mister Oberschlau - aber es hätte ja die Möglichkeit bestehen können dass es die Hersteller von dem Tacho sich ne "Hintertür" offen gelassen hätten falls sie die Dinger doch mal überprüfen wollen.
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Werd bitte nich patzig...
was sollen sie denn da Kontrollieren wollen?!?
Wenn du mal schaust bei dem DLR Thread der Ucka hat seinen Tacho aufgemacht frag da doch mal lieb nach bei ihm W)
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Ist doch klar warum die Tachos nicht ohne Beschädigung aufgehen und warum es dafür keine ersatzteile gibt. Den wenn sie so einfach aufgehen würden, dann würde jeder sein Tacho um ein paar Tausend Kilometer zurück drehen. Und das will Aprilia damit verhindern.
mfg -
naja das wäre schön leider ist es grad bei den mechanischen tachos sehr einfach!
Bohrmaschine und dann die Welle einspannen und bei 10.000UPM die Minute dauert das nicht sooo lange W)