Klingeln im unteren Lastbereich

  • Ich habe mal wieder eine Frage.


    Mir ist die letzte Zeit etwas beim fahren aufgefallen. In den unteren Drehzahlbreichen im unteren Lastbereich hört man eine Art klingeln. Habe dirket im Forum danach gesucht. Wurde auch schon öffters besprochen.


    Wurde auf klopfende Verbrennung zurück geführt. Was durch zu mageres Gemisch, zu hohe Verdichtung oder schlechtes Benzin hervorgerufen wurde. Oder das der Kolben zu sehr verschlissen ist. Ich habe noch keine Veränderungen am Motor vorgenommen. "Nur" den Schnorchel im Luftfilter entfernt, seit dem ist die Kerze in meinen Augen optimal. Rehbraun an den seiten etwas schwarz. Dann kann es ja eigentlich nicht sein das sie grade im unteren Lastbereich zu mager läuft. Aber mein Kolben kann doch auch nicht verschlissen sein. Der Motor ist erst 12.000km alt. Ist niedriger Verdichtet als die Aprilia RS 125 im original Zustand und ich fahre nur Super Plus.

    Was sagt ihr dazu?



    Schönen Gruß,


    Knigge W)

  • Warum hast du den Schnorchel rausgemacht bzw machst ihn nicht wieder rein, wenn sie davor besser ging. Es kann schon durchaus sein, dass dein Teillastbereich zu mager bedüst ist. Da kannst du ja mal etwas rumprobieren, ob es besser wird, wenn du etwas fetter einstellst.

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

  • ich denk mal dass du gar kein Klingeln hörst sondern etwas andres...


    Klingeln tritt normal nur bei niedriger drehzahl und großem Lastzustand auf oder bei hohen drehzahlen je nach Abstimmung in allen drehzahlbereichen..


    ich glaub "zuviel Wissen" macht Angst beim Moped fahren..


    da liest einer was mal von Klingeln und so und schon hört das ganze Forum seltsame Geräusche :face_with_tongue:

  • schau Dir mal die Abdeckbleche am Krümmer an..wenn die locker sind hast auch ein klingeln aus der Motorgegend :abiggrin:

    gruß Thomas

  • vs900: Bei meiner wurden gar keine Abdeckbleche verbaut.


    RS!: Sie ging vorher nicht besser. Da hast du dich verlesen. Nachdem ich den rausgemacht habe, war mein Kerzenbild in Ordnung.


    Marco: Es war definitiv irgendwas vom Motor. Wahrscheinlich aber kein klingeln durch Klopfende Verbrennung.



    SC gab mir den Tip meinen Vergaser noch mal neu abzustimmen. Habe ja von schwarzem Rand um die Rehbraune Kerze erzählt. Habe die Nadel jetzt einen Clip tiefer gehängt. Konnte jetzt nur eine kurze Probefahrt machen, aber ich konnte das Klingeln nicht mehr hören. Auch ist das Ruckeln bei gerigem Lastzustand weg bzw. ist besser geworden, dass ich seit einiger Zeit immer wieder gemerkt habe. Vor allem in Ortschaften usw.


    Freitag fahre ich nochmal eine längere Tour, dann kann ich das ganz genau sagen ob es wirklich weg ist. Wenn ja lag es an zu fettem Teillastbereich. Wieso auch immer das ein klingeln verursacht hat bzw. wenn es überhaupt ein klingeln war.


    Glaube Marco hat gar keine so dummen Worte von sich gelassen... ("zuviel Wissen...")



    Trotzdem danke,


    schöne Grüße


    Knigge W)

  • Ich hatte nur gemeint mit besser laufen, dass es davor nicht aufgetreten ist oder war das Geräusch da auch schon? Naja, mal ne andere Frage, weil bei mir die Kerze auch am Rand, wie du es beschrieben hast schwarz und etwas feucht ist. Hat sich dein Kerzenbild jetzt verbessert, seit dem du den Teillast magerer gestellt hast, also die Nadel umgehenkt hast?

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

  • Ist doch die logische Schlussfolgerung daraus. Ich werde erst mal eine Zeit fahren müssen, bis ich dir genaues über das Kerzenbild sagen kann. Aber sie lief im Teillast definitiv zu fett, darum müsste sich auch das Kerzenbild "verbessert" haben.



    Knigge W)