• Habe eigentlich gedacht, daß meine RGV fertig ist. Nun ist mir heute ein Ölfleck unterm Motor aufgefallen.
    Grund : das Öl tropft aus dem Krümmer (an den Dichtungen). Und das Auslaßschieber-Gehäuse des liegenden Zylinders war randvoll mit frischem Zweitaktöl Öl. Hatte schon mal jemand dieses Problem und kennt die Ursache, oder hat einer ne Idee ?

  • weder - noch !


    klingt so, also ob du in der Zwischenzeit nicht gefahren bist, und sich erst dann die SAche entwickelt hat !?


    Da ich davon ausgehe, das Du die Ölpumpe mit sep. Oltank hast....
    kann ich mir nur eins vorstellen:


    da die Ölleitungen auch direkt zum Zyl gehen, scheint sich da was selbstständig gemacht zu haben...
    Hab aber keine Ahnung was das ein könnte.... hab ja keine Pumpe :)

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Wenn du mit viel Öl fährst und den Motor nicht richtig drehst( z.B. noch einfährst ) kann das schon mal sein.
    Hatte ich beim einfahren auch. Seit ich wieder richtig Gas gebe ist alles trocken.

    Larmoyant

  • Ich muß hier noch was nachreichen :
    ich hatte das gleiche Problem schon mal über Winter :
    wie beschrieben war absolut klares Zweitaktöl im Krümmer und im AS-Gehäuse. Als vermeintlicher Fehler wurden die Anschluß-Nippel der Ölleitungen ausgemacht. Die dürfen normalerweise nur in eine Richtung offen sein, in die andere Sperren. Von den vier Stück waren bei mir zwei defekt. Also beide ausgetauscht.
    Danach hab ich sie zum Test ein paar Minuten laufen lassen, konnt aber nicht fahren wegen dem Problem mit der Kupplung (s.u.).
    Das war so ca. vor zwei bis drei Monaten. Seitdem stand sie im Keller und wurde nicht mehr bewegt. Nun wieder dieses Dilemma. Und ich hab absolut keine Ahnung wieso sie schon wieder sifft.

  • PSW hat natuerlich absolut recht, nur wenn das Moped nicht gefahren wurde...kann die Diagnose nicht passen...


    Das die Nippel eine Ventilfunktion hätten ist mir neu (aber sicher möglich) ???? KA


    kann mir nur so erklären, das die Ölpumpe nicht abdichtet und sich das neue Öl ausm ÖLtank vorbeischummelt und der Gravitation folgt....


    Mal Öltank abbauen/leer machen und beobachten... !


    Der WEg des Öls ist ja nicht schwierig...oder ?


    Tank -> Pumpe -> NIppel an Zyl. und Gehäuse...


    So gesehen muesste das Gehäuse jetzt auch recht voll Öl sein :-|


    Aber WIESO haben WIR das KUPPLUNGSPROB noch nicht gelößt ????? :confused_face:

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  • bei aller toleranz bez. der neuen rechtschreibung, wenn ich ölverlußt lese...
    muss ich gleich an PISA denken.....bitte Ölverlust....................Danke (aua ! :D )

  • Wo soll das stehen...
    entweder ich bin echt blöde oder ich kann deinen Ölverlußt nicht finden !!!???


    Mein EDIT war von Gestern und ich kann mich auch nicht an dieses Wort erinnern :confused_face:



    HAHA habs gefunden....SORRY
    :D :D :D

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  • Na ja, Schreibkehler kommen eben vor. Und in meinem Alter hab ich eh keinen Einfluß auf die Pisa Studie, obwohl ich bezweifle, daß die wegen mir schlechter ausfallen würde ;-). Tut aber hier auch nix zu Sache.


    Zitat

    Das die Nippel eine Ventilfunktion hätten ist mir neu (aber sicher möglich) ???? KA


    Doch, ist definiv so. Einer der i.O. ist, hat nur von der einen Seite (aus Rtg. Ölpumpe) Durchgang. Kann man testen in dem man nen Schlauch draufsteckt und (fest !!!) bläst. Wenn man dran zieht geht gar nix. Einer der defekt ist hat in beiden Richtungen Durchgang ohne größeren Widerstand.


    Zitat

    kann mir nur so erklären, das die Ölpumpe nicht abdichtet und sich das neue Öl ausm ÖLtank vorbeischummelt und der Gravitation folgt....


    Bisher hab ich nur mitbekommen, daß Ölpumpen angeblich nie verrecken. Oder kann mir einer sagen, wie ich die Testen kann ?


    Zitat

    Mal Öltank abbauen/leer machen und beobachten... !


    Wenn ich den abbaue, sollte logischerweise auch kein Öl mehr laufen. Dann werd ich wohl auch kaum rausfinden, an was es liegt. Oder hab ich Dich falsch verstanden ?


    Zitat

    Der WEg des Öls ist ja nicht schwierig...oder ?


    Nee, aber es läuft einfach ohne daß es laufen dürfte. Und ich weiß z.B. nicht ob die Ölpumpe im Ruhezustand kpl. schließen muß.


    Zitat

    So gesehen muesste das Gehäuse jetzt auch recht voll Öl sein


    Geh ich schwer davon aus. War das letzte mal auch der Fall.


    Zitat

    Aber WIESO haben WIR das KUPPLUNGSPROB noch nicht gelößt ?????


    Is gelöst. :winking_face:

  • Und was war mit der Kupplung ????


    zum Öl:


    wEnn Öltank weg, kommt auch kein Öl mehr raus :D


    naja :smiling_face_with_sunglasses:


    also NIppel werden es jetzt wohl nicht sein und ich geh mal davon aus (ohne es mit Sicherheit zu wissen) , dass die Ölpumpe - wenn sie nicht läuft- Dicht sein sollte !


    Als verrecken würde ich es nicht bezeichnen....da es im Fahrbetrieb ja nicht SCHADET :)


    Ich hab noch ne Pumpe Weinbrand-liegen...äähhh Rum

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