Rutschende Kupplung!!!

  • Was genau passiert da wenn die Kupplung rutscht?
    (Kupplungsbeläge im Arsch, glaub ich)
    Kann ich das selber beheben oder muß ich da in die Werkstatt? und wie viel würde mich der ganze Spaß kosten?


    Thanks

  • Von einer Rutschenden Kupplung spricht man, wenn die Kraft des Motors nicht mehr richtig auf das Hinterrad übertragen wird, die Kupplungsbeläge rutschen durch und greifen nicht mehr richtig.


    Kannst du auf jeden Fall selbst machen mußt dir nur einen Satz neu Beläge bestellen, gibts beim Geiwiz. Kupplungskorb rausnehmen, und in der richtigen Reihenfolge die neuen Beläge einsetzen, sprich: Belag, Eisenring, Belag, ...


    Kostet auch nicht die Welt

  • Ganz so einfach scheints doch nicht zu sein.
    Bin ganz knapp an nem Fresser vorbeigeschrammt
    denn mein Vorgänger hat neue Lamellen eingebaut.
    Hat beim Wiedereinbau allerdings einen
    Distanzring vergessen. Wegen eines solchen
    Ringes oder besser Ausgleichsscheibe ham
    sich die Zähne von meim Antriebsrädchen
    für die Ölpumpe abgenutzt. Zum Glück hats mein
    Händler bei der Inspektion gemerkt.
    Er hätte mir noch maximal 1000km gegeben dann
    wäre das Rad im Arsch und somit auch mein Motor.
    Ende vom Lied 420€ (n ganz schöner Batzen Geld
    aber auch 12t Inspektion mit einbezogen + neue Lamellen+Freilaufrad+Ausgleichsrad+Dichtung)
    und erloschene Garantie nur weil mein
    Vorgänger zu blöd war den motor wieder
    zammen zu bauen.
    Soviel dazu


    Danke nochma an sp250 es war doch die
    Kupplung bei seltsames Problem.

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  • stoppie,
    wie da wurden schon vorher neue Kuplungslamellen eingebaut bei der Laufleistung?! 12.000 und die 3-te Kuplung?
    das ist nicht normal! auch nicht für einen "Kuplungsschleifer"....
    bist du dir sicher daß, du und der Vorbesitzer das "richtige" Öl reigekippt habt...
    das kann die Ursache für das Rutschen sein.

  • Was der Vorbesitzer reingekippt hat weiß ich net
    aber ich nehm immer das Öl laut Handbuch.
    Es sind wirklich schon die 3ten Lamellen!
    Jetzt läuft sie wieder sauber und erreicht auch
    den Topspeed ein wenig schneller.
    (Was neue Lamellen net alles bewirken können)


    Sorry nochmal wegen sp250
    bist ja 250sp

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  • Ich war auf der Rs125 absoluter K-schleifer, bei dem Verschleiß machen die Lamellen höchstens 3500-4000km mit, und dann wars schon lange.
    Druckplattenverchleiß incl.


    Übrigens werde ich beim nächsten Update speziell auf die Druckplatte eingehen, hab momentan ne RS hier die hat alle Getriebelager im Sack weil die Druckplatte die Kugeln verloren hat und die gefressen haben.


    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: