Röhrchen am endtopf

  • Wie wirkt sich das auf leistung aus? Wie sollte die krümmung und Durchmesser sein? Oder kann mans sogar ganz weglassen? Wär gut wenn ihr mich mal über diese ansich kleine Röhrchen aufklären würdet!


    -Mfg-

    Wenn der Kolben oben ist...


    ... dann musses funken!

  • Ich weis das ist ne blöde Frage, weis es niemand oder habt ihr nur kein bock diese Frage zu beantwworten?

    Wenn der Kolben oben ist...


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  • du meinst das röhrchen am Ende des ESD ?? nen kumpel von mir hat das einfach abgesägt und hat auch keinen leistungsverlust...ist alles wie beim alten ...

  • Genau das mein ich, wie verhält sich das mit dem durchmesser? Wieso macht man so ein Röhrchen eigentlich da hin?

    Wenn der Kolben oben ist...


    ... dann musses funken!

  • ich hab meins verlängern lassen und in form einer schleife, jetzt habe ich sagenhafte 56PS :D

  • Vielleicht macht man das Röhrchen ganz einfach dahin damit nichts in den Auspuff kommt, nachdenken hilft da ab und an W)


    Zu besseren Verständnis, wenn das Loch offen noch oben steht weil die Endtöpfe ja nie waggerecht liegen könnte da Wasser rein laufen oder aber Dreck reinfliegen...


    Versuch mal ohne ESD zu fahren da wirst du auch keinen Unterschied weiter feststellen können da der ESD wie der Name schon sagt ein End Schall Dämpfer ist ROLL)

  • Ein ESD kann die Leistung auch mehr oder weniger stark beeinflussen und die Charakteristik bzw. Drehmoment auch..


    es findet ja nicht nur an einem Gegenkonus eine reflektion von Gassäulen statt sondern auch mitunter am "offenen Rohrende" also auch hier spielt die länge eine Rolle, aber sicher nicht in spürbaren Bereich der Meisten..


    Vielmehr entscheidend ist das Prinzip des Dämfpers, Absorbtionsdämpfer bieten hier die meiste Leistung oder besser, den wenigsten Leistungsverlust.


    ciao

  • Smolo
    Ja das wusste ich schon, aber die Frage war mehr auf die Leistung bezogen, und vorallem warum gibt es da verschiedene Krümmungen, Durchmesser ect. Und wenn ich ohne ESD fahr merk ich sehr wohl das da bischen weniger ist, wenn auch nur in den unteren Drehzahlen!

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